Wie lange halten Benzinschläuche

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Jahr musste ich 2 x innerhalb von 4 Wochen den ADAC in Anspruch nehmen, weil mir das Benzin aus den kurzen Verbindungsschläuchen zwischen den Einspritzdüsen um die Ohren (auf den Krümmer) spritzte. Die Schläuche sind Gummi mit Textil ummantelt und die Technik ist aus nem 83er Rekord E, also schätzungsweise 24 Jahre alt, wenn es die ersten waren.


    Daneben habe ich festgestellt, dass der Schlauch meines selbstgelegten Rücklaufes zum Tank kurz vor dem Tank ebenfalls undicht ist. Habe ich 1993 gelegt den Rücklauf (also erst ca.14 Jahre alt) und Material ist Vollgummi (original von Opel der Benzinschlauch, also kein billiges Zubehör).


    Wenn ich mir mal die Problematik vor Augen führe, wird jede längere Ausfahrt zum Abenteuer, deswegen die Frage:


    Wie lange halten Benzinschläuche (materialabhängig?), hat die längere Standzeit während des Winters einen Einfluss auf die Materialalterung, und kennt jemand ähnliche Probleme und ggf. Lösungsvorschläge / Empfehlungen für ein bestimmtes Material.


    Immerhin sind die ganzen Kühlerschläuche teilweise ja schon über 30 Jahre alt und da hatte ich noch nicht einen Ausfall zu verzeichnen.


    Danke


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfacher Vergleich:


    Bekomm mal nen Tropfen Wasser ins Auge und nen Tropfen Benzin. Dann weißt Du wie es den Schläuchen ergeht.


    Ich schätze mal so, Benzinschläuche halten nicht länger wie 15 - 20 Jahre. Ein Kumpel hatte das letztes Jahr mit seinem Monza, alle Schläuche platt, natürlich auf dem Treffen. Gut das ich genug dabei hatte. ;)

  • Das liegt wohl eher an dem schrottigen Material der modernen Schläuche.
    In meinem 89er Omega habe ich schon fast jeden Benzinschlauch auswechsen müssen (so alle 2-3 Monate war ab 2000 irgend eine Spritleitung hinüber) :sch: :nd: , das moderne Murksmaterial hällt einfach nicht mehr so lange wie früher. Eine neue Leitung von Opel hielt übrigens nur 2 Jahre, die anderen Leitungen habe ich dann mit Standartmaterial gewechselt
    Übrigens, einmal musste ich (mangels Neumaterial) im Omega eine 30 Jahre alte Leitung aus einem Schlachtascona einbauen, die hällt immer noch.


    In meinem Ascona waen, bis auf die Leitungen zur nachträglich eingebaute elektr. Benzinpumpe, bis vor einem Jahr noch alle Leitungen original, also 31 Jahre alt und immer noch einwandfrei und ohne Risse (hab sie dann aber nach Ausbau des Tanks vorsichtshalber doch neu gemacht).

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Ich denke auch, dass so etwas dran ist. Dass eben die modernen Benzinschläuche nicht mehr auf eine so sehr lange Lebensdauer ausgelegt sind.


    Ich denke Ersatzbenzinschlauch und etwas Werkzeug mitzuführen,scheint mir erstmal die praktikabelste Lösung um gegen entsprechende Ausfälle gewappnet zu sein.


    Gruss


    Markus

  • Zitat

    Original von Yogi
    Wie, hast Du kein Werkzeug dabei????


    Wir fahren doch Opel, da geht doch ohne Werkzeug garnix. :bn:


    :nd: :bn: fahre immer ohne werkzeug,
    heisst doch "der zuverlässige" :laugh:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, der Zuverlässige. Auf zwei Sachen kann man sich verlassen: Er bringt Dich immer nach Hause und ohne Werkzeug geht überhaupt gar nix!


    Aber ich hab auch schon oft genug das Werkzeug für andere gebraucht! :up:

  • Zitat


    Mensch Yogi, was haste den mit deinem Asci gemcht, daß du immer Werkzeug brauchst? :ka:
    Ich hab weder Werkzeug noch Ersatzrad dabei. Hatte in den letzten 26 Jahren mit meinem Asci noch nie eine Panne bei der ich mitgeführtes Werkzeug oder Ersatzrad benötigt hätte.
    Bisher hatte ich nur 3x einen Defekt: Motor, Hinterachse (die schleppt ja auch keiner im Kofferraum mit :tongue: :lol: ) und einmal eine Begegnung mit ner Wildsau und da konnte mir auch kein Bordwerkzeug der Welt mehr weiterhelfen. :ka:
    Ascona fahren heisst für mich, einfach reinsetzen, losfahren und ohne Probleme ankommen :no1: :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat

    Original von Schrüfje


    Ascona fahren heisst für mich, einfach reinsetzen, losfahren und ohne Probleme ankommen :no1: :up:


    das sehe ich genau so. :) sonst hätte er auch eine ente werden können(sorry an alla 2cv liebhaber) :bn:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich, das ist der Normalfall. Aber 35 Jahre alte Technik geht hin und wieder mal kaputt.
    Ohne Werkzeug fahr ich nie, ohne Reserverad immer. :laugh:


    Zitat

    Aber ich hab auch schon oft genug das Werkzeug für andere gebraucht!


    Z. B. für Corsafahrer, Monzafahrer, ....


    Oder wenn ich meine Kerzen mal wieder reinigen muß oder wenn mal irgendwo ein Kabel klemmt oder das Schwimmernadelventil hängt oder ..... Unendliche Geschichte! :tongue:

  • Zitat

    Original von Schrüfje
    Das liegt wohl eher an dem schrottigen Material der modernen Schläuche.
    ...


    Also,
    durch die modernsten Beimengungen (Additive?!) in den aktuellen Sprit sind selbst die Tanks nicht mehr so resistent!!! ;(
    Früher hat es geheisen, man soll die Kiste vollgetankt über den Winter wegstellen um Rost innen zu vermeiden, heute wird empfohlen, den Tank erst leer zu machen....
    Es muß nalso nicht zwingend am Material der Schläuche liegen!
    Allzeit gute Fahrt,
    i2800
    Gerd

  • @ i2800


    Glaub mir, es liegt am Material, ich weiß wovon ich Rede, da ich in der Motorradbranche arbeite.


    Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
    Durch den Einbau eines Kunststofftanks an meiner 600er Enduro mußten neue Benzinschläuche verlegt werden. Die Dinger mußte ich wegen Rissbildung in den letzten 10 Jahren schon 2x wechseln.
    Meine bessere Hälfte hatte bis vor 2 Jahren das selbe Motorrad mit original Benzinleitungen, die Dinger sind heute noch einwandfrei.


    Mein Kumpel ist Werkstattmeister bei Opel, der bläst ins gleiche Horn.
    Die Benzinleitungen von früher haben einfach länger gehalten.
    Oder wie würdest du es werten, daß die Leitungen beim Asci z.T. heute nach über 30 Jahren noch original verbaut sind, beim Omega aber nur knapp 10Jahre halten?

    My Ascona is my Castle :streich: