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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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zylinderkopfschrauben

  • joachim´ s ascona a
  • 10. Januar 2008 um 22:25
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  • joachim´ s ascona a
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    • 10. Januar 2008 um 22:25
    • #1

    hallo leute

    muss am wochenende fürn kumpel seien zylinderkopf vom 1,6n abbauen
    welches werkzeug brauch ich dafür drehmoment ist klar aber welche nuss für die kopfschrauen?? weis das jemand? dann bitte melden
    dann weis ich nämlich was ich einpacken muss

    gruß joachim

  • Yogi
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    • 10. Januar 2008 um 22:30
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Müßte eigentlich ein 12er-Innenvielzahn für die Kopfschrauben sein. Ich hab nämlich einen, und auch nen 8er, und bin mir ziemlich sicher das der für den Kopf ist. :nd:

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

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    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

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  • joachim´ s ascona a
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    • 10. Januar 2008 um 23:02
    • #3

    hallo yogi

    innenvielzahn?kein inbus schraube oder was?

  • Monzablau
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    • 10. Januar 2008 um 23:17
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Der Schlüssel zum Glück nennt sich 8er Sternimbus (auch Vielzahl-Steckschlüsseleinatz genannt). Die Anzugswerte stehen im Opel-WHB. Aber bitte nach der ersten Probefahrt nachziehen und die Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben beachten.

    Rainer

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  • stielie
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    • 10. Januar 2008 um 23:19
    • #5

    mahlzeit

    in der regel wurde das mit vielzahn gemacht...

    solten der innenvielzahn SW12 sein (hazet 990 LG-12)

    der für die bremse sollte wohl der 8er sein..dazu müsste ich mal in der werkstatt genau schaun

  • Yogi
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    • 10. Januar 2008 um 23:38
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Jetzt weiß ich es wieder: der 8er ist für das Zahnrad an der Nockenwelle. =)

    Bis denn

    Yogi :D


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  • stielie
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    • 10. Januar 2008 um 23:39
    • #7

    die aktuelle hazet nummer bzw bezeichnung habsch grade nich... müsste ich suchen find den katalog grad nich

  • Yogi
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    • 10. Januar 2008 um 23:42
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Ich glaub, wenn man einen 8er-Innenvielzahn bestellt bekommt man wohl den richtigen. Hab ich jedenfalls so gemacht. :]

    Bis denn

    Yogi :D


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  • joachim´ s ascona a
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    • 11. Januar 2008 um 13:44
    • #9

    hallo

    ihr redet jetzt doch von 2 teilen einmal nen 8 ter und dann noch nen 12 vielzahn(torx) was ist jetzt richtig und gabs die schrauben nicht auch als inbuschrauben??

    gruß joachim

  • stielie
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    • 11. Januar 2008 um 13:53
    • #10

    oh man.. jeze gehts wieder los wie vorhin im unterricht...

    naja ich fahr jeze ma in die werkstatt ma schaun obsch nen CIH rauskramen kann um da mal reinzuschaun..

    klick mal hier


    da sind die werkzeuge die du brauchst für Innenvielzahn-Schrauben XZN (ist nicht torx)

    assö musst nich unbedingt hazet nehmen .. is nur nen beispiel ..es gibt noch andere hersteller die sowas haben wie z.b. KS-tools usw

  • Yogi
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    • 11. Januar 2008 um 14:23
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat

    Original von joachim´ s ascona a
    hallo

    ihr redet jetzt doch von 2 teilen einmal nen 8 ter und dann noch nen 12 vielzahn(torx) was ist jetzt richtig und gabs die schrauben nicht auch als inbuschrauben??

    gruß joachim

    Der 12er Innenvielzahn ist für die Kopfschrauben, der 8er für Zahnradschrauben/Steuerkette und nen Inbus brauchst für die beiden Schrauben Zylinderkopf/Steuergehäuse bei den ab-Motoren.

    Bis denn

    Yogi :D


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  • crazy
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    • 11. Januar 2008 um 14:33
    • #12

    :wink:

    Zitat

    Original von joachim´ s ascona a
    gabs die schrauben nicht auch als inbuschrauben

    du braucht beides
    den einen für die kopfschrauben und den anderen für das zahnrad nockenwelle

    und es gibt keine inbusschrauben :mo:
    die heißen zylinderschrauben mit innen sechskant
    und die gab es auch als kopfschrauben aber original müßten es vielzahn (wobei ich nich weiß ob die bezeichnung richtich is :ka: ) gewesen sein
    der sechskant schlüßel für die vorderen schrauben is ein 6er

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (11. Januar 2008 um 14:33)

  • joachim´ s ascona a
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    • 11. Januar 2008 um 16:27
    • #13

    hallo

    habe jetzt alles auf die reihe bekommen

    torx ist nicht gleich vielzahn
    ein 8 imbus und nen 12 vielzahn ist zu gebrauchen habe ich jetzt auch rausgekrammt
    mir ging es eigendlich nur darum das ich weis was verbaut ist damit ich nie halbe werkstatt mitschleppen muss so bin ich jetzt voll ausgestattet un kann morgen loslegen
    einen zylinderkopf habe ich schon gemacht nur halt nicht mehr aufem schirm gehabt welches werkzeug man braucht

    danke an alle

    gruß joachim :wink:

  • Yogi
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    • 11. Januar 2008 um 16:42
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    :bn: 8er Innenvielzahn!!

    Bis denn

    Yogi :D


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  • joachim´ s ascona a
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    • 11. Januar 2008 um 16:57
    • #15

    ja ja ja ist ja schon gut ich bin heute nicht gut drauf musst du entschuldigen

    gruß joachim

  • Yogi
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    • 11. Januar 2008 um 16:59
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    :streich: =)

    Bis denn

    Yogi :D


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    • 11. Januar 2008 um 19:48
    • #17

    soo siehst das was ich meinte war der M10 Vielzahn der ist für die bremsscheiben :oh:

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