Amperemeter anschluss

  • Servus zusammen,

    nehm grad mal meine Zusatzarmaturen in Betrieb.

    Jetzt ist mir beim Anschluss des Amperemeters was aufgefallen.

    Der rot weisse muss an den +der Batterie das is klar (bzw. Laut Schaltplan an den + Pol am Anlasser, was ja gleich dem Plus der Batterie ist)

    Der rote muss auf den Plus der Lima, auch klar.

    Was mich irritiert, derzeit ist vermutlich der Plus der Lima an den + am Anlasser angeschlossen. Kann die Brücke drin bleiben und ich klemm den Amperemeter parallel zu dem Kabel?

    Mich irritiert der originale Schaltplan, ist da im Originalen schaltplan ne leitung durchgestrichen oder was hat das zu bedeuten?

    Kurzum die Frage. Kann ich rot an den Plus der Lima anschliessen, und rot weiss an de Plus vom Anlasser und die alte Brücke drin lassen, oder muss die raus?

    Gruss Flo



  • Na, ich würde sagen die gestrichene muss raus, sonst geht da ja der ganze Strom drüber statt über das Amperemeter. Es soll ja der gesamte Strom (bis auf den Anlasser) über das Amperemeter laufen ,nur so kann es ja die Stromstärke messen.


    Grüße

    Jörg

  • Das dacht ich mir auch. Aber iwie hats mich gewundert, dass in nem originalen WHB Plan da was gestrichen ist und net einfach gelöscht wurde. Hat mich etwas irritiert. :)

  • Irgendwas muss man rausschneiden. Zu lange her. Aber war auch irritiert.

    Am Ende auch die Frage, ob das Amperemeter auch den negativen Bereich zeigen soll, wie gedacht. Irgendwas hat da am Plan auch nicht gestimmt, wenn ich mich Recht entsinne.

  • So nachdem ich mir das alles nochmal zu Gemüte geführt hab bin ich elektrotechnisch zu folgendem Entschluss gekommen, was eigentlich funktionieren müsste:


    Altes 4mm² auf dem Anlasser (Klemme 30) abklemmen, neues rot/weißes vom Amperemeter auf den 30er Kontakt vom Anlasser legen.

    Altes, zuvor abgeklemmtes, 4mm² vom Anlasser mit dem roten vom Anlasser verbinden. So müsste es prinzipiell dem Anschlussschema entsprechen und ich muss am Kabelbaum nichts rumschnibbeln.

    So sollte es, wenn ich keinen Denkfehler habe, funktionieren.

    Kann die Denkweise jemand bestätigen?

  • Frag mal Nico(Polierjunky), der baut die Kabelbäume mit originalen Farben mit neuen Kabeln nach.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich würde es jetzt eher so sehen:


    Passt auch zu dieser vereinfachten Darstellung (geht nur um Lichtmaschine, Amperemeter, Anlasser, Batterie):



    Amperemeter.gif



    P.S: - die Strich/Punkt-Linien im Schaltplan sind optionale Leitungen

    - die Durchgestrichene Leitung ist eine Verbindung, die entfällt, wenn eine optionale Leitung vorhanden ist


    Gruss,

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Es ist richtig so Ampermeter ist nur zwichengeschaltet in die Hauptleitung. Rot/ weiss und rot ist zur Unterscheidung Ein / Ausgang damit das Amperemeter zur richtigen Seite ausschlägt. Als KFZ-Elekriker haben wir das so gelernt. :wink:

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink: