BKV und HBZ Frage

  • Hi,


    Hat schon einer der original BKV und/oder HBZ ersetzt durch einen grosseren Typ? von Welchen Auto? ....


    Ich will mehr Bremsdruck, meiner Meiniung nach recihen der original BKV und HBZ nicht für 4 Bremsscheiben.


    Danke für ihre Antworte,


    Gerrit (B)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerrit,


    ich weiss, dass der Bremskraftverstärker vom Manta A GT/E ein größerer ist und mehr Bremsdruck entwickelt bzw. verstärkt. Ich habe den schon mal einbauen wollen und weiss, dass der gerade so reinpasst (weil größerer Durchmesser). Der Hauptbremszylinder vom GT/E hat gemäß meinem Ersatzteilkatalog aber wiederum die gleiche Teilenummer, wie bei den Vergasermodellen (ab Fg-Nr.), so dass ich vermute, dass dieser derselbe ist. Manta/Ascona B BKV und HBZ haben komplett andere Teilenummern, aber über Opel gab es noch einen HBZ für den Manta B 400 / 2.4rer. Ich kann aber leider nicht sagen ob der einfach so in den Ascona A reinpasst...


    Ich weiss aber, dass Leidinger Tuning Mitte der 90ziger ne Menge extreme Umbauten (bis zu 272 PS) für Manta A/Ascona A gemacht haben und viele Umbauteile angeboten haben. Die haben sich heute aber eher auf moderne Opel spezialisiert, aber ich denke, das Know-How haben sie trotzdem noch und die waren immer ganz hilfsbereit, auch wenn man nichts gekauft hatte. Am besten mal kontaktieren. Die haben damals auch Ersatz- und Tuningteile bis nach Schweden geschickt. Webseite ist:


    www.leidinger-tuning.de

  • Hallo Gerrit,


    ich hab auf meinem Ascona vorne die Bremsen vom Senator A, also Scheiben 271x23 mit ATE Festsattel. Hinten vom Como B GS/E, also Scheiben 279x10,5 auch ATE Festsattel.


    Den HBZ und hab ich vom Manta B GT/E genommen, den Bremsdruckminderer für die HA vom Manta A GT/E.


    Den BKV hab ich original Ascona A 1,9S.


    Einen anderen BKV zu nehmen, denke ich ist schwierig wegen der Anbindung zum Bremspedal, aber die Größe des Bremskraftverstärkers hat erstmal nichts mit der Bremsleistung zu tun, sondern lediglich mit der Kraft die Du aufs Pedal ausüben musst, um eine gewisse Bremswirkung zu erreichen. Bei einem kleineren Bremskraftverstärker musst Du also etwas kräftiger aufs Pedal treten um die gleiche Bremswirkung zu erreichen wie beim etwas größeren Bremskraftverstärker. Deshalb, denke ich, reicht der originale BKV, Du musst halt nur etwas fester zutreten.


    Gruß Stefan

  • Dank für die Antworte.


    Der HBZ vom Manta-B GT/E passt ohne Probleme auf Original BKV? Oder muss da etwas angepasst werden?
    Is der HBZ 20 oder 22mm?


    Ich denke das alle Ascona-A's gleiche BKV haben, stimmt das?


    Danke,


    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    bei mir hat der HBZ vom Manta B GT/E auf den original BKV vom Ascona-A gepasst. Beides vom gleichen Hersteller, "Delco" denke ich. Einfach auswechseln.


    Ich hab schon einige Ascona oder Manta A gehabt, bzw. geschlachtet, in allen war der gleiche Typ BKV verbaut, egal ob 12er oder 19er.


    Ich hab noch einen HBZ vom Manta B GT/E rumliegen, beim Durchmesser bin ich mir nicht sicher, ich denke 22mm. Kann frühestens am Wochenende mal messen, ich melde mich dann nochmal.


    Bis denn


    Stefan

  • Hallo Gerrit
    Du kannst den BKV vom Commo-C mußt du nur Gestänge zum Pedal ändern. Der vom Omega-A 24V passt auch muß mann bischen börteln u. auch Gestänge ändern. Kommt drauf an was du machen willst.


    MfG Bernd

  • Zitat

    Ich hab noch einen HBZ vom Manta B GT/E rumliegen, beim Durchmesser bin ich mir nicht sicher, ich denke 22mm. Kann frühestens am Wochenende mal messen, ich melde mich dann nochmal.


    Durchmesser steht normalerweise aufm HBZ, steht 20, 22 oder 23 in grosse Buchstaben drauf.
    Verkauft du eventuel diesen HBZ (wann er 22mm ist!) ?? ?(


    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ich hab mal bei mir im Lager geschaut.


    Sorry, aber auf allen meinen HBZs steht 20 drauf, da hab ich mich wohl getäuscht.


    Gruß Stefan

  • Moinsen!!
    Verbaut doch einfach den Doppel-BKV( kleiner Durchmesser als die anderen vom Omega-A) mit dazugehörigem HBZ vom Sen.-B 24V!!!
    Aber Voorsicht...mit der Nase beim Bremsen



    mfg
    Brinki

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi Brinki,


    Wie geht's? Alles klar da oben?


    Zitat

    Verbaut doch einfach den Doppel-BKV( kleiner Durchmesser als die anderen vom Omega-A) mit dazugehörigem HBZ vom Sen.-B 24V!!!


    Hat du einen Bild davon? Passt das ohne Anpassungen oder muss da geflext u.s.w. werden?


    Gruss,
    Gerrit

  • Brinki?


    Zitat

    Verbaut doch einfach den Doppel-BKV( kleiner Durchmesser als die anderen vom Omega-A) mit dazugehörigem HBZ vom Sen.-B 24V!!!


    Kann du etwas mehr darüber sagen bitte?


    Gerrit

  • Hi,Gerrit!
    Nun, Bilder habe ich nicht, jedenfalls keine speziellen. Verbaut habe ich diesen BKV-Typ immer bei Umbauten auf 24V in andere Modelle, wie Rek.-E oder Monza/Senator-A. Auch bei 3liter-Umbauten in Rek.-D und Commo-A.
    Alle diese Typen haben ja sonst die baugleichen BKV, was die Aufnahmen am Spritzblech angeht. Und da der Doppelte nicht viel größer im Durchmesser ist, als die Serien, sollte er auch am Assi passen. Ich werde mal schauen ob ich umbauten-Fotos vom letzetn Man.-A-Treffen finde


    Gruz nach Belgien
    hoffe Dich dieses Jahr auf unserem Treffen zu sehen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928