unterschiedliche 4 gang getriebe?

  • hallo zusammen,
    ich hab an meinem manta 1,9 s folgendes problem X(
    bei 80 km,h hab ich 4000 upm auf dem drehzahlmesser,bei 115-120 läuft die kiste in den roten bereich :sch:
    zur info,
    das gerät war einmal orginal ein 1,6s,grosse achse ist noch verbaut!hab aber leider keine ahnung wie die übersetzt ist!
    das getriebe ist ein 4 gang!
    weiss jemand ob es bei den getrieben unterschiede gibt?
    hab noch ein getriebe vom 1,6n liegen,wollte damit vielleicht mal anfangen.
    da die hinterachse absolut ruhig läuft un dicht ist hab ich noch hoffung das problem durch getriebetausch zu beseitigen!?!


    das auto soll keine rennmaschine werden,sondern will nur mal ganz entspannt über die autobahen crusen 8),ohne den motor kaputtzudrehen!


    jemand ne idee?
    bin über jeden tipp dankbar!


    mfg,schmitti

  • Hallo,
    welche Reifen/Felgen hast du drauf??
    evtl. kannst du auf 15Zoll oder ähnliches


    Getriebe ist etwas mehr arbeit... da kannst du ein 5Gang einbauen, brauchst aber auch wieder ne andere Kardanwelle....
    die 4Gang sind alle gleich


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei 80 km,h hab ich 4000 upm auf dem drehzahlmesser,bei 115-120 läuft die kiste in den roten bereich


    Dann mußt mal in den 4. schalten! :lol: :lol: :lol:




    Ich denke, das kannst Du nur ändern, indem Du ne andere Hinterachsübersetzung einbaust. :)

  • Zitat

    Original von rochenjochen die 4Gang sind alle gleich


    ...zumindest sind sie im 4 Gang immer 1:1 übersetzt ;)


    Gruß Klaus

  • danke für die schnellen antworten!


    ich fahre 205/60/13,und die wollt ich auch behalten,wegen h-kennzeichen!


    dann werd ich wohl nicht um eine andere achse rumkommen :oh:
    schade das die so ruhig läuft,mach das ding nur ungern auf!
    was könnte das denn für ne übersetzung sein?


    hab mir auch schon überlegt ein 5 gang getriebe einzubauen,will aber
    nicht den schalthebel zurücklegen!im ohf ist ne umbauanleitung für den schaltstock drin.hat das von euch schonmal jemand gemacht?


    und yogi,
    das mit dem 4.gang war auch mein erster gedanke :D


    original hat der 1,9s doch ne 3.44iger ha drin,oder?
    hab noch eine vom 1,6s in einem schlachtauto eingebaut,weis aber leider
    nicht ob die noch ok ist.sieht auf jedem fall nicht mehr so prall aus!
    ich denk ich bau die mal zu testzwecken ein.
    könnt mir ja die daumen drücken das sie innen besser ist wie ausen :nd:
    nochmal danke,habt mir weitergeholfen
    mfg

  • Zitat

    bei 80 km,h hab ich 4000 upm auf dem drehzahlmesser


    also irgenwie kommt mir das extrem komisch vor....
    ich glaub dein Tacho passt nicht zu der farbigen Getriebeschnecke und der HA!!
    welche Wegdrehzahl hat der Tacho? welche Farbe die Plastikschnecke im Getriebe? 1,9S hatte serienmäßig die 3,44er
    nach diesen Aussagen (80km/h bei 4000U/min auf 205/60R13 im 4.Gang, große Achse) müsstest du eine Übersetzung von ca 4,89 in deiner HA haben!! Serie ging bis 4,11.......Rennsport?!

    :wink:
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von rochenjochen ()

  • Oder hast du einen DZM vom Commodore drin?? Der zeigt dann natürlich mehr an.
    Deine Höchstgeschwindigkeit macht mich ebenso wie rochenjochen etwas nachdenklich. Selbst der ohv mit 4.11er läuft da bedeutetnd schneller. Ich hatte mal einen 2.0E mit 4:11er, da war bei 155 bzw. 160 bei ca. 6000 U/min Schluß im 4. Gang, Reifen ebenfalls 205/60er auf 13 Zoll.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • drehzahlmesser vom comodore?
    ich überprüf mal die motordrehzahl mit nem tester.vom geräusch her kommt
    das aber ungefähr hin!
    die schnecke überprüf ich bei gelegenheit,ebenso die wegdrehzahl des tacho.



    aber von der geräuschkulisse und vom gefühl dreht der wirklich so hoch :oh:
    die tachoanzeige passt aber so halbwegs mit den "sie fahren so und so schnell"
    dingern überein :ka:
    werd mir ne neue diff.deckel dichtung besorgen und fleisig zähne zählen :(
    dann weiss ich wenigstens wo ich dran bin!?!


    sag bescheid sobald ich was genaues weiss!


    danke für die tips

  • Na das hört sich aber wirklich komisch an :ka: hab bei meinem 16S die 4.11er Übersetzung drinn :up: Tacho so um die 170 bei ca. 5700 U/min mit 185ern (4-Gang-Getriebe vom 16N). Entweder ist der Tacho hin oder (wie schon mehrfach angeregt) es sitz die falsche Schnecke im Getriebe.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Öhmm ... mit dem DZM hab ich mich wohl vertan ... wenn der 6Zyl. die Signale von 'nem 4Zyl. bekommt, dann zeigt der weniger an. Gedankenfehler.


    Also mit der 3:18er Achse zeigte mein 2.0E damals auch nur 140-145 an, was aber weitaus mehr war, nach digitalem Fahrradtacho so um 180. Ich hab mir deine Schablone auf'n Tacho geklebt. Aber das ja jetzt nun keine Lösung.


    Hast Du vielleicht eine Achse vom B-Ascona drunter??? Der 13N hat eine noch kürzere als 4:11, sie hat 4,375 (laut Bedienungsanleitung von 1979 B-Ascona).


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Also,mein 16N mit Serienübers. 3,67 und 4-Gang dreht bei 120kmh so zwischen 4000 und 4500.
    Selbst bei der ganz kleinen Übersetzung läuft er um einiges Schneller und dreht nicht in den Roten.
    Ich würde mal auf den falschen Tachoantrieb tippen.
    Welche Farbe :nd:,müsste ich selber mal schauen.
    Gefühlsmäßig kommt hin glaub ich nicht. Meiner schreit bei 140 wie Sau.
    Und bei 160 ist das Irre. Wie schon Einige sagten: Schau nach dem Tachoantrieb :wink:
    mfg.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von wolfman ()

  • sorry,
    is bei mir länger ruhig geworden,
    hab seit april 5tkm gefahren,hab alles überprüft,tacho,tachoantrieb,anzeige usw.
    mir ist heut der kragen geplatzt,die drehzahl macht mich bekloppt....
    hab mir endlich mal die zeit geholt die achse aus meinem schlachtmanta auszubauen,müsste ne 3.67iger sein...,hoffentlich!
    werd das ding entrosten,neu lackieren,bremse umrüsten un dann,
    einbauen :D
    drückt mir bitte die daumen das das problem damit gegessen ist,
    und vor allem das die ruhig läuft!!!


    aber sonst ist die karre einwandfrei,nicht einmal im stich gelassen,geht wie ein uhrwerk,bis auf die wahnsinige drehzahl.
    daumen drücken ?(
    wenn das klappt ist das gerät sogar autobahntauglich,nie mehr hinter den lkw verkriechen,aus angst den motor plattzudrehen!!!!!!
    ich halt euch aufm laufenden,
    mfg,
    schmitti

  • .. was heisst denn: "müsste ne 3.67er sein"
    Schraub einfach den Deckel ab und kontrollier die Übersetzung. So kannst Du Dir ggfs. Arbeit ersparen. Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen das vor dem Ausbau zu kontrollieren.
    Ich hab schon die tollsten Sachen erlebt, was Achsübersetzungen angeht.
    Fest steht - mit der 3.67er Achse läuft er vom Drezahlniveau ordentlich.

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von luetti ()

  • natürlich mach ich den deckel noch runter,blind bau ich die bestimmt nicht ein.
    3.67 deshalb weil das schlachtgerät ein 1,6S automatic war,und ziemlich original,vielleicht ist die noch in ordnung,konnte das leider nicht testen :(
    rein äuserlich sieht das gar net so schlecht aus,leichter flugrost und bischen schmiere.
    bin auf jeden fall mal gespannt....
    mfg

  • ist eine 3.67iger,33/9 :D
    sieht innen auch net so schlecht aus,konnte keinen verschleiss an den kegelrädern ausmachen.also aufarbeiten und einbauen,
    bin gespannt,ich hoff das thema hat sich damit erledigt!
    mfg,
    schmitti

  • :wink:

    Zitat

    Original von coupe 72
    an den kegelrädern ausmachen..


    datt heißt dem kegelrad datt große is ein tellerrad ;)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • also die achse war es nicht :bn:
    hab auf 3.67 umgebaut und selbes verhalten,
    wahnsinnige drehzahl ;(
    da aber mittlerweile der vergaser und zündung optimal passt,und durch die neue achse das auto irgendwie ruhiger wurde sind mir zweifel gekommen ob bei 4000 upm am dzm auch 4000 an der kurbelwelle anliegen......


    was soll ich sagen,?
    bin fast 2 jahre nach nem drehzahlmesser gefahren,der zwar im leerlauf passt,aber obenrumm ganz gewaltig aus dem ruder läuft :sch:


    jetzt fährt das gerät so wie es sich für ein 1.9s gehöhrt :D


    hat noch jemand von euch einen drehzahlmesser im überbestand von dem er sich trennen will?


    mfg,
    schmitti

  • DZM mit Poti hinten einstellen, also kalibrieren.


    Mein DZM zeigt momentan nur 3/4 der echten Drehzal an. Hab parallel mal 'nen Motortester drangehangen. 4000 aquf'm DZM sind wohl fast 6000 ..., bei Dir ist es wohl andersrum.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P