Einbau 2.0 16V --> Manta A hat begonnen

  • Ja mir schien dies auch logisch, aber laut Autoelektriker geht es nicht... er habe das ausprobiert... :o: dem werde ich aber nachgehen...


    Hmm... hätte ich diese Seite vor einem Monat gehabt, hätte ich mir beinahe 1000Euro Autoelektikerkosten sparen können... :kotz: ;( :oh: Danke trotzdem!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Moin, hast du dein Temperatur-Problem gelöst ?(. Wenn nicht was für ein Kühler hast du drin :nd:
    MFG Raya

    Einmal editiert, zuletzt von Raya76 ()

  • Nö... denn es scheint, dass der C20XE von Werk auf etwas "heisser" als der CIH läuft. Auch dass der Ventilator erst so spät einschaltet, "scheint" normal zu sein. Alle sagen 90° -95°. Aber der Termostat öffnet erst bei 92° und ist bei 107° erst voll offen. Und der Temperaturfühler schaltet die erste Stufe zwischen 95° und 100° und die zweite zwischen 105° und 110°. Da der Venti jetzt bei 105° startet, ist alles ok... hoffe ich!!! :nd:


    Es ist der originale Kühler, in welche ich feine Waben habe einbauen lassen. Kühlen tut der auch genug, nur der Termostat und der Temperaturfühler reagieren etwas "spät".


    Was ich in den nächsten Monaten machen werde ist, einen zusätzlichen Schalter einbauen, mit welchem ich den Temperaturfühler überbrücken kann. In der Stadt, bei Stau, oder Bergstrassen, kann ich den Venti dann per Hand einschalten... bis ich nen Termostat gefunden habe, welcher früher schaltet.


    Während dem Fahren ist alles ok und der Venti kommt gar nicht zum Punkt wo er anlaufen müsste. Die Anzeige zeigt zwar etwas mehr an als beim CIH, aber anhand der Zahlen, stimmt das ja auch überein.

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Danke! Aber ich habe erstens keine Ahnung von Gewinden, zum zweiten möchte ich Einen, wo ich die Temperatur selbst einstellen kann. Der Fühler der drin ist, schaltet ja nach den draufgeschriebenen Angaben auch korrekt, was aber mit der Temperatur, welcher im Diagnosegerät angegeben wird, nicht übereinstimmt. Tja... so oder so, sind alle Angaben unterhalb der "Schadensgrenze"! Was aber über Langzeit mit der Kopfdichtung passieren wird, weiss ich nicht. Deshalb der Schalter... da kann ich notfalls eingreifen...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Moin, soviel ich weiß öffnen die Termostate von den kleinen Motoren z.B. 1.6iOHC bei 88-89 grad. :nd: Das wollte ich dir als Nächstes mit dem Tropen-Kühler vorschlagen. Die Kadett GSI Fahrer haben das Selbe Problem mit der Temratur wenn sie auf 16V umbauen. Wenn der Orgi. 2.0l Kühler drin bleibt.Sonst mal beim Kadett-E Forum mal nachfragen.
    MFG Raya

  • Kleiner Nachtrag:
    Die Karre läuft spitze! Fragte mich die letzten 3000km (!!!) warum ich diesen Umbau nicht vor 10 oder 15 Jahren gemacht habe. Dazumal wäre das Teileproblem noch nicht so gravierend gewesen. :o: Egal, ich bin glücklich. Klar dürfte der Manta noch schneller werden, aber ausreichen tut es allemal! :up:


    Und trotzdem ist es halt ein Gebastel! Kämpfe immer mal wieder mit technischen Problemen und Defekten. Vielleicht wären die Dinge auch im Astra kaputt gegangen, aber es ist halt schon auffällig... :ko:


    Mit hat ein OPEL Mech erzählt, dass die Astra GSI 16V alle nen Ölkühler drin gehabt haben... meiner nicht... sollte ich den nachrüsten? Wirkliche Temperaturprobleme habe ich dank dem Tropenkühler nicht. Ausser ist stehe im Stau und lasse den Motor laufen. Da kommt der Venti etwas spät, aber nicht zu spät. Ich habe jetzt trotzdem nen Schalter zur Überbrückung des Temperaturfühlers eingebaut.


    Ich wurde noch drauf angesprochen, ob ich nicht einen Unterschied beim Fahrverhalten festgestellt habe. Der Motor ist ja etwas leichter und weiter hinter der Vorderachse als der CIH. Doch da ist ein kleiner Unterschied. Die Karre fühlt sich agiler und wendiger an!!! :up:


    Dies meine Erfahrungen vor, bei und nach dem 16V Umbau. Danke all Denen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Ich hoffe, man sieht sich mal auf nem Treffen... vielleicht am 29sten int. Manta A Treffen in Hamburg... 29. July - 1. August. 2010 :applaus: :up: :wink:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • die c20xe mit M2.8 hatten keine Ölkühler. Opel Sparmaßnahmen, mal wieder.


    bei Leistungssteigerung ist dieser zu empfehlen. ich werd einen verbauen, der hält die Wasseertemp auch niedrig.


    als lüftersteuerung gibt es einstellbare. ich bin grad dabei einen zubauen der direkt die Temperatur am Tempfühler vom C20XE abgreift.

  • Zitat

    Original von Nook
    ich bin grad dabei einen zubauen der direkt die Temperatur am Tempfühler vom C20XE abgreift.


    Wenn Du mir weitere Infos zu hättest, wäre das echt super!!! :up:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • ich hab grad nen protoyp den ich noch prorgammieren muss.


    der c20xe hat zwei temp.fühler. der mit einem pin, wo der stecker so draufgesteckt wird.
    ist fürs tacho. und das tacho versorgt diesem mit 10volt. daher sollte man auch am tacho den spannungsregler umbauen,damit die 10volt 100% sind.


    ich kenn leider nicht die widerstandswerte des fühlers bei den verschiedenen temperaturen.


    aber um auf das modul zukommen:
    es wird die spannungs vom temp.fühler parallel abgegriffen direkt vorne am motor, damit man keine extra kabel ziehen muss.
    diese abgegriffende spannungs wird mit dem mikrokontroller erfasst.
    Bsp. 0 volt sind -50°C, 5 volt sind 80°C, 8 volt sind 110°C
    (das weiss ich leider noch nicht)


    dann gibt es auf der platine 3 Potis (mit Schraubendreher einstellbare Widerstände). Bei denen genau der selbe Spannunsgbereich (0-10Volt) eingestellt wird. Das ist dann wie dein Thermoschalter mit zwei Stufen.
    Bsp:
    1. Poti - ab 95°C - Einschalten des Lüfters mit 50% Leistung
    2. Poti - ab 105°C - Einschalten des Lüfters mit 100% Leistung
    3. Poti - unter 90°C - Auschalten des Lüfters


    Man muss halt den Motor auf Temperatur bringen und dann die Potis einstellen. Oder wenn ich weiss wie werte des Tempfühlers sind kann man die Potis so legen, das die Potis zwischen 80 und 110°C einstellbar sind, dass man nicht im leeren rumdreht.


    Ich hoffe,dass war verständlich.
    Nochmal kurz zu den Vorteilen. Zwischen dem Poti 1 und 2 wird der Lüfter nicht stufen weise geschaltet sondern ansteigend. d.h. bei Poti 1 95°C 50% Lüfterleistung und bei 100°C 75%Lüfterleistung. Manstellt eingentlich nur den Regelbereich für den Lüfter mit Poti 2 ein. Das ganze geht mit PWM (elek. Dimmer) somit kann man den Lüfter stufenlos ansteuern.
    Zudem gibt es eine Ausschalterzögerung. der Lütfer Läuft paar sekunden weitere, nicht das der als ein und aus geht wenn er bei 90°C hin und her schwankt.


    P.S.: Du wolltest mir noch Fotos vom Krümmer schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nook ()

  • was macht eingentlich dein Drehzahlproblem? ich bin gestern abend die kabelpläne vom M2.8 durch gegangen. Und ich hab gelesen, dass man die Drehzahl vom Steuergerät nehemen muss. die wird extra fürs tacho und andere komponenten generiert. dann habe ich nich gelesen, das manche eine Diesel Lichtmaschine verbauen. Die hat auch nen Drehzahlanschluss (mit W gekennzeichnet).

  • Ja danke... und die Fotos werden kommen!!!


    Ich verstehe zwar einigermassen wie diese Elektronik funktionieren soll, bin aber meilenweit entfert, sowas machen zu können!!! ;( Dann wird es wohl so bleiben wie es ist...


    Drehzahlproblem!
    In der Tat reagiert der Drehzalmesser nicht, wenn ich das grüne Kabel vom Steuergerät nehme! Vielleicht ist ein interner Schaltkreis defekt, obwohl beim Astra hat es funktioniert... :ka:
    Ich werde demnächst ein 2tes Steuergerät kaufen, womit ich dann den Fehler ausschliessen kann. Die Steuergeräte werden auch immer seltener. Ein 2tes zu haben, kann wohl nicht schaden...
    Wenn das aber nix bringt, werde ich wohl ein Teil einbauen, welches das Signal der halben Doppelzündspule verdoppelt, damit ich wieder ne korrekte Anzeige habe! Der Autoeketriker muss solche Teile in die Taxis einbauen, wozu weiss ich nicht! :(

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ich habe ne 3.67 drunter... höchstwahrscheinlich!!! Bis auf den Saulärm bei 140 auf der Autobahn, ist das perfekt!!! Aber wenn ich ne Kadett C Ache mit Sperre und ner 3.44 Übersetzung bekomme, schraube ich auch diese drunter!!! Länger wäre nicht mein Fall, aber wie Du weisst, haben wir je ne Tempolimite, die Ihr in Deutschland nicht habt!!! Von daher...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hmm... Du weisst doch, dass mein Drehzahlmesser nicht richtig funzt?!? Und mein Tacho stimmt auch nur bis ca. 100kmh, ab da zeigt er zuwenig an... sorry... #))

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    die c20xe mit M2.8 hatten keine Ölkühler. Opel Sparmaßnahmen, mal wieder.


    Stimmt nicht. Mein 93er GSI hat einen serienmäßig.


    Zitat

    Wirkliche Temperaturprobleme habe ich dank dem Tropenkühler nicht.


    Hast du eine Öltemparaturanzeige?


    Gruß
    Georg