Manta A SR - Motorumbau von 16er auf 19er!?!?

  • Hallo miteinander,

    ich bin mit meiner Resto in den letzten Zügen und muß mich langsam aber sicher auch um Unterlagen für den TÜV kümmern.

    Da ich ja meinen originalen 16S ausgebaut habe und nun einen 19S mit 40iger Weber fahren möchte, stellt sich die Frage, was der TÜV außer den Gutachten für die Vergaseranlage von Irmscher und/oder VGS noch von mir sehen möchte?

    Denkt ihr, das ich für den TÜV auch einen Auszug aus einem Umrüstkatalog benötige, eigentlich sollte doch der reine Umbau von 1600 auf 1900 Kubik keine große Sache darstellen, oder liege ich da falsch?

    Für eure Hilfestellung hierzu wäre ich sehr dankbar.

  • geht eigentlich nur um Abgaswerte.

    Bremsen etc sind ja identisch

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo Udo,

    für den Umbau von 1.6S auf 1.9S reicht eine Briefkopie von einem 1.9S. Da der 1.9S ab Werk verbaut wurde ist dies natürlich kein Problem. Früher war nicht einmal eine Briefkopie nötig. Der TÜV hatte natürlich selber die Unterlagen. Der Einbau von Weber-Vergasern ist wieder eine andere Sache. Hier kommt wie du bereits geschrieben hast Das Gutachten von Steinmetz/Irmscher zum Einsatz. Hier bin ich selber auf der Suche nach adäquaten Umterlagen, damit der Eintrag gelingt.

    Grüße Robert

  • Hallo Udo,

    für den Umbau von 1.6S auf 1.9S reicht eine Briefkopie von einem 1.9S. Da der 1.9S ab Werk verbaut wurde ist dies natürlich kein Problem. Früher war nicht einmal eine Briefkopie nötig. Der TÜV hatte natürlich selber die Unterlagen. Der Einbau von Weber-Vergasern ist wieder eine andere Sache. Hier kommt wie du bereits geschrieben hast Das Gutachten von Steinmetz/Irmscher zum Einsatz. Hier bin ich selber auf der Suche nach adäquaten Umterlagen, damit der Eintrag gelingt.

    Grüße Robert

    Hallo Robert,

    ich habe mich in den verschiedenen Beiträgen zu Doppelvergaser eingelesen und hier in der Rubrik TÜV/AU bzw. Gutachten usw. bzgl. dem Gutachten von Irmscher und VGS (Bestätigung das die Solex nicht mehr gebaut werden und daher Weber zu Einsatz kommen) bedient.

    Ich hoffe das mir die pdf´s dabei weiterhelfen, vielleicht auch was für Dich???

    Danke für Deine Antwort