• ich glaube nicht, dass das Ding mal für den Manta A gedacht war. Eher für einen Ami, so lang wie das Teil ist. Sieht ja furchtbar aus :lol:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Das Ding schaut wirklich schrecklich aus, :kotz: ich werd es in die Tonne schmeissen das verschandelt mir ja den schönen Manta :laugh:

    :up: MANTA A :up:

  • Weitere Bilder jetzt kommen aktuellere Bilder wo es ans Ende geht mit schweissen.

    Hab neue Radläufe eingeschweisst und dann schön die schweissnaht verzinnt.

    Vor dem verzinnen. Das einschweissen hat ne menge Arbeit gemacht weil die Kotflügel und Seitenwand groszügig ausgeschnitten wurden, waren ja mal Verbreiterungen montiert .Ich wollt die Verbreiterungen nicht mehr dranmachen hab ihn deshalb mit Metallradläufe verbreitert gefällt mir besser so :up:

    :up: MANTA A :up:

  • Zitat

    Original von Manta76
    Hab neue Radläufe eingeschweisst und dann schön die schweissnaht verzinnt.


    Wenn ich das so lese und sehe, wieviel Arbeit Du in den Manta steckst, wird mir ganz anders! :kotz: :ka: :bn:


    Schulwissen aus der Autolackiererlehre: Thema galvanische Werte!!!
    Ihr kennt das. Um das Stahlblech vor Rost zu schützen, werden sie Verzinkt! Stahlblech, besitzt den höheren galvanischen Wert als Zink. Folgedessen wird sich, bei Kontakt mit Wasser, zuerst der Zink opfern, bevor das Blech zu rosten beginnt!
    Das Problem bei Zinn ist nun, dass dieses einen höheren galvanischen Wert besitzt als Stahlblech. Bei Kontakt mit Wasser (auch Luftfeuchtigkeit!!!) beginnt sofort das Blech zu rosten!!! Du implantierst schon jetzt den Rost in Deinen Manta!!! Die Sache wird mit der Kontaktsäure (???) nicht besser, sondern sie verschlimmert sich noch um ein vielfaches!


    Ich weiss, kein Carrisseriespengler wird mir da zustimmen. Die in meiner Umgebung lieben Zinn, weil es halt schön Metalfarben ist. Polyesterspachtel schaut halt mehr nach "schlechtem Spengler" aus. Ich habe schon oft den Zinn wegschmirgeln müssen, weil sich der Rost darunter schon gemütlich gemacht hat!!! :o:


    Mein Rat: Eingeschreisste, oder entlackte Blecher, gehören sofort gereinigt, angeschliffen, gereinigt und grundiert!!! Am besten mit einer 2- Komponenten Grundierung (Epoxid), die man überspachteln kann. Polyesterspachtel rostet nicht und bringt auch das Blech nicht dazu zu rosten.
    Ich hoffe, die Blecher im Unterboden sind schon grundiert... denn Wasser ist auch in der Luft... und in Kombination mit dem Schweiss aus Deinen Händen, ist der Rost vorprogrammiert!


    Da erinnere ich mich an einen alten restaurierten Volvo der zu mir gebracht wurde um einige Roststellen zu reparieren. Es stellte sich heraus, dass das Auto nach dem Entlacken, nicht sofort grundiert wurde, sondern erst schön verzinnt und gespenglert. Überall da wo gezinnt wurde, waren Löcher! Und auf der restlichen Oberfläche war die ganze Lackierung leicht unterrostet! Mittlerweile wahrscheinlich schon schwer unterrostet... denn der Kunde entschied sich, nur das Nötigste machen zu lassen... :ka:


    ***Lediglich meine Meinung und Erfahrung aus 23 Jahren Autolackieren***

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo :wink:
    Erst mal danke für deine Tipps! :up:
    Bei Radläufen hab ich die Erfahrung gemacht das Zinn hier besser ist und sich mit dem Metall verbindet wo hingegen Polyesterspachtel nur auf dem Blech sitzt. Habe schon zweimal solche Radläufe eingeschweisst und mit Polyesterspachtel gespachtelt und beide male ist mir der Spachtel an der Rundung eingerissen, :ko: wahrscheinlich weil hier große spannungen sind und wenn dann noch die Sonne draufbrennt mus das doch dann reissen. :oh:
    Dann hab ich es mit verzinnen probiert, und siehe da das hält :up: Fahre mit meinem Alltagsauto (bei dem ich die Radläufe auch verzinnt hab) jetzt schon 4 Jahre im Alltag Sommer wie Winter und da ist noch nix durchgerostet. :up:

    :up: MANTA A :up:

  • Ach ja hab ich noch vergessen was ich eingeschweisst habe an dem Manta wird immer sauber abgeschmiergelt gepuzt und dann gleich Grundiert. dann kann sich der Rost erst gar nicht ausbreiten. :laugh:

    :up: MANTA A :up:

  • Zitat

    Original von Manta76
    und beide male ist mir der Spachtel an der Rundung eingerissen,


    Dieses Problem hatte ich noch nicht! Jedenfalls nicht, wenn die Grundierung kompatibel und trocken war!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Manta A
    Was macht ihr eigentlich wenn ihr mehr zum aufspachteln habt, spachtel sollte ja möglichst dünn aufgetragen werden. Was nehmt ihr bei so Radläufe wie ich sie gemacht habe? Beim schweissen verzieht es das Blech eben, und da sind dann schnell mal 2-4 mm zum aufspachteln an manchen stellen trotz sauberem ausrichten mit Richthammer und so.
    Ich nehm zum spachteln immer so nen elastischen Metallspachtel ist gut verarbeitbar. Was nimmst du den für einen Spachtel hast ein paar empfehlungen? :wink:

    :up: MANTA A :up:

  • Hallo
    Wir benutzen seit Jahren (Jahrzehnten?) den prof. LINE K-140 den wir über die Schweizer Firma Spörri beziehen. Du solltest den auch in Deutschland bekommen, denn es steht MADE IN GERMANY drauf!
    Der K-140 ist ein Feinspachtel, der aber auch auf Kunststoff hält. Wir hatten NIE ein Problem, der auf den Spachtel zurückzuführen gewesen wäre. Für das Grobe ist der K-110.
    Wenn ich nur 1-2mm Spachtel auftragen würde, hätte ich nur Wellblech. :nd: D.h. wenn Dir der Spachtel abplatzt, war drunter zuwenig gut gereinigt, bzw. Rost, Fett, Schweiss etc. Ich entfette auch bei gröberen Arbeiten immer mit Silikonentferner, notfalls mit Nitro. Ich weiss, dass das in der Praxis selten gemacht wird. Die Leute denken immer, "ach das hält schon"... tut es aber nicht!!! :sch:

    Viele Grüsse
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Danke! :wink:
    Da wo ich meine Radläufe gespachtelt habe hatte ich an manchen stellen 8mm Spachtel drauf. Ich reinige vor dem spachteln immer mit Nitro.
    Werd mich mal nach dem Spachtel umsehen. ;)

    :up: MANTA A :up:

  • Sogar mehrere Zentimeter Spachtel sind kein Problem, solange der Spachtel die Möglichkeit hat zu haften! Wenn der Spachtel abgeplatzt ist, hattes Du ein Haftungsproblem! Irgendwas war da drunter...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • :up: :up: Stimmt der größte fehler ist halt dass mann nicht richtig sauber macht ich putze die zu spachtelden teile auch immer mit nitro ab und mir ist auch noch nie was abgeplatzt :tongue: und um die durchrostungen am kotflügelränder zu vermeiden :nd: VERBREITERN nicht verschmälern :mo: :mo:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi Alex58
    Ich verbreitere meinen doch, aber mit Metall gefällt mir so besser. :up:
    Da füllen sich später die Radhäuser richtig aus, das schaut richtig gut aus.

    :up: MANTA A :up:

  • Zurzeit ist Spachteln angesagt ich komme meinem Ziel immer näher :applaus: :laugh:
    Hinten hab ich schon fertig gespachtelt und gleich wieder Grundiert.

    Kommt doch richtig gut wenn mann ihn so anschaut. :up: :streich:
    Wenn er nur schon SIGNALGRÜN wär war er perfeckt und richtig Geil :no1: :applaus:

    :up: MANTA A :up:

  • Hi na dann hau mal rein Signalgrün?????? aber kein wasserlack :bn: :bn: bin gespannt wie der ausschaut :ka: hab heute meinen motor zusammengebaut bilder folgen am wochenende ;) na dann FROHES SCHAFFEN schleif und Spachtel gut 8) :streich:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manta76
    Wenn er nur schon SIGNALGRÜN wär war er perfeckt und richtig Geil :no1: :applaus:



    Zitat

    Original von Alex58
    Hi na dann hau mal rein Signalgrün??????



    Signalgrün!! Ihr seid alle so gut zu mir!! :applaus: :applaus: :applaus:

  • Uihuihuih...da treffen ja richtige Fachleute aufeinander... :o: :o:


    Darf ich mal aus 23Jahren beruflicher allg. Kfz-Tätigkeit, 15 Jahren restaurtorischer Kfz-Tätigkeit und 21 Jahren Ascona-A fahrerischer Tätigkeit folgendes dazusenfen:


    Grobe unebenheiten IMMER vorzinnen (keines "meiner"Autos hat dort je gerostet)
    Im folgenden Gang IMMER Glasfaserspachtel!!! (fällt nicht ein, zieht kaum Luftfeuchtigkeit und verhindert Risse)
    ..und DANN erst, zum Glätten und als Abschluß Polyerter-bzw. Feinspachtel


    und wer so arbeitet, kann auch billige Spachtelmassen verwenden, weil, schrumpfen tun allle Polyesterspachtel


    und wenn DA Epoxyfüller drauf kommt, kann das Zinn gar keine Feuchtigkeit bekommen- :no1:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Tja, so gehen die Meinungen auseinander... und die Erfahrungen die man so durch die Jahre gemacht hat... ;)

    Viele Grüsse
    Daniel