Unterschied: KAW & Mattig Federn

  • in einem Mattig-Katalog von Ende der 80er/Anfang 90er-Jahre stehen 2 Varianten drin: Federnsatz 022 (20-40mm tiefer) und ein Komplettfahrwerk 021 (40-60mm tiefer) Wobei die jeweils geringere Tieferlegung wohl hauptsächlich wegen dem Manta A GT/E ist, der ja vom Werk aus schon tiefer gelegt war.
    Die KAW Federn gibt es halt erst seit ca. 3 Jahren, also nichts mit Zeitgenössisch oder schon in den 80ern verbaut.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • im Archiv ABE/Gutachten findest du die Gutachten für die 021 und 022, falls du das KAW-Gutachten hast, kannste ja mal die technischen Daten vergleichen (oder noch einfacher: gib in der Suche einfach Mattig ein, an erster Stelle kommt dieser Tread, an zweiter und dritter Stelle die Gutachten)
    Farblich gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Die Mattig waren schwarz oder auch blau

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • Hallo


    Ich habe heute meine Lenk Federn bekommen. Was mich etwas verwirrt ist, dass alle 4 dieselbe Länge haben und auch dieselben Nummern tragen! Stimmt das so? :ka: :nd:


    Ich dachte dass die Vorderen etwas kürzer sind, als die Hinteren. Vielleicht kommt meine Idee von den Stossdämpfern. Da sind die Hinteren ja kürzer.

    Viele Grüsse
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Original von Manta A


    Ich dachte dass die Vorderen etwas kürzer sind, als die Hinteren. Vielleicht kommt meine Idee von den Stossdämpfern. Da sind die Hinteren ja kürzer.


    hätte jetzt behauptet das vorne länger sein muss, da mehr gewicht darauf wirkt. so war es zumindest bei meinem bmw..

  • Eben, ich habe null Ahnung ob jetzt die Federn, oder doch nur die Stossdämpfer unterschiedliche Längen haben. :ka:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • schau mal auf die Federn, ob da irgendwo VA für Vorderachse und HA für Hinterachse draufgedruckt ist oder ein Aufkleber drauf ist, oder sonst irgendeine Kennzeichnung. Die müsste dann auch im Gutachten stehen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    Original von Manta A
    Hallo


    Ich habe heute meine Lenk Federn bekommen. Was mich etwas verwirrt ist, dass alle 4 dieselbe Länge haben und auch dieselben Nummern tragen! Stimmt das so? :ka: :nd:


    Ich dachte dass die Vorderen etwas kürzer sind, als die Hinteren. Vielleicht kommt meine Idee von den Stossdämpfern. Da sind die Hinteren ja kürzer.


    hab mal eben meine KAW Federn ausgepackt. Hab je einen Satz 60/40 mm und 60/60 mm. Die 60/60 sind in ungespannten Zustand gleich lang, allerdings ist die Windungzahl vorne anders wie hinten, und auch der Windungsverlauf ist anders. Sieht man auf einen Blick Kenn die Lenk Federn nicht, schau mal nach den Windungen.


    Thomy: hast ne PN

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    Original von Thomy
    hab jetzt wahr ein prüfer gefunden der mit die kaw einträgt



    Eintragen sollte sie jede Prüfstelle, relevant ist aber, ob dies in Verbindung mit der H-Zulassung gemacht wird. Mir sind bis jetzt 3 Fahrzeuge bekannt, bei denen es so geklappt hat. Bei unterschiedlichen Prüfstellen. Bei mir hat´s beim Kieler TÜV geklappt.
    :streich: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • kennt jemand einen tüv im kölner raum oder nrw der die kaw federn auf h-kennzeichen einträgt ?


    und mit welchen gutachten und argumenten habt ihr eure prüfer "überredet" ? ;)


    stehe nämlich auch vor dem problem das ich die kaw federn gerne historisch korrekt eingetragen hätte :nd: