Super Plus schädlich?

• Hallo!

Ich hoffe, ich mache das hier richtig, denn ich bin neu hier und kenne mich daher nicht aus. Meine Frage ist folgende:

Ich lasse meine Schätze immer in einer Halle überwinter. In der Regel heißt das im Frühjahr, Batterie anklemmen, gegebenenfalls Ölwechsel, und los geht's.

Letzten Winter hatte ich die Fahrzeuge, um ihnen was Gutes zu tun, mit ARAL Super Plus betankt. Nun sind bei drei Fahrzeugen die Bezinleitungen undicht. Marderverbiss ist es in dem, den ich bislang nachschauen konnte, schonmal nicht. Kann es am Sprit liegen?

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar. Mit den besten Grüßen!

PeRu

• Hallo Peru

Ich hatte nie probleme mit dem 100 /102 Benzin (Shell Aral).

Über den Winter Volltanken und noch etwas Benzinstabilisator rein (z.B.Bactofin) und dann ist der Winterschlaf perfekt.
    Mit zerfressenen Leitungen habe ich höchstens mal am Anfang probleme gehabt als ich die 10% Ethanol Plörre getankt hatte.
    Hat teils Gummis richtiggehend aufgelöst. HAbbe mittlerweile alle Gummis erneuert und die neuen sollten halten (Hoffe die Innereien der Vergser auch)

Hast Du Dich hier im Forum schon Vorgestellt ?
    HIer wird Wert draufgelegt

• Oh, nein, vorgestellt habe ich mich noch nicht. Jetzt haben wir gerade Freunde zu Besuch. Aber ich hole es später gerne nach. Danke für den Hinweis!

• Offizieller Beitrag

Du hast garantiert noch die uralten Benzinschläuche drin. Da in modernen Benzinsorten immer mehr Biosprit-Anteile und Zusatzstoffe drin sind (auch in Aral Ultimate), solltest Du Deine Benzinleitungen von vorne bis hinten gegen solche austauschen, die nach DIN 733395 gefertigt wurden (sofern nicht aus China, steht das auch auf den Schläuchen drauf).

Rainer