Motor läuft schlecht

  • Tja,


    war doch nicht alles mit der Spritpumpe :oh:


    Der dritte Zylinder hat Null Kompression, stellt sich die Frage warum. Ist die ZKD hin, sind die Ventile in Ordnung, hat der Koben vielleicht ein Loch? Fragen über Fragen. :kopf:


    Da muß dann wohl als nächstes mal der Kopf runter, um zu sehen, was Sache ist :kotz:


    Apropos Kopf: Können die Schrauben vom Zylinderkopf wiederverwendet werden oder müssen da neue rein?? Und wenn ja, wo bekomme ich neue her? Die ZKD ist nicht so das Problem, aber die Schrauben..


    Gruß Sven

  • bau den kopf ab... komm zur VEDDEL ( Hamburg)


    dann kriegst du ein kompletten Unterbau, der 74000 gelaufen hat ( von einer Oma die ich kenne) also wirkliche 74.000... den motor bin ich gefahren und der zog top ( fürn 1200ter)


    da machst du den kopf von dir rauf und ruhe!!!
    überleg es dir.. sonst kommt er in schrott, weil ich schraub das nciht mehr... ist mir zu klein... aber schade wäre es drum!


    gruß Marvin

  • Hey Marvin!
    Du wirst doch wohl keinen Motor in den Schrott werfen wollen!!!! :bn: :sch:
    Wenn den keiner nimmt,dann sag mir Bescheid,den leg ich sonst in die Ecke.


    Zwenan: Den Motor würde ich auf jeden Fall nehmen,bevor du deinen zerlegst.
    Der ist sehr schnell gewechselt und du ersparst dir ne menge kosten!
    Kann dir auch helfen!
    Cu,Robby

    8) !!!Hubraum statt Spoiler!!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Monzablau
    Die Zylinderkopfschrauben können wieder verwendet werden. Aber vorher Gewinde und Verzahnung im Schraubenkopf prüfen.


    Alte und noch lauffähige Motoren gehören aufgehoben und nicht in den Schrott!


    Rainer


    Egal ob OHV oder CIH. :)


    Und gute Motoren bekommt man nicht an jeder Straßenecke.
    Obwohl, ich hab noch nen 16S über.

  • Guten Abend zusammmen,


    danke für die schnellen Antworten.


    gtemarvin:


    Danke für das Angebot mit dem Motor!! Werde evtl. darauf zurückkommen. Und es geht um einen 1200er.


    Hab da nur mal ne ganz doofe Frage, bin ja noch nicht so mit der Materie vertraut: Wieso soll ich denn einen neuen Unterbau einbauen?? Ich hoffe ja, das nur was mit den Ventilen nicht stimmt. Und dann brauche ich doch dann nur die entsprechenden Sachen zu tauschen und anschließend wieder einstellen, oder?? Wenn ein Loch im Kolben ist, dann ist mir auch klar, das ein neuer Unterbau sinnvoll ist. Der Motor lief bis zu dieser Geschichte einwandfrei, hat (erst) 92Tkm runter. Was soll der Motor denn kosten? Und kann man so einen Umbau in einer Garage machen? Ich habe nämlich keine andere Möglichkeit...


    Habe heute nachmittag angefangen, den oberen Motorteil zu zerlegen, schaffe im Moment nicht so viel, da ich verdammt wenig Zeit habe. Aber Freitag geht es weiter, dann weiß ich vielleicht schon mehr.


    @robby: wenn ich Deine Hilfe brauchen sollte, werde ich ganz laut rufen, so laut das Du es bei Dir hörst ( is ja nich so weit...). Danke.


    Sven

  • @gtemarvin:egal ob 12er oder cih oder sonst was,gute funktionstüchtige Motoren schmeisst man einfach nicht weg.Die selben Fehler hab ich in deinem Alter leider auch gemacht.
    @zwenan:schau dir erst einmal den Kopf an,sollte der kaputt sein,sag mir Bescheid,ich kriege bestimmt einen für dich ran.Und wenn es der Kolben ist,dann nimm Marvins Motor und wir heben den gemeinsam rein,wiegt doch nix.
    Gruß,Robby

    8) !!!Hubraum statt Spoiler!!! 8)

  • robby, ja aber er ist einfach zu klein...


    der motor kostet nix... du bist hamburger... und wir helfen uns untereinander... will doch das dein auto läuft.. also wenn du den brauchst melde dich!! nagut... ich will einmal im ascona mitahren... fairer preis?? :up: :no1:


    Gruß Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, ganz ruhig bleiben.


