Ölkontroll Leuchte leuchtet!!

  • Hi


    Was mach ich wenn meine Ölkontrollleuchte leuchtet aber genug Öl drin ist ! :oh:
    Ist sogar an der grenze das es grad nicht zuviel ist!


    Oder leuchtet die immer?


    Aber ich werde trotzdem den Ölstand nochmals kontrolieren!


    Kann es auch andere ursachen haben??


    Gruß
    Mihael :wink:

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich! Es kann z. B. sein, das der Öldruckschalter kaputt ist oder der Motor nicht genug Öldruck aufbaut (defekte Ölpumpe) oder ein Elektrikproblem. :( Ich hoffe, unsere Motorenexperten wissen genauen Rat. :ko:

  • Hallo,


    aloso erstmal hat die Ölkontrollleuchte nichts mit dem Ölstand zu tun, sondern mit dem Öldruck !


    Was hastn überhaupt fürn Motor verbaut?


    Wenns ein CIH ist, dann würde ich vorschlagen Du besorgst Dir einen neuen Ölpumpendeckel. Im Deckel ist nämlich ein Rückschlagventil aus Plastik, wird mit der Zeit undicht. Am besten Du nimmst einen Deckel vom Ascona B 2,0 Diesel, der ist aus Guß (da laufen die Zahnräder nicht so schnell ein) und das Ventil ist ne Metallkugel.
    Wenn zwischen Steuergehäuse und Ölpumpendeckel eine Dichtung ist, unbedingt wieder eine mit einbauen, sonst ist die Ölpumpe fest. Es gibt da nämlich verschiede Ausführungen, mit bzw. ohne Dichhtung - kommt aufs Baujahr vom Motor an.


    Gruß
    Stefan

  • Es ist der 1.9 S CIH .


    Wo ist eigentlich diese Öldruck kontroll Leuchte am motor ?? Es kann ja gut sein das dieser gar nicht angeschlossen ist ! :oh:


    Ich hab nähmlich ein standard Kabelbaum drin (vorher ein eigenbau kabel gewirr für die BMW E30 Instrumente) und dachte das ich schon alles angeschlossen hab!
    Also freie kabel hab ich keine mehr den Drehzahlmesser hab ich auch nachträglich verkabeln müssen!


    Währe schön wenn ihr mir das bildlich zeigen würdet! :up:


    Gruß
    Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Öldruckschalter ist ein bißchen versteckt. Und zwar auf der Fahrerseite, knapp über dem Anlasser, kurz vor der Getriebeglocke. :o: Im ETK (Gruppe 6, Bild 1) ist es auch nicht richtig zu sehen. Aber kannst ja mal gucken, ->ETK

  • Hi Yogi


    da hatte ich noch gar nicht gekuckt! :ko:


    Da hab ich sicher nichts angeschlossen!!


    Ich werd mir das sofort mal ansehn


    Gruß
    Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Hab grad gschaut aber hab nichts auf der Fahrerseite gesehn nur auf der Beifahrer seite ist ein rundes teil was danach aussieht !!


    da steht ein G und WK drauf und ist auf der höhe des Starters nur halt beim Beifahrer !! und ist nicht angeschlossen


    So und jetzt hab ich auch ein bild machen können! So sieht meiner aus!!

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von MantaSR ()

  • Es ist der Schalter den Du gefunden hast.Der Öldruckschalter befindet sich auf der Beifahrerseite, unterhalb des Vergasers, kurz vor der Getriebeglocke. Er besitzt einen Anschluß. Vom Prinzip her, schaltet er die Öldrucklampe gegen Masse.


    (+) -----(Lampe) --------------------(Schalter) ----(-)


    Zum Testen der Lampe und des Anschlußkabels, brauchst Du das Kabel lediglich gegen ein Stück blankes Blech zu halten. Die Lampe muß dann aufleuten.
    Leuchtet die Lampe auch bei abgezogenen Kabel, liegt irgendwo auf dem Weg zwischen Lampe und Anschlußkabel ein Kurzschluß gegen Masse vor.


    Es kann natürlich auch sein, das an der Lampe ein falsches Kabel angeschlossen ist.



    Es gibt auch noch einen anderen Geber. Und zwar den mit zwei Anschlüssen.


    Dabei ist ein Anschluß wieder der Schalter für die lampe, der zweite ist der Anschluß für eine Öldruckanzeige


    @Edit
    Du schreibst von zwei Anschlüssen !! D.h. hast Du die zweite Variante verbaut.
    An WK kommt die Lampe das ist der Öldruckschlter, und an G kommt eine Öldruckanzeige (0-5 Bar)

  • ich mache es mir da immer ganz einfach: ich verfolge die kabel ;)
    Dabei behelfe ich mir eines Schaltplans den man meisten in den "Jetzt mach ich es mir selbst"-Büchern findet (blaue Bücher)


    Anhand der Kabelfarben kommt man meistens recht weit.


    Sollte ich es morgen nicht vergessen, bring ich einen Schaltplan aus der halle mit und scanne ihn Dir. Ich kann Dir dann auch genau erklären wo und was Du suchen must ;)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das ist die beste Methode. Ein Schaltplan ist auch in der Bedienungsanleitung, ganz hinten. "Jetzt helf ich mir selbst" oder die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag (das ist das Blaue) sollten sowieso Pflichtlektüre sein. ;)

  • hab ja eh eins aber das fällt schon ausernander und es fehlen viele seiten !


    @ ascona.a


    Danke schon mal im voraus


    aber mit kabel zurück verfolgen wenn keine da sind ists dann doch a bissl schwer!


    achja,.. die Kontroll Lampe leuchtet wenn diese nicht verbunden ist stimmt das? und wenn ich diese anschließe sollte sie normalerweise erlischen oder nicht?


    Gruß
    Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von MantaSR ()

  • Nicht so ganz,
    Der öldruckschalter siet fast wie ne Zündkerze aus.
    Wenn das ein Rundes Teil ist ,ist es ein Druckgeber!!Da sind dann anschlüsse für 2 Kabel drann. Ich Tip aber wie Asconium auf "Kugel der Ölpumpe ,die wir Fest sein.

  • Ich weis schon wie dieser Geber aussieht aber nicht woher die kabel kommen sollen (vom Kabelbaum!)
    das einzige wo ich meine es könnte das sein hängt in der nähe des Wischer motors und ist Weiß mit einem schwarzen streifen !


    ich hab nähmlich nur ein standard kabelbaum da wird wahrscheinlich das kabel für den Öldruck (G) - (bar) nicht dran sein aber für den Öldruckschalter (WK) denk ich mal sollte sogar die standard ausführung haben!


    Gruß
    mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Im Techniklexikon habe ich nun den Schaltplan gepostet. --> Schaltplan


    Erklärung zu Deinem Problem:


    Beginnen wir am Motor. Dort befindet sich der Öldruckschalter. Im Plan mit der Nummer 8 gekennzeichnet. Von dort geht es mit einem blauen Kabel mit grünem Streifen (Kennzeichnung 0,75 BL-GN) über den runden Mehrfachstecker auf die Leiterplatte an die Lampe "e" Öldruckkontrollschalter. Auf derLeiterplatte geht es von der Lampe aus auf +12V.


    Die Lampe darf bei nicht angeschlossenem Geber nicht leuchten, nur wenn der Geber auf Masse schaltet. Wenn das Kabel in der Luft hängt, darf die Lampe nicht leuchten.


    Wie das zu testen ist habe ich ja bereits oben erläutert.



    Nun zum Kombinationsgeber Öldruckschalter/Öldruckanzeige:


    Am Geber findet sich einmal eine Steckverbindung und einmal eine Schraubverbindung.
    Die Steckverbindung ist für die Öldrucklampe, die Schraubverbindung für eine optionale Öldruckanzeige.
    Der Öldruckschalter wird wie im Schaltplan zu sehen, durch den Kabelbaum versorgt.
    Die Öldruckanzeige nicht. Um diese anzuschließen, brauchst Du Dir einfach nur ein separates Kabel vom Geber ziehen.
    Die Öldruckanzeige findest Du in der optionalen Zusatzamatur. Auf der Anzeige (z.b VDO) findest Du die Anschlüsse + = 12V, - = Masse, und G =Geberanschluß.


    Geber und Anzeige müßen zusammenpassen. D.h. der von Opel verwendete Geber reicht bis 5 Bar. Dazu passend mußt Du auch eine 5 Bar-Anzeige verbauen.


    Es gibt auch 10 Bar-Anzeige. Diese würde jedoch einen falschen wert anzeigen. Um sicher zugehen kann man den Geber mit einem 19er Schlüssel lösen, auf der Flanke steht dann der max. wert des Gebers (5 oder 10 Bar)