Neues vom Manta -A (kurz vor dem Lackieren)

  • Moin die Herren,


    erstmal danke für die Blumen, nur das war erst der Anfang von der Achsresto :up:
    Naja was soll´s , geht weiter !


    Ich habe nun mal das Mittellager demontiert und hatte es das erste Mal in der Hand,
    jetzt habe ich gesehen, das es "gekapselt" ist, wie krieg ich denn bitte das Lager hier raus:(???)



    Nieeeeeeee gesehen? Ist es gegeneinander geschraubt? Wie krieg ich das auf???


    Beste Grüße und Danke


    Marvin

  • Ist ein Metallkorb drin, den kannste so rausdrücken aus dem Gummi.
    Das Lager und Korb trennst du dann mit leichten Hammerschlägen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Ist es gegeneinander geschraubt? Wie krieg ich das auf???


    Beste Grüße und Danke


    Marvin


    Das ist ein Standardlager. Bekommt man im guten Fachhandel. Es sitzt in zwei Blechschalen. Die kann man am Stoß zuerst mit einem flachen Meißel aufhebeln. Wenn der Spalt etwas größer ist, nimmt man einen breiten Schraubendreher und hebelt weiter bis es auseinanderfällt.

  • Ist ein Metallkorb drin, den kannste so rausdrücken aus dem Gummi.
    Das Lager und Korb trennst du dann mit leichten Hammerschlägen


    Das ist ein Standardlager. Bekommt man im guten Fachhandel. Es sitzt in zwei Blechschalen. Die kann man am Stoß zuerst mit einem flachen Meißel aufhebeln. Wenn der Spalt etwas größer ist, nimmt man einen breiten Schraubendreher und hebelt weiter bis es auseinanderfällt.


    Moin Jungs,


    danke für eure Hilfe !
    Also Joiner, dass habe ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst !
    Ähmmm sprichst du von diesem Bereich (Gummi) oder wie meinste das?



    Dieser Metall"korb" in dem das Lager sitzt, sieht geteilt aus und ist dann, die Dino schrieb, aufhebelbar... richtig?

  • :wink:
    das lager is schon aus dem gummi
    da sind nur noch die beiden blechschalen drum

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wieso zerstörtes Lager? Man braucht doch nur eine passende Nuss unter das Lager legen und kann dann die untere Schalenhälfte abwechselnd mit einem Dorn herunterschlagen :nd: . Da wird in der regel nichts zerstört, weil ich die Schalen hinterher normalerweise wieder brauche. Es sei denn ich hab ein Brinkilagergummi. Da fallen die Schalen dann weg.

  • Moin zusammen,


    es ging hier ein bisschen weiter...Danke für eure Tipps, nun hab ich Vogel
    auch den Korb des Mittellagers ausseinander bekommen :laugh: ;) :up: !






    Ich habe alles wieder montiert, allerdings wusste ich bei einer Sache nicht genau, was zuerst auf die Deichselwelle kommt...


    zuerst das Mittellager ???



    Schweißen macht mir eindeutig mehr Spaß ... hier die andere Seite der Federaufnahme ...
    Jetzt ist alles wieder i. O !





















    Die HA-Anbauteile habe ich zum strahlen gebracht und vorbereitet zum lackieren !!!













    Beste Grüße aus Hamburg :wink:


    Marvin

    2 Mal editiert, zuletzt von gtemarvin ()

  • :wink:
    du kannst zur verstärkung auch noch den korb mit der traverse verschweißen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin crazy, danke für deinen Tipp, habe ich jetzt nicht mehr gemacht ... naja hat so einige Jahre gehalten , hält jetzt auch noch :). Wollte endlich Lack drauf haben ;) .


    Ich habe nun aber wieder eine Frage; wie lang bzw . welche Maße haben die Schrauben des Differentialdeckels ???



    Am Wochenende gibt es mal wieder neue Bilder :)


    Danke euch und beste grüße, marvin

  • :wink:

    welche Maße haben die Schrauben des Differentialdeckels


    m8x12 verzahnt 9 /20 14 601
    m8x22 verzahnt 1 / 20 14 602

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • .... moin Männers,


    ich habe schon wieder die nächste Frage =D
    Ich habe mich getraut die Steckachsne zu ziehen ... bei mir war es total einfach,
    nichts mit Gewindestange oder reifen drauf und dann hämmern...


    1)
    Wenn ich die Steckachsen nun wieder einbaue, benutzt ihr soetwas wie die Paste für Bremskolben, oder kommt das Lager "trocken" wieder in den Achskörper?`


    2)
    Welches Öl für die Hinterachse nehme ich am besten? (Das Auto wird nicht im Rennsport oder ähnlich eingesetzt) !!!


    3)
    Nun werde ich die Achse heute lackieren und benötige einige neue Dichtungen (Differentialdeckel habe ich bereits), woher kriege ich denn die Anderen,
    wenn ich beim Wüster nicht gleich einen Radlagersatz kaufen möchte???


    Mal wieder Danke an alle und schöne Grüße aus HH


    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Welche meinst Du - die Papierdichtungen zwischen Ankerblech und Achse?
    Die kann man selberschneiden. Dichtungspapier 0,5mm kaufen und Auschneiden. Beim Einbau beidseitig leicht einfetten.
    Den O-Ring im Lager vor dem Einbau auch leicht fetten, damit er besser rein- und nicht kaputtgeht.