Felgen auf Vordermann bringen

  • huhu,


    mal wieder eine frage von mir :wink:


    wie sieht das den aus mit den felgen(original sportstahlfelgen), meine sind schon bisschen kaputt, also kleine roststellen, farbe net mehr schön usw.


    was wäre denn da das beste?


    mit winkelschleifer gehts bisschen blöd, wegen den vielen ecken und vertiefungen oder?


    sandstrahlen käme mir da eig. nur in den sinn.... rentiert sich das dann?



    da es ja stahlfelgen sind meinte mein papa die werden immer iwo bissl rosten weil der ring drauf geschweißt wurde...


    is das richtig so, oder is das zb. beim sandstrahlen nicht mehr so :ka: was würd den das kosten ungefähr wenn ich meine felgen sandstrahlen lasse?


    jetz ises wieder genug mit den fragen :tongue:


    gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Sandstrahlen ist ja nur zum entrosten und entlacken. Danach müssen die natürlich lackiert werden. Und dann dürften die eigentlich nicht mehr rosten.


    Auf jeden Fall sehen die Felgen dann klasse aus. Frag mal den Nayer, der hat sich seine Felgen auch machen lassen, ein Gedicht. :up:

  • jo, lackiert sowieso :)


    also sandstrahlen wäre dann sinnvoller oder wie? :ka:
    mit dem normalen handschleifen, oder mit ner maschine bekommt man halt net alles weg könnt ich mir denken :nd:


    PS: *Nayer ruf* :tongue: :streich:

  • da bin ich schon ... war doch am Ascona am gange, wo sonst auch ;)
    Ich habe meine Felgen (Alus) strahlen lassen (mittel unbekannt) und danach lackieren so wie polieren lassen. Der ganze Spaß hat mich für 4 Räder 300 gekostet.


    Hier das Resultat:


    Bei "normalen Stahlfelgen" würde ich mir überlegen eine kleine Strahlpistole selber anzueignen und einen Sack Quarzsand.
    So teuer wäre das auch nicht.


    PS: es gibt auch Strahlmittel nur zum entlacken ;)


    Grüße Markus


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()

  • ja nu kommt drauf an wie gut du das macht ;)
    Hatt halt alles eine vor und nachteile.
    Habe gerade mal bei Ebay geschaut ab 15 gibt es Strahlpistolen die sind zwar nicht so toll wie die vom lacker und es dauert halt bisschen länger aber das Ergebniss kann sich zeigen lassen. Ich habe letztes Jahr an meinem Ford eine gemeine Roststelle damit ausgemerzt vieleicht finde ich ja noch ein paar Bilder nacher ..


    bin erst mal draußen -> Unterboden lacken :up:


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()

  • hi,
    gerade so einen projektorkopf habe ich auch
    strahlen is ok mit den herrkömmlichen grau bausand gefiltert durch einen paar damenirgendwas (momentan kommt nicht das wort) ?hose? .
    meinen hinterachse rostet nicht in der garage, hatte ich vor 3 wochen gestrahlt. jetzt kannn ich nicht meinen handen mit lack unreinig machen, sonst kann ich nicht zu arbeit gehen sagte meinen schefin...
    Montag morgens standig bei mir händen zu prüfen :)
    so ist es einen officejob bei einem multi


    das kompressor muß mindestens!!! 300l wissen, sonst taucht nichts.


    aber vorerst mit chemischen entlackieren kann es schneller gehen.


    das lackieren mit mindestens vier schickt ist keine schnelle tackt.
    (grundierung, das schwarze, das silver und noch den klarlack)


    den Markt könnte ich noch nicht herschaffen, nur am kommende komme ich soweit

  • :ko: ich glaub ihr überlest den rest^^


    ich wollte eig. wissen ob ich mit handschleifen das gleiche ergebnis hab, oder halt ein ebenso annehmbares...


    gibts dann da extra ein felgensilber ?(
    in der innenseite ises mattschwarz oder? :ka:

  • :o: dachte sandstrahlen is das maß aller dinge, damit geht doch alles weg... :ka:


    naja, was solls, werds erstmal mit hand und maschine probieren, wenns nich wird dann muss ich eben sandstrahlen lassen oder mit ne sprühpistole zulegen


    noch ne frage gleich hinter her :]


    ich such noch schöne felgen als sommer, bzw. winter reifen, je nachdem wie meine sportstahlfelgen werden,...


    was gabs den da an originalem zubehör? was ich kenne sind die


    ats classic felgen, find ich aber net so schön
    ronal "kleeblatt" felgen, find ich super, gibts leider nur net so häufig :ka:
    ats sternfelgen, sind glaub ich nicht wirklich für manta a gemacht, eher für manta b oder?
    mattig sportfelgen, find ich auch net so supi



    so, jetz seit ihr dran, was gab s denn noch so? :tongue:

  • :wink:

    Zitat

    Original von Achill
    ats sternfelgen, sind glaub ich nicht wirklich für manta a gemacht


    watt gefällt dir nich an ats stern auf einem a is zwar ein ascona aber sieht trotzdem nich schlecht aus :tongue:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hehe, doch doch, sieht supi aus bei dir :up:


    finde aber irgendwie dass es bei meinem Manta A SR nicht so ganz passt.. naja, ich würd mich auf weitere Vorschläge freuen :wink:

  • Achil, kauf dir 17 Zöller. :oh:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hi Achill müßte noch Ronal Alu rumliegen haben die mit wabenmuster könnten 6x13 sein wenn intresse mach ich mal ein paar bildchen :o: sind auf meinen schlacht manta drauf


    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ja, bilder wären super, würd ich gerne sehen =)


    o_O 17 zöller? das einzige bild was ich gefunden hab wo "neue" felgen wirklich schön aussehen is das hier


  • :bn: ne ne, 15" geht auch nicht, sei denn die währen spätestens 10 Jahre nach Baujahr auf deinem Auto eingetragen gewesen.
    du wirst wohl 13" nehmen müssen.
    Verständnissvolle Prüfer lassen aber auch schon mal mit sich reden (event. 14"), aber klär das besser vorher ab.

    My Ascona is my Castle :streich: