Guten Tag!
Ich bin neu hier und besitze einen Manta A von 1973.
In diesem Fahrzeug möchte ich im Rahmen einer Projektarbeit für mein Hauptstudium eine größere Bremsanlage konstruieren und verbauen.
Da ich eine Fünflochlösung bevorzuge oder zumindest die Möglichkeit einer freien Lochkreisauswahl reizvoll finde, möchte ich dabei auch gleich eine neue Radnabe konstruieren.
Da ich bei Opel niemanden erreichen konnte, der Zeit hatte, mir die Materialdaten herauszusuchen, versuche ich den Weg über Fanclubs oder Opelbegeisterte Schrauber.
Vielleicht hat hier jemand hilfreichen Daten über die originale Radnabe von Opel bezüglich Materialzusammensetzung oder Festigkeitswerten?
Auch die der Achsteile wären hilfreich, ebenso wie Maße von originalen Radlagern.
Datenblätter oder Zeichnungen mit Fertigungsmaßen von Achsteilen auch gerne vom B Modell oder Kadett C wären interessant.
Ich hätte die Möglichkeit eine Radnabe aus meinem Teilefundus zu opfern und im Werkstoffprüflabor bei uns auf dem Campus durch einen Zugversuch die erforderlichen Daten messen zu lassen, möchte aber aus vielleicht verständlichen Gründen dies möglichst umgehen.
Mit diesen hätte ich eine Ausgangslage für die erforderliche Festigkeitsberechnung einer neuen Radnabe.
Mein betreuender Ingenieur ist KFZ-Sachverständiger und hat mir eine Einzeleintragung in Aussicht gestellt, wenn ich mehrere Vorgaben einhalte.
Ein Festigkeitsgutachten von Werkstoffprüflabor wurde mir auch zugesichert.
Ich hoffe auf diesem Wege an verwertbare Daten zu gelangen und würde mich sehr über Hilfestellung freuen.
Die Möglichkeit Fünflochradnaben in 5x120 von anderen Opel-Modellen mit Adapterhülsen entsprechend anzupassen, habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber Aufgrund von Teileverfügbarkeit erstmal wieder verworfen.
mfg Sebatian