Neues vom Manta -A (kurz vor dem Lackieren)

  • Hierzu habe ich nun nochmal eine Frage an die Wissenden, Wie schmiere ich am besten die Lenkung ab?
    Ich habe mir Lenkungsfett gekauft,nur wieviel und wo kommt das Fett am besten rein?
    Nehm ich die Große Schraube vom Lenkgetriebe ab und dort kommt dann Fett rein?!
    Sind danach einstellarbeiten notwendig?



    Desweiteren habe ich zum Thema Federn auch noch JAmex Federn liegen (-40 mm) aber nagelneue Originale Stodämpfer, ist das Fahrbar?


    Oder macht das gar kein Sinn?


    Gruß


    MArvin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Zahnstange komplett ausgebaut und alles mit Fett gefüllt. Beim Einschieben kommt dann wieder Fett raus, das man am anderen Ende in die Zahnzwischenräume drücken kann.


    So könnte man auch einfach nur die Zahnstange hin- und her bewegen und immer wieder Fett in die Zahnzwischenräume drücken.
    Ich mach das, bis voll. Was zuviel ist, wird von selbst herausgedrückt. Du musst auch noch die Faltenbälge füllen, damit die Kugelgelenke geschmiert werden.


    An der großen Schraube von unten bringt das nix, bzw. nur wenig. Da sitzt nur ein Gleitstück mit Feder dahinter.

  • Ich mein die Federn werden ab Werk auch gestrahlt und Beschichtet .... also ich sehe da keine Bedenken , was die Federn im Alltag alles Bewältigen müssen ist das doch ein vorteil das die nicht Gammeln ! Lenkungsfett ?? woher hast du das Marvin , ich brauch auch was ..... :applaus:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Fahrwerksfedern werden im Produktionsprozess mit Stahlkugel geschossen, die die Oberfläche verdichten. Das kann man jetzt nicht unbedingt mit Sandstrahlen vergleichen wo man im Normalfall Material/Rost abträgt und so die Oberfläche etwas schädigt. Ich persönlich hätte mir eher neue Federn besorgt.


    Hier mal ein Beispiel wie eibach Fahrwerksfedern herstellt: Eibach
    Das Video ist zwar auf englisch, aber der Prozess des Strahlens mit Stahlkugeln wird dort auch erwähnt.


    Hier ein Teil der Manta Umbau Aktion von Abenteuer Auto. Da hat Eibach auch die Federn geliefert und der Produktionsprozess auch nochmal beleuchtet (ab ca. 5min). Eibach 2

  • Maggo, ich hab ja auch nix davon geschrieben, daß du das geschrieben hast, aber glaube nicht, daß der Marvin die Federn anders bearbeitet hat. Außerdem darf doch hier im Forum auch mal etwas wissenswertes verbreitet werden :wink: . Ich habe deinen Beitrag ja nur etwas präzisiert!

    • Offizieller Beitrag

    Von SAND -Strahlen hab ich ja auch nix geschrieben Björnilein ;)


    SAND - Strahlen tut man eh nicht mehr. Mann nimmt anderes Strahlgut


    Nu iss der Klugscheißer wieder weg...........................

  • So, Moin zusammen ,


    Also erstmal danke an alle die geantwortet haben, ist bisschen viel um das alles zu zitieren =D
    Dino Tipps mit der Lenkung werde ich befolgen, DANKE dafür... ich werde mir mal bisschen Fett in die Zahnzwischenräume drücken :laugh: :fu:


    @Digger kleiner Schleswig-Holzbeiner : Klick mich fessssssssssssssssssssssssssssssssssstttttt


    Mit den gestrahlten Federn muss ich ehrlich sagen, wusste ich nicht !
    Ich habe neue Jamex (-40 mm) Federn liegen, die ich auch gerne einbauen würde, ich wollte allerdings meinen TÜV-Prüfer damit nicht auch noch auf´n Sack gehen.
    Sonst wäre ich unglaubwürdig mit meiner Aussage, dass mir mit meinem Motorumbau in erster Linie die Laufkultur des Einspritzers gefällt und nicht unbedingt das "Tuning"!
    Er trägt mir noch meine Felgen und mein 5 Gang Getrag ein, da das recht viel aufeinmal ist, verbaue ich vorerst wohl die Original-Federn. Ich steh auch nicht soooo auf tiefgelegt muss ich sagen =D .
    Mhhh, naja ich mach das glaube ich erstmal so... kann ich ja immernoch ändern...


    Danke für eure Einwände und beste Grüße


    Marvin =D

  • @ Marvin
    Aber für die Fahrsicherheit sind neue Federn allemal besser als alte angegammelte Federn. So würde ich argumentieren. Auch wenn die Jamex nicht gerade zu den besten Federn zählen.

  • Teufelsrochen:


    Ja du hast absolut recht, ich trau mich nur kaum noch zu fragen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ...
    Ich hab ja Federn (neu) liegen, - 40mm, nur weiss ich nicht ob das sich mit Original-Dämpfern fahren lässt, schonmal jemand ausprobiert? Geht das?


    ...so weiter ging es:


    Heizung in der Kabine ist an, am Donnerstag will ich die unteren Traggelenke einpressen und dann montier ich das Ding mal...
    ähhhm mal sehen wann, erstmal muss ich nach Sandhausen um meinen Fussballclub anzufeuern und dann ist ja die Bremen Classics ...
    also am Wochenende bleiben die Hände sauber... naja ich hab ja Zeit =D


    Hier ein paar Bilder, als echter Glinder lackiere ich natürlich mit Brantho Korrux !!!!! :applaus:






    Marvin

  • ...so moin jungs, moin brinki,


    die Achse ist lackiert und will nun mit den geilen Buchsen bestückt werden =D
    Ich habe mal mit dem unteren Lenker begonnen.
    Ein kleines Problem habe ich nun festgestellt (vielleicht überhaupt kein Problem), die Passhülse für den unteren
    Lenker ist gefühlt 1-2 mm zu dick (siehe Bild 1) , sodass ich sie in den unteren Lenker prügeln müsste, soll das so ? Oder habe ich
    einfach Angst was falsch zu machen, oder habe ic h gar die falsche Hülse gegriffen?


    Von der anderen Seite des unteren Querlenkers, wo Opel einen 2-3mm raustehenden Grat stehen gelassen hat, ist die Buchse 2-3 mm zu breit, also wenn dann
    müsste die Hülse doch von der einen Seite (Bild 2) eingepresst werden, oder?


    Brinki HILFFFFFFFFFFFFFFFEEEE =D :laugh: :wink:





    Marvin

  • Wie hast Du die alte Buchse denn rausbekommen , mit dem Brenner ? Da steckt die Ummantelung von der Originalbuchse noch drinnen, das ist normalerweise in einem Stück mit dem Gummi und wird zusammen ausgepresst . Dafür braucht mann allerdings spezielles Werkzeug um den Lenker nicht zu Beschädigen......... :bn:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da ist die alte Buchse noch drinn.
    Hat man kein Spezialwerkzeug, kann man auch 2 4-er Flacheisen zurechtsägen und dazwischenlegen. So hab ich es gemacht.

  • Wo hast Du die zwischengelegt ? Das Originalwekzeug ist ja ein Halbiertes Rohr das am Buchsensitz die Beiden Hälften des Lenkers Stabilisiert ,damit man den nicht Zusammenpresst :nd:

    • Offizieller Beitrag

    Na zwischen die beiden Schenkel - eben damit man das nicht zusammenpresst. Ich hatte damals keine Ahnung, wie das Originalwerkzeug aussehen soll. Aber wenn man das erstmal auf der Presse liegen hat, wird einem schnell klar, daß wenn man die Hülse auspresst ohne etwas dazwischenzulegen, der Lenker leicht verbogen wird.


    Brinkis Buchse sollte dann ohne Einpressen reingehen - und muss ja auch verschweißt werden.