2.0E in Ascona A mit H

  • Hi,


    ich bräuchte ein Gutachten in dem ein 2.0E in einen Ascona / Manta A eingebaut wurde und mit H-Kennzeichen tauglich abgesegnet wurde.


    Denn ein TÜV Prüfer meint (Oldtimer Spezi), das der Motor mind. 30 Jahre alt sein muss.
    Gilt da die Regeln mit den 10 Jahren nach Baujahr nicht?


    greets,
    Thomy

  • :wink:
    dann sag dem prüfer mal er hat keine ahnung der 2.0e ist 30 jahre alt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • der kam doch erst 1981 raus oder? im ascona b war doch der erste drin...??


    mein prüfer in der nähe hatte vohin gemeint, da würd er noch en auge zu drücken, aber die vergaser version mit 45 weber könnt er nicht mehr durchlassen.. müsste auch die auspuffanlage mit g-kat verbauen.

  • Hallo Thomy


    der 2 E Motor kam Mitte 1977 zum Einsatz, zuerst im Kadett C und Manta B, danach im Rekord E, im Ascona B im letzten Modelljahr 1980/81. Ab Mitte 1977 gab es dann noch die S (100PS) und die N (90 PS) Motoren.
    Die Vergaser müssten mindestens 20 Jahre montiert sein, oder aber als zeittypisch gelten. Ist aber oft Auslegungssache und liegt meist im Ermessen des Prüfers. Der Eine macht einen Aufstand, der Andere nickt die Eintragung ab.
    Und wenn du einen G-Kat verbaust, kannste die H-Eintragung erst recht vergessen, weil die ersten Nachrüstkat, z.B. HJS, kamen erst so um 1993 oder 1994 auf den Markt

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:
    wieso 2.0 e mit g kat :nd:
    der kat war erst ab 86-87 beim manta wahlweise und dann auch nur als u kat
    wie gesagt der hat keine ahnung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • jo, wäre cool.


    aber müsste jetzt ihn selbst schon soweit bringen können, da ja im offiziellen oldtimer richtlinien-katalog niedergeschrieben wird:



    ich will ja nicht ma webers (vorerst :D), aber will den kat nicht.

  • so, erledigt! Manta mit TÜV und H-Zulassung! Ich weiß nicht wo Ihr da ein Problem habt. 2,2 Liter Motor, Mattig-Fahrwerk, Jetex Auspuff mit Fächerkrümmer, Rial 7x15, 205/50/15..und und und..!

    Ronny :streich:

    Einmal editiert, zuletzt von manta_ronny ()

  • Hallo Manta-Ronny, bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach einem Tü-Prüfer der mir meinen Ascona mit H- Kennzeichen abnimmt. Bin erst kürzlich hier auf das Forum aufmerksam geworden. Wäre nett wenn du mir mal die adresse deiner Tü-Stelle mailen könntest, vielleicht bekomme ich dann auch mal ei H-Kennzichen. email: Martinu.nina@yahoo.de
    Vorab besten Dank!
    MfG
    Martin Lang

  • Zitat aus der Oldtimer Markt 3/09, Seite 10:


    Der Einbau eines anderen Motors vom gleichen Hersteller ist dann zulässig, wenn der Motor selbst bereits mindestens 30 Jahre alt ist, auch wenn der Einbau erst in jüngerer Zeit erfolgt ist.


    Der Einbau eines anderen Motors von einem anderen Hersteller ist dann zulässig, wenn der Motor nachweislich vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden ist


    GTÜ, Stuttgart


    soll heissen, ein 2,0 E gibt es bereits seit 1977, wenn du gestern einen eingebaut hast, wird der heute mit H-Abnahme abgesegnet.
    Wenn ein BMW Motor in einem Ascona mit H-Kennzeichen abgenommen werden soll, muss der Motor schon mindestens 20 Jahre (also seit 1989) drin sein.


    hier noch der link zur GTÜ:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Na und :oh:
    Du bekommst auch mit Webern ne H-Abnahme.
    Die gibbet auch schon mehr als 30Jahre.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D