Einbau 2.0 16V --> Manta A hat begonnen

  • Nee ich geben nicht auf, aber etwas frustrierent ist es schon... ;( ... aber egal... so nah dran war ich aber noch nie... 8)


    Jetzt ist er beim Autoelektriker. Hätte auch selbst nen Versuch machen können, aber die Gefahr etwas zu beschädigen, war mir dann doch zu gross. Wenn das gemacht ist, sind "nur" noch 2 Dinge die gemacht werden müssen... die Schaltkulisse (wo ich aber schon dran bin) und das ewige Leid mit dem Fächer, wo ich auf die Schweissbogen warte. Aber so nah dran war ich noch nie... :D


    Dann trotzdem noch ne Frage: Wird der Tacho stimmen? Ist ja kein 4 Gang mehr drunter, sondern ein 5 Gang Getrag. Habe gesehen, dass einer einen Tachoantrieb anbietet, damit der Tacho nach dem Umbau wieder stimmt... folgedessen stimmt der ohne das Teil nicht mehr??? :ka:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • hier gibt´s nen Tacho-Rechner. Gibt allerdings auch Firmen, die Tachos justieren. In der Oldtimer Markt stehen immer mal wieder welche im Anzeigenteil


    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Mein 16V Manta läuft!!! :applaus: :up: #))


    Halt noch ohne Krümmer und Schaltgestänge, aber er läuft!!! Auch kleine Schritte bringen einen ans Ziel...!!! Frau mich...!!!
    Morgen gehe ich ihn beim Elektriker abholen... dann hoffen wir mal, die Schweissbögen kommen bald...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Die Elektrik ist fertig und hat mich ein kleines Vermögen gekostet. 2 Tage Arbeit hat er ins Verkabeln des Motors gesteckt... :oh: naja, jetzt kommt es auch nicht mehr darauf an...


    Der Ventilator ist montiert, aber es scheint, der Temperaturfühler am Kühler ist defekt. War das der Grund, warum die Kopfdichtung raus war?


    Morgen der 2te Anlauf mit dem Fächer und dem Auspuff... die Schweissbogen sind da... drückt mir die Daumen... und meinem Manta...!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ach ja noch...


    Wie viel Liter Öl habt Ihr im C20XE, in verbindung mit der Aluwanne vom 1.8er Manta, drin??? Ohne Ölkühler versteht sich!!!


    Wo sollte sich die Temperaturanzeige "einpendeln"? So wie früher, eher höher, oder niedriger???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Sodele, die erste Probefahrt lieht hinter mir... und jetzt beginnen die Reparaturen... :laugh:


    Die Temperaturanzeige ist sehr nah am roten Bereich. Auch der Termostat öffnet erst dort oben und der Temperaturfühler, welcher jetzt neu ist, schaltet erst dort oben.
    Der Drehzahlmesser zeigt auch falsch an. Da stimmt was nicht!!!


    Das Schlimmste aber, der Moror läuft nicht sauber. Keine Leistung und nimmt das Gas schlecht an. Muss morgen wohl mit der Diagnose drüber.


    Leider ist die Euphorie noch nicht vorhanden...

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hat heute bei der Fehlersuche nen Wasserschlauch abgejagt. Besser in der Werkstatt, als auf der Autobahn... :nd:


    Endlich haben wir die Diagnose zum laufen gebracht. Soll so ein Leerlaufdrosselklappenteil nicht funzen. Ist jetzt eingelegt und morgen wird sich zeigen, ob das was gebracht hat.


    Der Ventiilator startet bei 105°, was der Meinung meines Mechanikers, etwas zu spät ist. Was denkt Ihr???
    Ist ein neuer Astra Temperaturfüher eingebaut, welcher 2 Stufen hat. Ich denke, ich habe die erste Stufe... wann beginnt die 2te??? Hm...


    Und dann habe ich gerade DMAX geschaut. Team Schrick... wo heute alles schief lief. Erinnerte mich arg an mein Umbauprojekt... obwohl das ja NUR ein Serien C20XE un nen Serien Manta ist... :o: :nd: :kopf: Wird wohl mein letzter Umbau!!! Und am Wochenende ist das Alt-Opel-Treffen in der Schweiz... oh je... ob das noch klappt??? ;( ;( ;(

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Original von ascona.a



    Frage, benutzt Du die Serienanzeige ?


    Ich habe das gleiche problem das der in den roten Bereich geht, muss da an der Tempanzeige was geändert werden?


    Daniel nicht aufgeben der läuft schon noch. Ich weis wie Dir zumute ist bin selber gerade am Motor umbauen obwohl es nur ein 2.4er cih ist.
    Muss mann nur reinheben, anschliessen und lossfahren wird oft gedacht Fehlanzeige :ko: :oh:

    :up: MANTA A :up:

  • Ja ich benutze die Manta A Serienanzeige!


    Der Termostat öffnet bei ca. 100° und der Ventilator schaltet sich erst bei ca. 105° ein. Wie geschrieben, denken die, er sollte früher einschalten...


    Ab wann geht die Kopfdichtung hoch???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • kannst den Ventilator natürlich auch per Schalter vom Amaturenbrett aus einschalten.


    von der Temperatur kommt mir das ziemlich hoch vor. Bei meinem CIH springt der Ventilator bei ungefähr 90° an.


    Termostat macht zumindest beim CIH um die 88° auf, gibt auch welche, die schon bei 71° aufmachen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • Eben... aber wo bekomme ich jetzt einen Fühler her, der auf den Kühler passt und bei 95° einschaltet??? Und die Suche beginnt von vorne... :kotz:


    Ne, nen Schalter sicher nicht! Dafür gibt es Temperaturfühler!!! Der ist dann auch nicht mit dem Hund auf dem Rückspitz oder /und der Beifahrerin abgelenkt ... und vergisst einzuschalten... :D


    EDIT: Auf dem Astra Termostat steht 97°/107°... hilft Euch das weiter mir zu helfen???

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • SO... Fehler gefunden!!! Das Kabel vom Klopfsensor wurde mit dem Kabel vom Drosselklappenteil (keine Ahnung wie das genau heisst) vertauscht!!! :kotz: Deshalb lief der 16V nicht richtig. Hat ca. 4 Stunden Suche gekostet!!! :kotz: :kopf: ;(


    Naja, jedenfalls bin ich jetzt die ersten Kilometer mit funktionstüchtigem Motor gefahren... das Ding geht ab... so muss ein Manta abgehen...!!! Aber wichtiger noch als die Leistung ist der 5te Gang UND, dass der Motos ne andere Laufkultur wie der CIH hat. Jatzt macht es Spass!!!


    Folgende Probleme muss ich noch lösen.
    Der Mech hat die Ölwanne nicht richtig abgedichtet, denn die "schwitzt"!
    Das Temperaturproblem!
    Bei hohen Drehzahlen berührt der Fächer oder der Auspuff das Chassis oder Stabi!
    Der Drehzahlmesser zeigt bloss die Hälfte an, als was er sollte (falls Einer ne Lösung weiss, bitte her damit)


    Aber wenigstens kann ich fahren und vor allem an das Treffen am Wochenende!!! 8)

    Viele Grüsse
    Daniel

  • @Ölwanne
    Hast du die Dichtung vom X20XEV mit Schwallblech genommen? Das ist die einzige die richtig Abdichttet. Kostet so 30 bis 50 euro. Ist ein Schwallbech mit auf geklebeter dichtugn.


    @Drehzahlmesser
    wo hast du das Signal her??? Hast du M2.5 oder M2.8. Der M2.8 hat ne Doppelfunkzündanlage beim M2.5 bin ich mir nicht sicher.Meine Vermutung das daher vielleicht nur die hälfe angezeigt wir wenn du direkt an die Zündspule gehst.
    Aber eigentlich ist beim Motorkabelbaum eine Übergabestecker. Ja nach Kabelbaum (Fahrzeug abhängig) Rund, Eckig, .... . Die Ader sollte aber Grün seien.


    @Temperaturproblem
    Hast du mal mit nem Lasertemperaturmesser oder anderes Messgerät die Temperatur überprüft??? Oder gehst du nur von der Tachoanzeige aus? Wenn das Kabel oder der Fühler selbst nen schutz hat (is ja nur ein Widerstandwert) kann der alels mögliche anzeigen.


    Ich hoffe ich konnte helfen. aber die letzten beiden Punkte sind nur Vermutungen!

  • Hallo ud danke schonmal allen, die mir bisher geholfen haben!!! :up: :no1: 8)




    Ja ist die Dichtung mit Schwabbelblech. Allerdings musste das herausgeflext werden :ko: weil es nich in die 18er Manta Ölwanne passte. Diese bietet keinen Platz für den Schwabbel. Und trotzdem pisst es raus!!! :oh:


    Ist en 2.8er. Laut Elektriker funzte das hellgrüne Kabel, welches auch vom Steuergerät weg geht, nicht, weshalb er dann eines direkt ab Zündspule nehmen musste. Leider konnte er nicht überprüfen, ob er richtig anzeigt, weil die Karre dazumal nicht fahrbar war. Ich werde dem noch nachgehen müssen. Schliesse einfach mal das Andere an... besorge mir aber gleichzeitig nen 2ten Drehzahlmesser... ;)


    Nein, de Laserpistole hatte ich noch keine organisieren können. Die Temperatur (ca. 105° Grad wo der Venti startete) ist auch dem Diagnosegerät!


    Ich hoffe Du kannst jetzt noch weitere Tipps geben...


    So oder so, hoffe ich am Wochenende beim Alt-Opeltreffen ein paar Jungs mit 2.8er Elektronik zu treffen... die vielleicht auch nen nen Tipp haben...

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • ein großes Problem mit dem Alter, hat beim Ascona/Manta der Spannungskonstanter. Dieser ist für die Spannungsversorgung vom Temp.-und Tankanzeige verantwortlich. Er sitzt hinten auf dem Amaturenträger.


    Diesen solltest Du auf jeden fall austauschen. Er ist verantwortlich wenn Mist angezeigt wird !
    Ihn auszutauschen kostet nur ein paar Cent --> Spannungsregler Eigenbau

  • Ich denke nicht, dass Mist angezeigt wird... denn den Spannungsregler habe ich schon neu gemacht... ;)

    Viele Grüsse
    Daniel

  • du musst das grüne kabel für die drehzahl nehmen, daher zeigt er auch nur die häfte an.


    ich hab ne anleitung mal im netz gefunden bei dem in einem Ascona C ein C20xe verbaut wurde da stand das extra drinnen. weil das vom Steuergerät fürs tacho angepasst wird. sonsten müssten opel verschiedene tachos in den damaligen auto haben (calibra, vectra, corsa...) weil die haben ja auch noch 8ventiler motoren und 16v mit doppel und normal zündung. aber das tacho bleibt immer gleich.


    hier ist die seite ->