Welche Einspritzung auf 1,9E ?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Alex aus der Nähe von Frankfurt und ich bin selbst hier bei Euch im Forum nicht so sehr aktiv und eher nur stiller Mitleser, da ich mehr mit Rekord D und Opel GT zu tun habe! :)


    Meine Frage richtet sich an Euch, da es was mit dem 1,9E Motor zu tun hat und dieser ja im Manta A original verbaut war!

    Ich suche eine Komplette Einspritzanlage(kompl. Saugrohr, Kabelbaum, Steuergerät usw.) für einen 1,9E Motor, der gerade mit einem Vergaser betrieben wird und dieser wieder zurück gerüstet werden soll!

    Ich weiß das die originale Anlage schwer zu finden ist oder vermutlich sehr Teuer sein wird!

    Was ist dann jetzt die bessere Alternative, eine L-Jetronic vom 2.0E oder doch eine LE-Jetronic von den späteren Baujahren des 2.0E?

    Ein Thema ist mir bewusst, das sind die Doppelrelais der L-Jetronic die hier ja schon öfters behandelt wurden!

    Bei Ebay Kleinanzeigen steht eine komplette L-Jetronic drin und ich habe auch schon mit dem Verkäufer, Kontakt aufgenommen.

    Wer weiß, vielleicht hat von Euch jemand eine Anlage da und möchte diese abgeben!? Zum Beispiel ein LE wenn es wirklich sinnvoller ist!


    Freue mich auf Antworten! :)


    Mit Weihnachtlichen Grüßen

    Alex

  • Hallo Alex,
    willkommen im Forum.
    Also. ich würde die originale L-Jetronic vom 1,9 E drauf machen.
    Die, die du vermutlich bei Ebay KA gesehen hast, ist eine generalüberholte.
    Den Verkäufer kenne ich persönlich. Ware ist TOP, aber auch nicht ganz günstig.
    Ab und zu sind auch mal gebrauchte für kleineres Geld drin.
    Ein Steuergerät für den 1,9E ist auch leicht zu bekommen, die liegen zwischen 40-80 €
    Doppelrelais ebenfalls unproblematisch, sofern du nicht das originale Blechdingens willst.
    Kabelbaum bietet die Edelschmiede neu als Nachfertigung an. Ich habe den drin und bin sehr zufrieden.
    Kritisch wird aber der Luftfilterkasten und der Luftmassenmesser. Die sind selten und recht teuer.

    Ach ja, passenden Zusatzluftschieber brauchste auch noch.


    Aus der Nähe Frankfurt kommst du ? Dann sind wir ja Nachbarn, bin aus Rodgau

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Painkiller ()

  • Hallo Painkiller, Danke für deine Antwort!

    Ich komme aus Wöllstadt bei Friedberg, nördlich von Frankfurt.

    Ich habe heute Abend die komplette Anlage aus Ebay KA für 260€ gekauft, er hat mir noch 40€ Rabatt gegeben. Jetzt habe ich schon mal alles komplett und kann das Projekt angehen. Ich bin mir nicht sicher ob du vll die überholten Saugrohre aus Bad Nauheim meinst, die für 600€ bei Ebay KA angeboten werden!?

    Das wäre nur 12km von mir entfernt, war mir aber zu teuer!

    Gruß Alex

  • Ich bin mir nicht sicher ob du vll die überholten Saugrohre aus Bad Nauheim meinst

    Genau die meinte ich. Aber wenn du eine gebrauchte hast, ist das ja erstmal ok.
    Schau aber vor dem Einbau, dass Drosselklappe und Gestänge nicht ausgeschlagen sind, sonst hast du wenig Spaß.

    Wichtig ist auch, dass die Schläuche zu den Einspritzventilen dicht sind, die werden nämlich irgendwann porös.
    Steuergerät, Luftmassenmesser, Zusatzluftschieber und Doppelrelais auch einfach immer mal in der Bucht schauen, sind immer mal drin.
    Falls du die Teilenummern brauchst:
    Steuergerät: Bosch 0 280 000 102

    Doppelrelais: Bosch 0 332 514 124 oder 0 332 514 107

    Zusatzluftschieber: Bosch 0 280 140 104 oder 0 280 140 114
    Luftmassenmesser: Bosch 0 280 200 003 (am besten mit Luftfilterkasten, aber unter 400 € geht da nix)


    Wenn deiner auf Vergaser umgebaut ist musst du auch mal schauen, ob das richtige Thermostatgehäuse drin ist, für Einspritzer.

    Da müssen nämlich 3 Sensoren rein.

    Nummer ist glaube ich R 9275760 AGV 1, bin aber nicht ganz sicher.

    GT/E-Tank ist drin ?

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Painkiller ()

  • Die grauen Einspritzdüsen sollten auch vernünftig zerstäuben und nicht verharzt sein.

    Richtig.
    Alex, schau dir mal die Prüfanleitung der L-Jetronic beim Senatorman an.
    Die ist sehr hilfreich und gut verständlich geschrieben

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • So wie ich das rauslese hat der Papa gar keinen Manta sondern einen anderen Opel mit 19E, dan wäre der Lufi also gar nicht zwingend von Nöten….

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo an Alle! Ich hoffe Ihr habt die erste Weihnachtshälfte gut überstanden!


    Danke für die hilfreiche Info, die komplette L-Jetronic Einspritzanlagedie ich gekauft habe ist von einem 2.0E Motor und für einen Opel GT einer Bekannten vorgesehen und benötigt keinen originalen Luftfilterkasten!

    Auf der Seite vom Senatorman war ich schon und habe mich ein wenig Informiert. Da das Fahrzeug vor einiger Zeit schon mit einer Einspritzanlage unterwegs war und schon eingetragen ist, sind schon wichtige Dinge wie elektr. Benzinpumpe und Rücklaufleitung im GT vorhanden, ein passender Krümmer liegt auch schon bereit und das passende Thermostatgehäuse ist auch dabei!

    Muss mich nur noch mit der Verkabelung befassen und die Düsen brauchen bestimmt ein bisschen Unterstützung.

    Bis dann.


    Gruß Alex

  • Ok, dann passen die von mir genannten Teilenummern nicht, die sind für die 1,9E Anlage

    Einspritzkabelbaum für den 2,0E bietet die Edelschmiede aber auch an falls der dir fehlt

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo: