Neues vom Manta -A (kurz vor dem Lackieren)

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade meine Hinterachse ausgebaut und fast komplett von der Bremse etc. "befreit"
    Jetzt möcte ich die Achse aufarbeiten und mit Brinkis Buchsen ausstatten !!! :no1: :no1: :no1:
    Da meine Staubbleche ziemlich verrottet sind, will ich sie sandstrahlen, dazu müsste ich aber die Steckachsen ziehen, da ich das noch nie gemacht habe und keine Lust habe
    danach irgendwelche Einstellarbeiten zu haben, kurze Frage:


    Kann ich die Steckachsen einfach ziehen und wenn aufgearbeitet, wieder montieren ??ODer sind dann Einstellarbeiten erforderlich ?
    Die Achse läuft sehr ruhig, es gilt rein der Optik !!


    Danke und liebe Grüße


    Marvin

  • niemals irgendwas an ner kompletten Achse strahlen !
    So dicht bekommst du das nicht, daß nicht irgendwo Sand reinkommt ! :bn:
    Soweit ich weiss, gibt es wohl dünne Bleche hinter der Bremsankerplatte um das Lagerspiel in der Länge zu justieren... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Lass die Steckachsen lieber drin !
    Das herraus ziehen mit einem Gleithammer (oder ähnlichem) tut den Radlagern nicht gut.
    Auf jeden Fall schau Dir an ob die Federscheiben unten den Schrauben zur Bremsbackenverstellung nicht gerissen sind (pro Ankerplatte zwei Stück).

    Gruß Peter

  • Ich würde die nicht auseinandernehmen um das hübsch zu machen. Nimm ne Drahtbürste und mach das ordentlich sauber, dann kannst auch Grundieren und Lackieren. Wenn die Räder Drauf sitzen sieht das nur noch der Graukittel.....

  • :wink:


    Soweit ich weiss, gibt es wohl dünne Bleche hinter der Bremsankerplatte um das Lagerspiel in der Länge zu justieren... :nd:


    die bleche sind so dünn das man die garnich bleche nennen kann
    die dinger heißen passscheiben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ...ok, klare Antworten!
    Danke dafür... aber nun nochmal technisch, da trennen sich hier ja ein bisschen die Geister.. wenn ich die Steckachsen ziehe (mache ich nicht, aber wenn !)... sind dann einstellarbeiten nötig?
    Man hört ja immer von einmessen etc. was sich für mein Verständnis aber eher auf das Diff bezieht!...


    ....so nu haut aber mal raus...


    Marvin

  • :wink:
    wenn die achsen gezogen werden dann brauchen die nur da so wieder reingebaut werden wo die rausgekommen sind
    normal sollten die lager glaub ich 0,25 vorspannung haben :ka:
    das einmessen wird bei den lagern kegel-tellerrad gemacht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wie man das mit weniger Arbeit schlechter fertig machen kann,
    das sind Verschlechterungsvorschläge.

    Zitat

    Ich würde die nicht auseinandernehmen um das hübsch zu machen. Nimm ne Drahtbürste und mach das ordentlich sauber, dann kannst auch Grundieren und Lackieren. Wenn die Räder Drauf sitzen sieht das nur noch der Graukittel.....

    Mach das so wie du das gerne haben möchtest.


    aber alles perfekt zu machen ist nicht ratsam, das ist ein Fass ohne Boden und du wirst nie fertig.
    Kompromisse muss man schon eingehen
    (glaub mir ich weiß wovon ich rede)


    Steckachsen ziehen ist eigentlich kein Problem
    Wenn du da vorsichtig dran gehst ist das schon io.
    Du kannst dir auch ne Vorrichtung bauen das du die ohne drauf rumschlagen raus und rein bekommst
    Wärst ja nicht der Erste der so was macht.
    Wenn du das mit den Passscheiben so wieder einbaust wie das war,
    dann passt das schon.
    Besser ist es aber, wenn du das beim Einbau alles noch mal überprüfst
    und es nach WBH wieder zusammen baust
    (dann kannste dir auch sicher sein)


    dann noch ein paar Bilder wie man das nie machen sollte
    und Mister X nie machen würde













    meine High End Achse wird natürlich viel schöner



    PS. erst kommt der Rost und dann der TOT

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • So perfekt möchte ich das auch mal haben, aber ich will auch noch ohne Krückstock damit fahren. Habe mir deshalb angewöhnt nichts auseinanderzunehmen was einwandfrei funktioniert.


    Schon garnicht Sachen von denen ich nicht wirklich weiss wie man das wieder einwandfrei zusammenbaut. Am Grünen wurden fast nur Neuteile verbaut...die sind jetzt nach 8000 Km gebraucht.....Hätte ich gebrauchtteile genommen würde das vermutlich genauso Gut funktionieren....


    Genausowenig reisse ich jedenfalls keinen ungöffneten Motor mehr auseinander um den mit Neuen ( nicht unbedingt besseren ) Dichtungen zu bestücken wenn der vorher noch einwandfrei lief

  • klar Ulli mit der Meinung bist du nicht alleine
    ich mache das mit meinem Alltagswagen auch so
    aber dann kommt das große ABER
    aber das lasse ich jetzt mal sein
    das ist zu komplex
    da könnte man sich mal mit Mund und Ohren austauschen


    so ich muß mich jetzt auf's Christkind vorbereiten


    Prost

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • ....ohhhh jetzt erst gelesen :oh: :oh: :oh: :oh:


    Man bin ich blöd !!!
    Vielen Dank an alle für die netten Antworten !
    Also um Zeit bzw. Aufwand geht es mir jetzt wirklich nicht. Da meine VA schon sehr gut geworden ist, möchte ich bei der HA nun nicht nachlässig werden !!!
    Man wie gerne hätte ich die Steckachsen gezogen :ka: ...mein Problem ist es nur, dass ich es noch nie gemacht habe :oh:


    Und wie meine Vorredner schon sagen, es ist eine funktionierende Achse...die sollte man ja eiiiiigentlich nicht auseinander nehmen, so ein Mist, Teufelchen und Engelchen streiten sich :laugh: :P .
    Nun ja, wenn ich die Stechachsen aber einfach wieder einbauen kann, mit den gleichen Lagern etc, (denn die sind ja i.O.) dann sollte das ja eigentlich easy sein.


    Die Geschichte mit den Passscheiben habe ich allerdings noch nicht so verstanden, wo sitzen die, was machen die, kann ich hier etwas falsch machen, dass ich Probleme bekommen könnte?


    Danke und liebe Grüße aus der Hansestadt


    Marvin

  • Alte stahlfelge draufschrauben , vorher alle 4 muttern lösen , 2 gepflegte Schläge auffe Felge Innenseite und raus ist die Welle , ist ein Kinderspiel und kein Wunder .. 5 min Sache -- und nach dem Säubern wieder zusammen ... feddisch

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Alte stahlfelge draufschrauben , vorher alle 4 muttern lösen , 2 gepflegte Schläge auffe Felge Innenseite und raus ist die Welle , ist ein Kinderspiel und kein Wunder .. 5 min Sache -- und nach dem Säubern wieder zusammen ... feddisch


    ok Schatz und wat iss midde Passscheibe?

  • Also , bei mir waren sie NIE Relevant ... hab sie meist so wieder eingebaut , wenn sie natürlich heil mit rausbekommst setz sie wieder mit ein ..
    Und ich habe in 30 jahren einige viele Dutzend wieder so eingesetzt und Auto´s fahren immer noch , ok jetzt stehn sie :fu:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Also , bei mir waren sie NIE Relevant ... hab sie meist so wieder eingebaut , wenn sie natürlich heil mit rausbekommst setz sie wieder mit ein ..
    Und ich habe in 30 jahren einige viele Dutzend wieder so eingesetzt und Auto´s fahren immer noch , ok jetzt stehn sie :fu:



    :lol: :fu:


    DANKE Hase