ordentliche Vorstellung

  • Einen wunderbaren Tag auch,


    jetzt gebe ich mir mal den Ruck und stelle meine Geschichte zum Ascona A mal ordentlich vor.


    Es begann im Frühjahr 1982, meine graue Lenkkarte hatte noch feuchte Tinte, da durfte ich (Mama hatte tatsächlich im Lotto gewonnen) in den ockerfarbenen Ascona einsteigen. Das Eintrittsgeld für diese, wie sich rausstellen würde, Rostlaube 2000 Deutsche Märker. 1.2 S und der Motor war das Beste. Das es dieses Auto wurde, lag nur daran, dass sich mein Bruder nicht durchgesetzt hat, und mir den Autobianchi HP70 aufschwatzen konnte. Ich hatte Pläne, die einen Kofferraum brauchten. So donnerte man(n) nach Berlin rüber und die Atlantikküste Frankreichs runter. Und immer, wenn was nicht funktionierte, führte der Weg zum Schrottplatz. Schrottplatz ? Was für ein Wort für diesen Selbstbedienungsladen in der damaligen Zeit. Da standen ebay-Träume, die man alle hätte retten können, ja müssen.


    Schon 2 Jahre später (Motorrad nicht mit berücksichtigt) wurde der A abgestossen. Nicht, ohne ihn einmal komplett neu zu lackieren, die Sitzaufnahmen zu schweissen (mit 4 mm Blechen :lol:), die Armatureneinheit auf Drehzahlmesser zu bauen, Windsplit zu montieren, Kadettgetriebe rein zu hauen (TOPSPEED 135 :up:) und ´ne rostlose Fahrertür reinzuschmeissen. Und dann war Tschüss.


    In 84 war ich dann ein 10stündiger MANTA B :kotz:-Besitzer. Dann ich in zwei parkenden Autos (Lenkgestänge gebrochen).


    Und dann war da noch der Corsa 1 GT, der rannte zwar, gilt hier aber nicht.


    Und dann war gaaaaaaaaaanz lange kein OPELe mehr. Aber die erste Karre zog irgendwie immer an mir. Und so habe ich im WM-Jahr 2006 in Schwelm bei Wuppertal eine ockerAscona aufgetan, den ich 4 Jahre gesucht hatte.


    Ich bin Kaufmann und kein Schlosser. Rostkiste fiel also aus. Und da stand er, 12 Jahre unbewegt in dieser Garage. Und wir gaben uns das Ja-Wort.


    Erste Fahrt (ohne Ölwechsel,ohne Reifenwechsel,ohne Bremsbelagwechsel) 500 km nach Berlin auf eigener Achse. Die Fahrt kannte ich ja (siehe oben) und die wollte ich dem 1.6 N nun auch gönnen. Nach 37 Kilometern A 1 war natürlich der Keilriemen durchgerubbelt. Hätte sogar ein Kaufmann wissen können, das die Antriebsscheiben von Lichtmaschine & Co. schnelle Arbeit leisten. Aber man ist ja mittlerweile Goldmitglied bei ADAC. Und so konnte das neue Familienmitglied gen Osten streben. Und im Radio liefen die Strassenjungs. GEILOMAT.


    Und dann wurde reichlich ebay bemüht, ...für kleine Sache, die ich kann. Und dann wurde im September 2007 das erste Bergrennen (Historisch-Classic-Gleichmässig) in Schotten begangen. Echt irre Veranstaltung. Und man(n) hörte mal andere Geschichten.


    Und nun brauch ich alle Foren, die mir Tip´s und Tricks geben können, um aus einem 1.6 N einen + ./. 120 PS Auto zu machen, das auch ordentlich um die Ecke kommt (siehe Suche Sperre oder HA mit Sperre)


    Und hier noch ein paar Bildcher 1.) 1982 auf dem Weg nach Berlin und 2.) aufm Acker hinterm Haus in Wuppertal





    NEUZUGANG im Jahre der WM 2006 (aus Schwelm bei Wuppertal direkt nach Berlin)


    DEN ANBLICK KENNT JEDER, aufgeladener Saugmotor
    FIT FÜR DEN BERG, auch in der Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Wupper ()

  • hab ich den falschen Text eingestellt, ...oder seit ihr neidisch bei soviel Posie ?


    Keine Antwort und Reaktion ist ja auch eine, oder

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung, das ist wahrscheinlich völlig untergegangen. ;(



    Nachträglich ein herzliches willkommen!!


    Das Bild mit den Windsplits hab ich zwar schon mal gesehen, die anderen noch nicht.


    Und das Ladegerät hab ich auch, genau das gleiche! Um momentan im dauereinsatz. :laugh:

  • Mönsch; nur fast ein Jahr... :laugh:


    Ist hier wohl untergegangen. Schöner Bericht, tolle alte Foddos...


    und den "Dauerlutscher" im Radio, was???... :up:


    Dat wäre sowat für unsere IG-Seite- genau so!!! :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Bekommt der bei dem Flutlicht noch genug Kühlung? :D
    Tolles Auto :up:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Zitat

    Original von Wupper



    So muss ein Ascona aussehen. Schneeschieber und Stadionbeleuchtung. 10 Punkte!!! :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • mit zwei Schrauben ist der TANNENBAUM vom Rest getrennt, ....und dann geht´s hopp hopp den Berg rauf


    siehe:


  • :wink:
    der motor hört sich aber seltsam an so nach musik sendung aus den 80ern :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • schick schick :wink:


    sperre hab ich bei Ebay gekauft, hatte das glück dass einer eine reingestellt hatte...
    ansonsten einfach fragen, im OHF oder auf youngtimer.de denk ich is das beste.


    für 120 PS hm, Gruppe A Auspuffanlage, 40/45/48 Weber Vergaser, Polieren honen etc. etc.




    und nicht die Bremsen vergessen #))

    Einmal editiert, zuletzt von Achill ()

  • Borgloh kenne ich gar nicht, werde mal im netz checken.


    Ich bin dieses Jahr hier:
    ANFANG MAI

    absolute TOPVERANSTALTUNG im Mai mit 52 (zweiundfünzig !!!) Kurven bei 6,8 km


    im Juni 2009 dann

    da, wo man(n) nur traumhafte Oldies wiedertrifft, eine Traumstrecke, Super Stimmung und bestes Bier


    der August beschenkt uns mit:

    die Veranstaltung mit OST-Geschichte, und TOP Strecke


    Im September dann:

    hier ruft der Berg, und die hochtourigen 1,6 Liter unterstreichen die Idylle


    und zum guten Schluss Ende September:

    das familiäre mit einer gehörigen Portion Rennsport


    Und das meiste fahre ich GLP (oder mal Gruppe 2 ((verbesserte))

  • Ja ja, die Weber.


    Hatte die letzte Saison mit 40er Doppelsolex probiert. Lief wie ´n Eimer.
    Habe gerade ´ne Traumanlage von Weber,komplet auf 1,6 bedüst.
    Hab dann noch ´ne scharfe Nockenwelle liegen.
    Die soll ich in Kombination mit gehärteten Ventilen einbauen, dazu hat jemand
    im OHF eine Gruppe A Anlage und dann hoffe ich noch, dass das 5-Gang,
    was hier liegt paßt und rennt.


    Der nächste Frühling kommt bestimmt.


    Werde wohl ab und an mal fragen (was mir das Praxishandbuch nicht gibt)

    Einmal editiert, zuletzt von Wupper ()

  • Hier ein bei neue Foto´s von dem kleinen Renner,


    GOTT SEI DANK , weiter unverformt:




    Und die kalte Zeit bringt hoffentlich: HA mit Sperre, neue kpl. Auspuffanlage, Fahrwerk und Räder-


    Schaun mer ma

  • Sehr schöner Ascona :up:. Mir gefällt nur die Lufthutze auf der Motorhaube nicht und den Frontspoiler hätte ich schwarz gelassen. Ich hätte die Haube dann wohl eher nach 400er Art gemacht wenn es denn notwendig ist :nd:. Mattig hatte dafür mal Einschweißbleche gehabt. Ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt.


    Auf diesem Wege noch alles Gute für die nächste Saison :wink:.

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen
    Mir gefällt nur die Lufthutze auf der Motorhaube nicht und den Frontspoiler hätte ich schwarz gelassen.


    Na, da bin ich ja froh. Da hab´ ich ja alles richtig gemacht. Die Haube ist nämlich nur für Wettbewerb, weil ja darunter die 40er Weber saugen. Wollte ja nicht meine "gute Haube" zersägen und für die Haubenschlösser und den Stromnotschalter lochen. Die "gute Haube" (rostfrei) steht zu den raceweeks immer trocken in der Garage.


    Und was den Spoiler angeht, wirkt das Auto durch den hellen Streifen tiefer, weil das Auge sich orientieren kann, ...wo unten ist. Sonst hat man(n) ja immer schwarzer Adler auf schwarzem Grund.


    Ansonsten DANKE für die Wünsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Wupper ()

  • OK. Dann hab ich nix gesagt :wink:
    Aber vielleicht wäre so etwas eine Lösung für kühlere Luft für die Vergaser:
    Airbox


    Die Internetseite gehört Uwe G.. Vielleicht kann er dir dabei etwas weiterhelfen. Dann könnte man bei Rennen die Doofe Hutze weglassen :laugh:

  • Ja danke für die Werbung zu meiner Page. Ja wir sind grade dran eine Airbox fürn AAscona auf diei Beine zu stellen. Ist schon ne gute Sache weil der Motor dann schön Frischluft bekommt und es bringt noch Leistung. Fahre ich schon länger auf meinem C-Coupe mit ner EDK-Anlage.
    :up:

    RG Motorsport

  • Hallo Uwe,


    die page ist natürlich gut. Ihr habt ja auch ein paar starke Produkte !


    Wegen der AIR-Box !!?? In welchem Preissegment bewegen wir uns hier ?


    Grundsätzlich bin ich schon interessiert. Und das Zeug sieht richtig teuer aus.


    Sach ma. Danke.


    Christian, der, der immer übt