Hinterachse defekt????

  • hallo leute


    habe da ein merkwürdiges geräusch im heck meines ascona a 1,6 n


    und zwar wenn ich so 20 bis 30 im 2ten gang fahre ca. 1000 upm
    habe ich so ein schrab schrab geräusch im heck des wagens
    fahre ich schneller wirds besser leiser da habe ich nur so ein surren
    genauso wie wenn ich in einen kleineren gang bei schleifener kupplung habe ich ein lautes surren ich glaub das ist normal war jedenfalls von anfang an und das schon 3 jahre nur das schrabb schrabb ist von heute wie oben gesagt im 2 ten am schlimmsten



    ich hoffe mir kann jemand helfen wo und wie ich nach dem fehler oder defekt suchen muss oder vielleicht gibts ja den fehler öfters und ist zur krankheit geworden


    PS das fahrzeug hat 124 000 gelaufen achse original


    gruß und danke im vorraus

  • :wink:
    datt hört sich nach schleifender bremse und/oder unrunden trommeln an
    haste die schon mal auseinander gehabt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo


    also die bremse habe ich zurückgestellt da schleift nichts aber beim drehen habe ich son rucken verspürt und so ein geräusch
    habe danach gefahren und das geräusch ist immer noch da klingt wie ein altes binnenschiff das rumtuckert aus der ferne
    beim langsamen fahren schubb schubb fahre ich schneller verkürzt sich die zeit zwischen den schubb und ein heulen kommt dazu
    beim drehen meine ich gehört zuhaben das es nicht von der mitte der achse kommt sondern in trommel nähe und auf der rechten seite mehr als auf der linken


    habe gerade die trommel runter gemacht es sind keine schleifspuren zu sehen aber wenn ich die nabe drehen ist wieder das geräusch da also irgendwo in der hinterachse
    habe bilder und videos gemacht also wenn mir jemand helfen möchte und viedeos oder bilder braucht bitte melden da sende ich die per email gerne rüber


    gruß joachim

  • hallo


    diffi öl ist drauf


    genau davon kommt mir das gerausch bekannt vor von der vorderachse damit hatte ich schon probleme


    radlage hört sich garnichtmal so schlecht an nur kannst du mir vielleicht sage wo die sitzten und wo ich an die ran komme???


    willst du videos haben dan kannst dir das mal anhören


    gruß joachim

    • Offizieller Beitrag

    Die Kugellager sitzen in der Achse. Dafür muß die Bremse und Bremsankerplatte ab, die Achswelle raus.
    Ich meine, das Lager ist auf die Welle aufgeschrumpft oder gepresst.
    Aber genau weiß ich das auch nicht. :ka:

  • hallo nochmal


    die lager sitzen dich bei der trommel oder wenn ja dan würde es mit dem geräusch passen oder sind noch andere lager in der achse und kann ich das spiel überprüfen wie an der vorderachse ich hab keinen plan ich doof du mir erklären


    gruß

  • :wink: so, nu geb ich auch noch meinen Senf dazu =)


    Die Lager sind auf der Steckachse aufgepresst, die Steckachse krigste mit nem Schlagabzieher raus.
    Wenn das Lager nicht total hinüber ist oder sich schon anfängt zu zerlegen, wirst du kein Spiel feststellen können ohne die Steckachse raus zu holen.
    Bau mal die Trpmmeln und die Backen ab, löse mal die Halteschrauben der Steckachse und versuch dann mal an der Achse zu drehen, wenn es weg ist, könnte auch einfach nur Dreck zwischen Halter und Welle gewesen sein.
    Kannst du die Achse aber ohne Abzieher herausziehen, kammt etwas mahr Arbeit auf dich zu.
    Wenn das Geräsch nach entfernen der Halteschrauben noch da ist, Steckachse mit Abzieher rausholen und ein neues Lager aufpressen (macht dir der Freudliche normalerweise für kleines Geld).

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Haufen Geld!! :o:


    Frag doch mal in einer freien Werkstatt, was nur das aufpressen kostet. Wenn Du die Möglichkeit hast die Teile auszubauen. :nd:


    Und der kann die Teile bestimmt auch billiger besorgen. ;)

  • :bn: Erst lokalisieren, dann reparieren!!!


    Eine Antriebsachse kann verdammt viele Geräusche machen, die können von überall kommen, und übertragen sich... :o:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • hallo


    lokalisiert ist das gerausch kommt devinitiv von der hinterachse und zwar nicht von dr mitte sondern aussen


    beim opel händler sind keine teile mit im preis weil die keine teile mehr bekommen ich werde den ganzen schxxx rausholen und beim kolegen auf der arbeit auspressen lassen
    kommt mir billiger als beim foh


    gruß joachim

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob das Normteile sind.


    Aber es gibt noch genug Händler die sowas haben müßten.


    Teile-Nr. ist 414 320


    Guck mal bei den Links, das sind einige aufgeführt.

  • Hi Joachim jetzt zick nicht rum :o: :o: Fahren kann jeder aber seinen schatz auch Pflegen und hegen das ist der wahre schrauber an old timer so und jetzt ne dose spinat und ab gehts :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: und halt uns auf den laufenden was nun war :up:


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • hallo


    ja pflegen und hegen tu ich ja nur ist es die zeit ich muss am wochenende noch den zylinderkopf von einem kollegen wieder raufsetzen und mein ascona bruch ich noch bis zum 14 zum lehrgang fahren
    und mit dem schrauben ist das auch immer so ne sache da ich ja in bremen wohne und in aurich im elternhaus meine schrauber gerage habe und kann dan halt nur am wochenende


    ich halt euch auf den laufenden


    bis dann gruß joachim

  • ja ja die zeit davon müßte ich auch mehr haben :laugh: :laugh:Aber ich hab ein problem weniger wie du ich schraube nur noch am eigenen oder an den meiner kinder fahzeugen rum da hab ich keinen stress und die liegen mir nicht im ohr wenn was nicht klappt und die wissen VORRANGIK ist die AMANTA bei mir und da war ich oh graus seit 9 wochen nicht mehr in der halle :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: wird sich am wochenende ändern da geht mal wieder was 8) 8) 8) 8)


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: