ich war beim TÜV...

  • hallo Leutz,
    Heute nachmittag war ich bei TÜV zur H/Vollabnahme.
    Nach gründlichem klopfen ,hämmern ,Schraubendreherstecherei keine Beanstandungen:no1: :no1:
    der Prüfer sagt er hätte selten son guten orig.Zustand gesehen:applaus: :applaus:


    Doch jetzt kommt die große Scheixxe,beim ASU machen kam er zum verrecken nich auf die Sollwerte
    und immer wieder in den Büchern wälzen soll/istwerte usw. nix:bn: dan ein fataler Blick auf
    die Motor Nr.:oh: :oh: :oh: in meinem Ascona 12 LS ist ein 1,0S Motor verbaut:nd: .


    Alles kein Problem dachte ich dann tragen wir den halt ein:bn: Der Prüfer kann den Motor nicht auf sein Ursprungs-Bj. zuordnen wegen diesem CO2 Gesetz von 1971.
    Wenn der Motor vor 71 geb.wurde hab ich ein Problem, danach wäre OK zum eintragen:ka:


    @Brinki....Danke für deine Hilfe heute persönlich mit dem Prüfer am Tel.,evtl. kann mir dein Microfiche mit der Zuordnung des Motors zum Kadett C Bj.74- weiter helfen.


    Ich warte morgen auf einen Rückruf vom Prüfer,der über die MotorNr.bei der Opel AG das Bj.erfragen will:fu: :fu: :fu:
    mfg Fortu:wink:

    :no1: :up: ASCONA A ,..denn wer A hat muß nicht B fahren :up::no1:

  • Zitat

    Original von Yogi
    :bn: Warum läßt Du die AU denn beim TÜV machen??? :ko:


    ich dachte ich bräuchte keine AU,
    als der Tüver meinte ich brauchs doch dachte ich wir machen alles auf einen Rutsch un dann bin ich fertig:ka:

    :no1: :up: ASCONA A ,..denn wer A hat muß nicht B fahren :up::no1:

  • Hallo Yogi,
    was meinst Du,kann ich mir die Vollabnahme austellen lassen und wenn der den Motor nicht eintragen will es mit der AU wo anders versuchen? oder gibt es evtl. jetzt mit dem Motor auch keine Abnahme?
    mfg Fortu:wink:

    :no1: :up: ASCONA A ,..denn wer A hat muß nicht B fahren :up::no1:

    • Offizieller Beitrag

    Wäre möglich, weil es ein Kadettmotor ist.


    Das beste wäre, AU machen lassen (irgendeine kleine Werkstatt) und dann noch mal zum zum TÜV oder noch besser zur DEKRA, wenn die das machen können. DEKRA deswegen, weil Du ja schon eine Abnahme gemacht hast, ist ja gespeichert.
    Jedenfalls würde ich es so machen.
    Achja, und ein bißchen Schmiere auf die Motornummer und rundrumzu, also den Motor nicht auf Hochglanz.

  • Zitat

    Doch jetzt kommt die große Scheixxe,beim ASU machen kam er zum verrecken nich auf die Sollwerte
    und immer wieder in den Büchern wälzen soll/istwerte usw. nix:bn: dan ein fataler Blick auf
    die Motor Nr.:oh: :oh: :oh: in meinem Ascona 12 LS ist ein 1,0S Motor verbaut:nd: .


