Sound und Radio

  • moin


    ich habe in meinem ascona ein radio mit cassetten fach von koco drin
    und einen 2 mal 50 wattverstärker auch aus der zeit von gehlhard


    hinten habe ich unter der plastighaube die dort verbaut war genau einen 50 watt LS runterbekommen aber musste ein bischen von der hutablage ab zägen aber wenn die haube drauf ist sieht man nichts davon vorne habe 1 mal 30 watt LS verbaut unter amaturenbrett und mein radio hat MP3 oder wahlweise ein handy als datenträger drann da ich mein mp3 player am verstärker sowie ein kabel vom handy zum verstärker drangeschloßen habe
    diese kabel gibt es nicht wirklich zu kaufen man muss für das handy ein köpfhörer oder lade kabel zerschneiden und beim mp3 ein kopfhörer kabel oder von conrad solch einen stecker kaufen
    habe aber dafür noch einen eigenen verstärker in der größ von 3 mal 4 cm gebaut um das ausgangssignal vom mp3 oder vom handy zu verstärken
    das klingt schon sehr gut bei meinem kadett c city habe ich hinten kugelboxen mit neuen LS die genau reinpassen von conrad electronik
    und auch einen alten verstärker aber der ist wohl nicht so stark er ist auch leichter aber es reicht in dem kleinen auto oder ich klicke die hutablage raus dann kommt meine andere platte mit 800 watt verstärker und 2 mal 150 watt LS und 35 bass teller rein


    das knallt dan ordentlich und die haube und die heckklappe fangen das klappern an

  • hehe, du scheinst mir ja der richtige für HiFi Sachen zu sein :applaus:


    was hats den aufsich mit den ganzen verschiedenen begriffen?
    koaxial lautsprecher, mitteltöner, hochtöner, 2 wege system usw. usw. :tongue:


    was kann ich "einfach" einbaun, was sollte als pack eingebaut werden, und was brauch ich wenn ich was einbau :nd:

  • moin


    experte bin uns will ich nicht sein aber helfen kann ich dir glaube ich trotzdem


    koaxial lautsprecher= lautsprecher mit geringerem innen widerstand
    sprich die musik kommt besser rüber
    hochtöner= hoch frequenten töne werden widergegeben
    mitteltöner= mittel hohe töne werden widergegeben


    koaxial lautsprecher sind 2 wege lautsprecher da sie mittel und hochtöner verbinden
    3 wege haben noch einen tieftöner drin


    oder es gibt halt einselne mittel oder hochtöner je nachem wo man sie verbauen will oder kann


    ich würde dir mindestens 2 wege oder sogar 3 wege empfehlen


    gruß joachim

  • Hey Leute.


    Kennt jemand die Abmaße/Daten von der Original-Box?


    Ist leider gerade nicht in der Garage und hab auch so schnell keinen Zugang zu.. :/



    Dachte evtl, dass ich den Originalen ausbaue und da sonen kleinen Bose-/Teufel-Lautsprecher reinbaue.


    Falls das nicht reicht würd ich nochn 2.1 hinten reinstellen.
    (Also Boxen auf Hutablage und Sub in den Kofferraum.)



    Wollte mich vorsichtig rantasten, also erstmal schauen wie es mit einem Lautsprecher rüberkommt.



    Danke.

  • hab das ein altes blaupunkt radio drin, sieht dem original sehr ähnlich.
    seit gestern kann ich mein handy anschließen und die musik abspielen lassen, die auf meim handy gespeichert ist. Geplant ist auch, das man ein MP3-Player über 3,5mm Klinkenstecker anschließen kann.


    Box werde ich im laufe der zeit ma durch eine 3-wege-box tauschen.

  • wie geht das denn dass ich zb. ein handyanschlusskabel mache, das radio hat ja hinten keine anschlüsse wo ich nen stecker hin mach, kabel dran und dann adapter. :nd: :ka:

  • moin


    genau da wo nämlich ein zusatz cassetten spieler angeschloßen wird oder verstärker einbauen und dort anschließen so hab ich das gemacht und habe somit acu mehr bums


    der verstärker bei mir ist BJ 1972 brich auch H tauglich :laugh:


    gruß joachim

  • hm, weiß jemand ob man alte analoge radios auf digital "umrüsten" kann? ?(


    isowas in der art, sodass ich eben mein altes radio noch hab, aber wenigestens nicht nur russische sender herbekomm^^

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ein altes Radio auf den neuesten technischen Stand bringen lassen, ohne das die Optik leidet. :up:
    Allerdings kostet das einen Haufen Geld. ;(


    So ein Becker Mexiko kommt so mal locker auf 2000

  • jo, von den becker radios hab ich schon gehört...


    gibts den nicht so ein "kit" mit stecker ran, buchse iwo unterm amaturenbrett versteckt und schon gehts? :nd: *zauberei* :P

  • Ich habe von Sony so ein Kasten
    Vorne kommt das orginale Radio dran und die Kiste hat 4 Lautsprecher Ausgänge. Zusätzlich kann ich noch einen 10 fach CD Wechsler ansteuern (mit Fernbedienung; erlaubt knutschen auf der Rückbank oder einen dicken Bauch der sich nicht bücken kann) der im Kofferraum seinen Platz gefunden hat.


    Den Mono-Lautsprecher habe ich durch zwei kleine Sony ersetzt.
    In der C-Säule sitzen unter dem Himmel die anderen Lautsprecher versteckt.


    Die starre Antenne wurde durch eine Scheibenantenne ersetzt.


    Handschukasten wurde beibehalten.

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

  • , baut auch alte Radios auf neue Technik um, wie Yogi bereits schrieb. Gibt noch 2, 3 andere die das machen. Aber Qualität hat halt seinen Preis.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • moin


    oder man muss einen kennen der bei der bundeswehr elektroniker für geräte und syteme lernt oder arbeitet die machen das auf der basis schwarz nebenbei


    bei interesse bei mir melden eventuell kann mein bruder das machen


    muss ich halt nur eben abklären wie und was die da machen und ob und wie man das halt eben drehen kann wenn ihr wist was ich meine ;)


    gruß joachim

  • habs bei mir jetzt ein bisschen anders gemacht
    hab mir ein blaupunkt radio besorgt das einen frequenzbereich bis 108mhz hat. da mein altes radio nur einen frequenzbereich hat bis 104mhz hatte sieht schonmal sehr original aus
    an den ausgang für die lautsprecher hab ich den originalen lautsprecher im armaturenbrett angeschlossen und gleichzeitig einen high- low adapter angeschlossen um auf chinch zu kommen



    an den chinch kabel hab ich eine kleine blaupunkt 4 kanal endstufe angeschlossen und hab dann die blaupunkt boxen auf der heckablage und in der seitenverkleidung angeschlossen


    damit ich auch mein ipod nutzen kann hab ich mir ein Fm modulator besorgt der zwischen den antennen eingang geschleift wird


    z.b.


    antenne hab ich mir eine besorgt die and die heckscheibe angeschlossen wird
    den ganzen kram hab ich unter dem armaturenbrett untergebracht
    funktioniert super und so teuer wars dann nicht
    versuche noch ein paar bilder machen
    werd die dann noch einstellen

    :D :D :D Endlich mal normale Leute :D :D :D

  • Hallo
    geht doch mal auf:
    im orangenen Feld ist ein grünes Feld - anklicken und euch wird geholfen.
    Hab ich schon lang verbaut und funktioniert.
    Wegen einer 2. Antenne hab ich eine Scheibenantenne genommen.
    Gruss cih