• dann frag mal vorsichtshalber nach.
    Kompression sollte bei warmem Motor gemessen werden.
    Wenn bei kaltem Motor gemessen wurde, sind deine Sorgen eventuell in Sachen Verbrennungsraum um sonst.

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yogi
    ...Der mit 7 Bar kann natürlich auch ne Ventilsache sein, z. B. nicht korrekt eingestellt oder leicht eingeschlagen oder ..



    Zitat

    Original von joachim´ s ascona a
    ventile sind alle zustram habe ich gleich festgestellt darum glaube ich jetzt auch das dass die nockenwelle ist ja kann ja auch ein stoßel oder so sein


    Das kann doch schon der Fehler sein. :no1:


    Schön wäre es natürlich, wenn die Ventile richtig eingestellt sind, nochmal zu testen. Ist natürlich schwierig wenn der Motor auseinander ist. ;)

  • sag mal auch wenn die verdichtung niedrig ist sollte der doch noch normal laufen.. hast schon mal an deinen vergser gedacht?? evtl da was mit nebenluft etc??...


    doof is nur wenn mann es erst zerlegt...-...

  • Zitat

    Original von stielie
    oki gut das ist auch mal was... vergsaereinstellung?? is die noch i.o.??


    wenn aber der vergaser schlecht eingestellt wäre würde der motor auf allen pötten schlecht laufen nur wenn er an der ansaugbrücke falschluft zieht auf ein oder 2 pötten wird der motor schlecht laufen
    und falschluft kann ich ausschließen

  • Mahlzeit Leute,


    nicht besser wissend, sondern Grundsätzliches zur Kompressionsdruckprüfung teile ich mal mit:


    Kompressionen werden immer bei betriebswarmen Motor geprüf!.


    VOR der Kompressionsprüfung stellt man die Ventile richtig ein (wie der erfahrene Opelschrauber weiß, bei diesen Maschinen bei LAUFENDEM Motor)!
    Beim Prüfen tritt man das Gaspedal bis auf Anschlag durch (Drosselklappe ganz geöffnet) und mißt die Kompressionen an allen Zylindern!


    Man macht eine ZWEITE Prüfung, wobei man vorher ein, zwei Spritzer Motoröl aus dem Ölkännchen in den jeweiligen Zylinder spritzt und den Motor kurz durchdreht!


    Abweichung des Kompressionsdruckes von 1 - 2 bar sind beim Ottomotor normal (beim Dieselmotor 2 - 4 bar)!


    Man vergleicht die Drücke der ersten und zweiten Prüfung!


    Sind die Drücke von der ersten und zweiten Prüfung gleich hoch, liegt möglicherweise ein Defekt an den Ventilsitzen, Ventilführungen oder der Zylinderkopfdichtung vor!


    Sind die Drücke bei der zweiten Prüfung höher, liegt das Problem an den Kolben, Kolbenringen, Zylinderwände (Undichtigkeit)!


    Desweiteren macht man normalerweise nach der Kompressionsdruckprüfung eine Druckverlustprüfung!


    Wohlgemerkt prüft man erst - und zwar RICHTIG - VOR der Demontage!



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • hallo leute


    habe mir heute die ventile und die nockenwelle angeguckt nockenwelle ist okay nur am auslass des 2 ten zylinders konnte ich eine 0,05 milimeter große fühlerlehre duchstecken bei anderen nicht und das war beim 2ten hatten wir ja auch die 7 bar was sich doch darduch erhärtet
    ist der zylinderkopf jetzt schrott??
    oder nur das ventil oder kann man da was fräsen oder schleifen


    gruß joachim

  • :wink:
    hast du denn luft bei ausgebauter nockenwelle oder luft wenn die nockenwelle eingebaut is und auf den stössel drückt

    vieleicht is ja auch die ventilfeder gebrochen :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    hast du die möglichkeit die feder gegen eine andere zu tauschen


    was noch sein könnte is das sich das ventil in den kopf eingearbeitet hat und dadurch luft entsteht




    kannst du denn mal ein paar aussage kräftige bilder machen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • :wink:

    Zitat

    Original von joachim´ s ascona a
    hallo crazy


    bilder sind kein problem nur wie bekomme ich die ventile ohne spezialwerkzeug raus???


    mit einem stück rohr passend groß wie der federteller einschlitzen damit du an die keile kommst und eine schraubzwinge dann geht datt :up:
    kann morgen ma ein bild machen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Zitat

    Original von stielie
    crazy.. der kopp is schön gerissen so wie der ausschaut...


    jau is der auch und nich nur ein mal hab ma wieder ganze arbeit geleistet :lol:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]