    Bevor man sich mit dem Kauf von Ersatzteilen beschäftigt, sollte man den Motor mittels Druckprobe prüfen. Das kenn jede Motorenwerkstatt für kleines Geld am Auto erledigen. Damit wird festgestellt, ob die schlechte Kompression eines Zylinders durch einen Defekt am Kolben oder durch defekte Ventile verursacht wird.


    Grobes Testergebnis mit Analyse: bläst der Motor oben aus dem Öleinfülldeckel sind es die Ventile, bläst er aus dem Loch für den Ölpeilstab liegts am Kolben.


    Und wenn man das weiß, erst dann geht shoppen, gell?


    Rainer

  • Zitat

    Original von Monzablau
    Grobes Testergebnis mit Analyse: bläst der Motor oben aus dem Öleinfülldeckel sind es die Ventile, bläst er aus dem Loch für den Ölpeilstab liegts am Kolben.


    das ist glaube ich so nicht ganz richtig,
    wenn es aus dem ventildeckel oder dem ölmesstab bläst sind es kolben oder ringe.
    die ventile sind undicht (verbrannt) wenn es aus auspuff oder vergaser bläst.

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • wenn wir gerade am sprechen sind
    RAINERRRRRRRRRR........


    was für`n Bier trinkst du am liebsten? ;)


    RAINEEEEEERRRR......


    willst du ncihtmal eins bei uns in der Halle zu dir nehmen?


    RAINEEEEERRRR.... mein Motor läuft unzufreidenstellend.....


    RAINEEEEERRRR.... hast du Zeit und Lust mal vorbei zu sehen?


    ich weiss nciht weiter.....



    wird an der einstellung vom Versager liegen... und ich Versager will doch nach Stade :mo: :lol:


    Gruß mit tränenden augen.. marvin :nd: :no1:

    Einmal editiert, zuletzt von gtemarvin ()

  • Und ich will doch auch nach Stade...


    Aber mir rennt irgendwie die Zeit durch die Finger, ich glaube das wird nix... :mo:


    Mal abwarten, was sich so zeigt, wenn der Kopf runter ist :nd:


    Schönen Tag noch,


    Gruß Sven

  • Hallooo kann mich irgent einer Aufklären was mit Stade auf sich hatt :ka: :ka:
    bin doch ein Franke und die wissen nicht immer alles :D ist dort was besonderes geboten? MARVIN kläre mich mal auf :o: :o: :o:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • stade ist ein ganz sdchönes altopel treffen bei einem opelhändler ... das treffen sdich die nordlichter am 1. mai um ne wurst zu essen und ein bierchen zu trinken... und natürlich den A-Manta`s vor den Füßen ( Reifen ) legen...

  • So,


    hab heute tatsächlich mal was auf die Reihe bekommen und den Kopf abgebaut. An den Kolben ist nix zu sehen, dafür ist die Kopfdichtung glaube ich Schrott:



    die kaputte Stelle ist wie zu sehen zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder, das wird wohl der Grund sein, warum da kein Druck aufgebaut wird, oder???


    Werde mir eine neue Kopfdichtung und eine neue WaPu sowie ne neue Krümmerdichtung besorgen, sonst noch was, was wichtig ist und auf jeden Fall neu soll ( muss )??


    Gruß Sven

  • Richtig Yogi, 1200er!!


    Ansaugkrümmerdichtung hab ich schon liegen, Ventildeckeldichtung ist auch schon neu, Versagerfuß hab ich auch. Ist der Thermostat nicht im WaPu-Gehäuse mit drin?? Dann gibt es doch eh´ ne neue Dichtung.



    Noch was??



    Bin schon froh, das ich den Motor zerlegt habe, ohne was kaputt zu machen, bin kein Kfz-Muggel sondern Elektroniker...


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Zwenan ()

  • Ich mal wieder,


    kann mir jemand der netten Herren hier mal einen Tipp geben, wo ich eine neue WaPu herbekomme??


    Alles was ich bislang so gefunden hab, hat einen Stutzen für den Heizungskreislauf. Den gibst es bei meiner alten Pumpe aber nicht!!!


    Danke im voraus,


    Gruß Sven

  • hab gerade mal im WHB nachgeschaut, für den 1,2 Liter gabs scheinbar nur eine Ausführung der Wasserpumpe (1334029). Hab zwar jede Menge 1,2 Liter-Motoren rumliegen, aber im Moment nicht vor Augen, wie die WP aussieht. Thermostat sitzt in der Wasserpumpe, hat aber eine eigene Gummidichtung

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter