Amperemeter springt / unrunder Leerlauf

  • Also diese Masse ist dann für die Beleuchtung, klar. Und zwar ausschließlich für die. Hat nichts mit dem flackern zu tun. Muss ich direkt Mal gucken, wie das bei mir ist. Aber er sagte ja, dass seine Beleuchtung zwei Anschlüsse hat.

  • :nd:

    die anzeige brauch doch auch masse

    damit sich dem zeiger bewegt :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Grundsätzlich brauchen die Instrumente auch Masse, es sei denn es ist ein Metall Gehäuse das auch an Metall liegt.

    Wie oft wollen wir das noch diskutieren?

    schalke04-klein.jpg Von NIX kommt NIX ! Gebürtiger Schalker hat keine Angst ....

  • Wenn ich die Bilder so sehe, solltest du mal alle Kabelanschlüsse zum Ampermeter auf Korrosion prüfen besonders den Plusanschluß an der Lichtmaschine :ka:


    Gruß

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hm, also die Kabel sind es schon mal nicht, ich habe die Korridierten Anschlüsse alle gesäubert und auch noch andere Kabel zum Testen versucht, das ändert nichts. Die Spannung bei laufendem Motor zwischen Masse Batterie und Masse Lima im Betrieb gemessen, ergibt 0,2 V. Das gleiche auch zwischen den Pluspolen. Da habe ich keinen Verlust. Vermutlich schwankt es auch noch bei höheren Drehzahlen, da werden die Meßinstrumente zu träge sein. Und ein Oszi deswegen zu kaufen ist nicht rentabel.

    Könnte noch in der LIMA eine defekte Diode dieses Verhalten verursachen? Der Regler scheint wohl bei Delco intern verbaut zu sein.

    Ohne Ausbau der Lima und diese durch zu messen gehts wohl dann net weiter.

    Alternativ gleich eine überholte Lima? Was bräuchte ich denn dann für eine?

    Mir schwebt da eine Bosch Lima mit 55A und angebauten Regler vor.

    Wahrscheinlich günstiger als weiter nach dem Fehler zu suchen.

  • Wenn du ein Multimeter hast, dann klemme doch mal das Ampermeter ab und schalte anstatt dein Multimeter dazwischen.

    Mit dem Multi kannste auch Ampere messen, dann schau mal wie die anzeige sich verhält.


    Gruß

    Alles nicht so schlimm ;)

  • So, zur Auflösung, bin endlich dazu gekommen:


    Nach Austausch der Lichtmaschine gegen eine überholte Gebrauchte, ist das Amperemeter ruhig und auch die Unruhe des Leerlaufs ist nicht mehr da.


    Grüße

    Jörg