1. Aktuelles
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Links
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
  2. Forum
  3. Technik
  4. Motor / Antrieb

Zündkerzen

  • Yogi
  • 9. Juli 2007 um 23:41
1. offizieller Beitrag
  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 9. Juli 2007 um 23:41
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ich hab jetzt endlich mal wieder meine Zündkerzen gewechselt, obwohl ich eigentlich fand, das die noch nicht so schlecht aussahen.

    Aber anscheinend waren die doch wohl mistig. :ka:

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Nächster offizieller Beitrag
  • crazy
    Forumslegende
    Reaktionen
    361
    Beiträge
    6.642
    • 10. Juli 2007 um 09:03
    • #2

    :wink:
    kann es sein datt datt gewinde für ein cih ein bischen lang is :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 10. Juli 2007 um 09:21
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Nee, ich hab doch den 16S. :streich: Da gehört das so.

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alex58
    Experte
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.401
    • 10. Juli 2007 um 19:12
    • #4

    HI Yogi die vorletzte Kerze sieht aber schon abgenutzt aus wie lange haste die wieder gefahren :ka: nach den motto bis nichts mehr geht :laugh:
    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 10. Juli 2007 um 21:13
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Och, nö, das sind nur meine wöchentlichen Ablagerungen. :D

    Wie lange waren die drin? Vielleicht 20k km?! Weiß nicht genau. :nd:

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 0039492
    Profi
    Beiträge
    328
    • 11. Juli 2007 um 13:56
    • #6
    Zitat

    Original von Yogi
    Nee, ich hab doch den 16S. :streich: Da gehört das so.


    also ich meine auch das die etwas lang sind.
    hab noch keinen cih mit langgewindekerzen gesehen :nd: :nd:

    schönen tach noch...
    gruß

    jürgen

    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 11. Juli 2007 um 14:06
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Der 16S ist auch der einzige der die hat. Warum auch immer?! :nd: Wahrscheinlich weil der Kopf zu klein ist. :laugh:

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • crazy
    Forumslegende
    Reaktionen
    361
    Beiträge
    6.642
    • 11. Juli 2007 um 14:39
    • #8

    :wink:

    Zitat

    Original von Yogi
    weil der Kopf zu klein ist.

    vieleicht is ja auch die bohrung schuld
    die is so klein da is der weg so lang da kann man auch eine lange kerze rein schrauben :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ernie
    Schüler
    Beiträge
    35
    • 6. Dezember 2007 um 20:12
    • #9

    Ich will bei meinem 16S auch mal die Kerzen wechseln.
    Welche brauch ich genau?

  • Monzablau
    Moderator
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    5.704
    • 7. Dezember 2007 um 09:24
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Moin,
    erst mal zu Deinen Kerzen:

    1. Warum fährst Du denn drei Fabrikate auf einmal? Wenn Du neue Kerzen reindrehst, sollten alle von der gleichen Firma sein und natürlich auch den gleichen Wärmewert haben.

    2. Die beiden rechten Kerzen sind Schrott. Der Optik nach würde ich sagen, dass Dein Motor zu mager läuft und dadurch die Verbrennungstemperatur zu hoch ist (die ittelelektroden beginnen sich schon aufzulösen).

    3. 16S-Motor (im Ascona-/Manta-A) bis Motornummer 300000 hatten die abgebildeten Langgewinde-Kerzen. Grund: Der 16S-CIH war der bis dato am höchsten verdichtete Opel-Motor, weshalb Opel sich durch das Verlängern der Kerzen-Einschrauböffnung/Gewindegänge im Kopf zusätzliche Sicherheit eingebaut hat.

    4. Wenn Du neue Kerzen drin hast, stelle mal Deine Zündung richtig ein und prüfen das Gemisch Deines Vergasers mittels CO-Messung. 2,5% sollte ein 16S mindestens haben und ein wenig Frühzündung beugt dem Klingeln vor.

    Rainer

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 7. Dezember 2007 um 12:24
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Ich hab eigentlich immer einen Satz drin, die eine hatte ich mal ausgetauscht weil die Schrott war (obwohl erst 2000 gelaufen!)

    Das meine Motoren zu mager laufen hab ich noch nie gehabt! Bei der letzten ASU waren es irgendwas bei 9%. Ich hab halt ein Dichtigkeitsproblem. :(

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • rochenjochen
    Meister
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    725
    • 7. Dezember 2007 um 15:06
    • #12

    also meine sehen ehr so aus:
    ca 10tkm. gelaufen

    :wink:
    Jochen

  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 7. Dezember 2007 um 16:26
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Beim nächsten Motor werden meine auch so aussehen!! =)

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ascona.a
    Vollprofi
    Beiträge
    569
    • 7. Dezember 2007 um 19:57
    • #14

    ihr wisst schon, das ich vor Urzeiten da mal was im Techniklexikon gepostet habe ?!

    -> das Geheimnis der Zündkerze <-

    Gruß ralle

    Youngtimer-Racing


    Opel Ascona. Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft (c) Opel 1971

  • RG-Motorsport
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.132
    • 8. Dezember 2007 um 20:51
    • #15
    Zitat

    Beim nächsten Motor werden meine auch so aussehen!

    :laugh: :laugh: :laugh: :bn:

    RG Motorsport

  • ernie
    Schüler
    Beiträge
    35
    • 12. Dezember 2007 um 15:15
    • #16

    Auf der Suche nach passenden Kerzen für meinen 16S komme ich auch folgende komischen Ergebnisse (ich brauch auch die mit dem langen Gewinde 19mm):

    Bosch: Ascona A nicht aufgeführt

    Beru: 14-6 DU

    NGK: Bezeichnet den Ascona A als Baujahr 09.1975 - 08.1981 und listet NPR6HS (Die habe auch immer das kurze Gewinde). Bei Manta stehen noch haarsträubendere Angaben.

    Wirklich hilfreich sind die Produktfinder ja nicht. Bin jetzt so schlau wie vorher. :oh:

  • Sir Charles
    Vollprofi
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    610
    • 12. Dezember 2007 um 23:32
    • #17

    Der richtige Kerzentyp von NGK heisst BP6 ES. Gibt es als 4er-Packung als V-Line Nr. 4. Sollte in jedem Zubehörgeschäft zu bekommen sein.
    Mfg Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • ernie
    Schüler
    Beiträge
    35
    • 13. Dezember 2007 um 08:10
    • #18

    Danke!

  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 13. Dezember 2007 um 19:17
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    So, mal nachgesehen.

    Ich hab NGK BPR6E drin oder Bosch/Opel WR7DC

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag

Ähnliche Themen

  • Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr

    • ascona.a
    • 15. März 2005 um 20:09
    • Allgemeines
  • "fast" perfekt

    • Flottl
    • 20. Juni 2017 um 08:38
    • Motor / Antrieb
  • Zündkerzen Teilenummer.

    • manta2009
    • 8. Februar 2013 um 15:03
    • Elektrik
  1. Disclaimer
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™