    :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd:
    sach mal, an dem Motor (Vergaser oder Zündung) stimmt aber trotzdem was nicht :bn:
    Auch mit nem 1000er-Motor werden normalerweise die Vorgaben der AU eingehalten.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ..die AU hat letzlich auch geklappt,das Problem ist nur noch die Eintragung des 1.0S Motors
    weil in den Akten des Prüfers:kopf: der 1.0S nur von Bj.64-67 bei Opel Verbaut wurde.Er muß irgend wo her den Nachweis kriegen ,das der 1.0S auch von 74-76 im KadettC verbaut wurde(laut Brinki),dann trägt der mir ihn auch ein.
    mfg Fortu:wink:

    :no1: :up: ASCONA A ,..denn wer A hat muß nicht B fahren :up::no1:

  • Öhmm .... 1.0S .... mal superselten. Wieviel PS haste dann jetzt in dem Ascona. Der dürfte in der Spitze ja gar nichts bringen ... :ka:


    Du hast doch das Exportmodell, oder? Vielleicht hatten die Franzosen keinen passenden ATM vorrätig, nur 'nen Spar-Kadett.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • :up: Genau, da muss Hubraum rein. Wäre doch das einfachste. Diese Motoren bekommste doch relativ billig.



    ODER: Könntest ja meinen rumstehenden 2.4er halbieren und dann einen Zweizylinder 1.2er haben. :laugh:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ich hab gerade ein Schlacht c Kadett


    der moto 1200terr hat 72.000 gelaufen und läuft super


    mit getriebe würde ich ihn dir verkaufen...falls bedarf


    für so ein auto immer gerne!


    Gruß Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von gtemarvin ()

  • Zitat

    Original von Yogi
    Wäre möglich, weil es ein Kadettmotor ist.


    Das beste wäre, AU machen lassen (irgendeine kleine Werkstatt) und dann noch mal zum zum TÜV oder noch besser zur DEKRA, wenn die das machen können. DEKRA deswegen, weil Du ja schon eine Abnahme gemacht hast, ist ja gespeichert.
    Jedenfalls würde ich es so machen.
    Achja, und ein bißchen Schmiere auf die Motornummer und rundrumzu, also den Motor nicht auf Hochglanz.

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Sorry hab einen Fehler gemacht X(.
    Wollte nur sagen, daß die DEKRA, soweit ich weiß, im Moment noch keine Vollabnahme machen darf. Wollte letztes Jahr mit meinem A auch nee Vollabnahme haben, mußte aber zum TÜV. Hatte aber Glück, da der Prüfer kurz vor der Pension stand, total überfordert war (das ist aber eine andere Lenkradnabe als in der ABE steht, daß ändern wir aber mal ganz schnell in der ABE :D!!!!!!!!!!!!), und ziemlich OPEL-begeistert war.
    Ausserdem würd ich mir an deiner Stelle mal überlegen, ob es bei einem 1,2 oder 1,0 ltr. wirklich Sinn macht, ein H-Kennzeichen zu fahren. Steuer dürfte nicht viel teurer sein (vielleicht mit Saisonkennzeichen) und bei meiner Versicherung konnte ich meinen A als Oldtimer versichern obwohl kein H-Kennzeichen =)

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Erst einmal Danke an alle die mir nen 1200er angeboten haben:up:,evtl.komm ich drauf zurück


    Doch der Tüv-Mann zeigte sich jetzt doch von seiner besten Seite:applaus:
    Es ist richtig,der motor wurde fürs Ausland noch länger gebaut als in D,das hat der gute Mann:fu:
    selbst auch rausgefunden.d.h.der motor ist zeitgemäß und er meint ob Kadett o.Ascona egal8)


    H-Gutachten hat er mir erteilt,alles bestens:no1: ,mfg Fortu :wink:



    .... wieviel PS hab ich jetzt eigentlich in dem wohl langsamsten Ascona im Forum


    8) 8) 8) ASCONA A 1.0 LS 8) 8) 8)

    :no1: :up: ASCONA A ,..denn wer A hat muß nicht B fahren :up::no1:

  • Das ein Ascona mit ein 1.0 motor besteht, das waar doch nicht ab fabriek oder?? ist der 1.0 nach her rein gekommen??

  • Der 1 Liter hatte doch unter 50 PS ... ist doch noch aus'm A-Kadett, da hatte er 40 PS. 50 Ps hatte der 1.1er aus'm B-Kadett.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P