Jeff-Glenn-Fox stellt sich vor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mein Name ist Markus und ich habe dieses Forum ins Leben gerufen. Dass heisst eigentlich gibt es das Forum ja schon eine ganze Weile, neu ist eigentlich nur das Forensystem, welches einen weitaus größeren Funktionsumfang bietet.


    Ich fahre seit meiner Führerscheinprüfung regelmäßig Fahrzeuge der Marke Opel, bin aber zwischendurch auch hin und wieder aufgesschlossen für andere Modelle (vorwiegend Youngtimer). Hier eine kurze Auflistung meiner bisherigen (bewegten) Autohistorie in chronolischer Reihenfolge:


    Opel Manta A 19S, Opel Rekord B-6 Coupe, Opel Manta A 16N, Opel Commodore B GS/E Coupe, Opel Rekord E Caravan, Opel Kadett B 12S, BMW 1502, Ford 15m (P6), Mercedes 350SEL (W116), BMW 323i, Opel Rekord B 2.2 (Umbau), BMW 1802, Mercedes 200D (W123), Opel Ascona B 19SR, Renault 9, Ford Taunus 17m (P7), Mercedes 230E (W123), Ford Consul Coupe, Mercedes 190E...und natürlich der Ascona A.


    Obwohl ich beruflich gesehen mit Autos gar nichts zu tun habe, hielt mich das nie davon ab, z.B. meinen Ascona-Motor bis auf die letzte Schraube zu zerlegen und zu überholen und auf eine Einspritzanlage umzurüsten. Ich denke, dass wichtigste ist, dass man echtes Interesse für etwas hat. Dann kann man alles lernen. Zum anderen habe ich das Glück,dass man Bruder mal KfZ-Mechaniker bei Opel war und ich auch von ihm viel lernen konnte. Ich denke dass ich ganz fit bin, was Autotechnik angeht und bin natürlich gerne behilflich bei Fragen rund um den Ascona A.

    Ich freue mich, dass das (neue) Forum bisher so gut angekommen ist und damit anscheinend seine Daseinberechtigung in den Weiten des Internet hat. Ich vertrete die Meinung die Bürokratie beim Betreiben eines Forums so gering wie möglich zu halten und will das Forum an den Bedürfnissen der Mitglieder orientieren. Wenn ihr Verbesserungsvörschläge, neue Ideen oder Änderungsvorschläge habt, lasst es mich wissen.


    In diesem Sinne viel Spaß hier im Forum


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei nochmal ein Bericht aus der "Flash", damit ich nicht soviel schreiben muss ;) Ich glaube ich habe damals vor dem Fototermin mindestens 4 Stunden mein Auto gewienert und poliert...und mir später dann 3 Ausgaben dieser Flash geholt :D Die Beschreibung ist seitens der Flash hier und da etwas übertrieben...Aber ist ne schöne bleibende Erinnerung, falls ich das Auto mal nicht mehr haben sollte. -Falls...denn ein Ende ist noch lange nicht abzusehen...





    Seite 1


    Seite 2


    Seite 3

  • tja, Leute..bronzemetallic, immer wieder Kult, und flash-verdächtig!! Wenn ich jetzt Ahnung hätte, würde ich meinen Flash-Bericht auch hier reinklatschen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ach so...ich hatte das immer so verstanden, dass die Bilder schon irgendwo online sein müssen....dann kann ich ja ganz anders tun,jetzt!!


    Danke

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Aninmiert durch den Beitrag von Marius mit seinen schönen Bildern von Rekord D und Commo B habe ich auch noch mal im "Archiv gekramt und Bilder meines Commo B GS/E gefunden, den ich seinerzeit besass:




    Das besondere an dem Auto war, dass es sich um eine sogenannte Schwedenausführung handelte, mit diversen Verstärkungs- und Versteifungsblechenblechen z.B. Im Mottorraum.


    Auf Bild 1 sieht man links in Hintergrund aber schon meinen Ascona A stehen (mit abgenommenem Kotflügel). Muss so anno 1991 gewesen sein.


    Gruss / Markus

  • Netter Commo :up: ... mit Scheibenbremsen hinten. Nett! Die verstärkte Ausführung gab's in Deutschland echt. :nd: Wir hatten bei unserem GS/2.8 damals Problem BBS-Räder vom 5er BMW eintragen zu lassen, da hätten wir verstärkte Steckachsen gebraucht. Hatte der grüne sowas?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • GS/2.8 und GS/E ab 1976 (2.Serie) hatten Scheiben hinten Serie. Klasse Bremsanlage, zumal der Commo ja leichter ist als ein neuer Golf. :P Die breiten Leisten hatten wir damals demontiert, aber die existieren noch, die Halter dafür haben wir sogar noch neu in einemBeutel. Mal sehen, was das wert wird. Mein Vater hat zwar auch einen 76er, aber der ist Zulassung Februar und noch mit schmalen Leisten.


    Nett, dass hier auch was über Commos läuft ... :applaus:


    :] Übrigens: Manta A, Ascona A und Commodore B/Rekord D sind die einzigen Opel mit seperatem Vorbau, wo der Kühler drin ist, d.h. die Haube geht nicht bis zum Kühlergrill. Schon mal jemandem aufgefallen. Den GT mal nicht mitgerechnet.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • moin,


    den Manta B darfst du nicht vergessen... Ok Ok der hat keinen richtigen Kühlergrill aber trotzdem geht die Haube nicht bis ganz vorne :tongue:


    gruß nico

  • Wieso jung ?( der Manta B wird dieses Jahr auch schon 30 :D

    Einmal editiert, zuletzt von BonVoyage ()

  • Ok, hab den Manta B vergessen. Sorry. Aber richtiger Kühlergrill isses ja nicht, genau wie beim GT. :laugh:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P