Sound und Radio

  • hallo,


    wollt mich mal erkundigen wie ihr das so gemacht habt. Der eine original lautsprecher is ja schon ein bisschen alt und blechern, wie habt ihr das mit den neuen Lautsprechern gemacht, Hinten auf die Kofferraumablage? Wenn ja, wie is das mit dem Sound, der kommt ja dann "nur" von hinten, kann man die vlt iwie bisschen nach vorne kippen, damit da bisschen mehr nach vorn kommt?


    Was haltet ihr von der idee:
    die lautsprecher vorne iwo hinters/unters amaturenbrett zu machen, wollte eig. die türen ganz lassen, soll ja so guts geht eben original bleiben :P :up:

  • so also vorne baust den serien sprecher mal aus, und holst dir in den gleichen ausmessungen einen qualitativ hochwertigen LS und für hinten suchst LS die genau in die öffnungen passen, wird aber schwer zumindest wenn du so wie ich nix zersägen möchtest, weil die beiden runden löcher hinten haben 10,5cm durchmesser und 10cm LS passen dort nicht so gut rein die fallen fast durch, hab ich selber am woende getestet und bei GTEmarvin zur sicherheit auch nochmal getestet, also für hinten werde ich den ovalen LS in der mitte nehmen, der hat 9,5x15cm im oval und da gibt es schon sehr hochwertige LS ab 50 die auch gut klingen, gut is dann nur 1 LS aber den 2ten bekommt dann GTEmarvin :)
    soll ja keine fahrende disko werden sondern einfach nur ein wenig musik bei längeren fahrten aus dem 30j alten Kassaradio von opel :)

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • genau :up:


    heißt das du hast dir also einen neuen vorne und einen neuen hinten eingebaut?
    zu mir hat man gesagt, ein altes radio und neue lautsprecher passen net zusammen, da geht entweder radio oder lautsprecher kaputt :ka:
    vlt. wollte der mir auch nur was andrehen...


    wärs dann nicht schöner wenn man hinten zwei drin hat?, theoretisch kann man ja bissl was an sägen damits reinpasst, wie du schon gesagt hast, soll ja keine fahrende disko werden :tongue:


    aber danke für den tipp, geht das dann eig. mit dem original radio und 3 LS?

    • Offizieller Beitrag

    Vorne hab ich nen neuen ovalen drin, für ein Grundig Frankfurt.


    Ich hab hinten Aufbaulautsprecher, ein Paar ältere. Das CD-Radio dafür hab ich im Handschuhfach eingebaut.


    Das schwierigste war, die beiden Radios an die Antenne anzuschließen. Schließlich sollen ja beide funktionieren, auch unabhängig voneinander.


    Klappt eigentlich alles ganz gut. :up:

  • könntet ihr da bilder machen? damit ich ma seh wie das so aussieht, also radio, lautsprecher vorne und lautsprecher hinten


    danke euch schonmal :wink: :tongue: :streich:

  • hi komm einfach auf das tagestreffen nach worms am wochenende da steht mein ascona-a auf dem platz mit einem komplettem sound system einbau.


    mfg carsten

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

  • ^^ ihr seit lustig, bin leider noch kein auto fahrer und nach worms ises von münchen aus auch nicht gerade einfach...
    leider hab ich auch noch schule und somit fällt das für mich ja flach ;(

  • Achill: Bei Yogi im Avatat, das ist ein Ford Mustang :oh:
    [SIZE=20]


    ;(


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • :wink: Yogi ist auch besser so wer will schon nen B sehn :o: wo doch die A -Modelle viel schöner sind :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: 8)


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Maaaahlzeit!
    wollte jetzt hier auch mal meinen senf dazu geben:


    also ich hab mir Kugelboxen auf die Hutablage gebaut, von eBay welche auch schon ziemlich alt... klingen nicht besonders aber reicht mir aus, soll ja schick aussehen :no1:
    radio hab ich das originale eingebaut was auch der Yogi drinne hat (Stereo... :P)


    ja und seit dem höre ich die Box in der Mitte auch nicht mehr...
    hatte mir jetzt ne Box von Magnat (70 Watt) vorne eingebaut, was allerdings nix gebracht hat (höre beim fahren eigentlich nur die Boxen von hinten...)
    liegt wahrscheinlich dran das der Lautsprecher vorne so stark nach unten gerichtet ist (und dass der Manta so kurz ist.. :laugh: :laugh:
    ich will halt auch nicht die Türverkleidung für neue Boxen zerstören und sonst is ja vorne eigentlich kein Platz für andere Lautsprecher


    Naja s einzige was mir jetzt noch eingefallen ist, ist die Kugelboxen ma auseinander zu nehmen und gucken, ob ich da bessere Lautsprecher einbauen kann...
    da muss ich allerdings erst ma welche finden die passen ?(

    Manta futsch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • hey, also wie ihr scho vorgeschlagen habt, ich hab den lautsprecher rausgebaut. der geht net mehr, habs mit nem anderen lautsprecher probiert und da kommen dann töne.


    geht das eig. 1 lautsprecher +original radio?


    würd mich ma interessiern ;)