Tachofrage bei 205/50-13

  • Hi,
    habe die Frage auch schon im OHF gestellt aber evtl. kann mir auch hier jemand weiterhelfen.


    Der Sommer rückt näher und ich habe endlich den Ascona A vorerst Saisonfertig bekommen.
    Nun will ich trotz 07er Nummer die Änderungen abnehmen lassen. Ist mir lieber so.


    Nun habe ich die schönen Stahlfelgen mit den Radkappen gegen schnöde Ronal Wabenfelgen VA 7x13 mit 185/55-13 und HA 8x13 mit 205/50-13 getauscht.
    Schande über mich


    Nun habe ich aber noch eine Frage bevor ich mich auf den Weg zum Boschdienst bzgl. der Tachoüberprüfung mache (sind auch ca.30Km Weg)


    Passt mein Tacho noch und habe ich eine Chance OHNE Tachogetriebe das ersehnte Papier zu bekommen?


    Die Daten sind:
    Ascona A 16S Autom. Bj. 74
    HA-Übersetzung: 3,67
    1.Gang: 2,40
    2.Gang: 1,48
    3.Gang: 1,00
    Wegstreckenzahl: 743
    Tachoantrieb habe ich von gelb schon auf blau
    20:7 geändert (vorsichthalber)


    Wer kann mir das ausrechnen/ sagen
    Komme mit dem Exel-Programm aus dem OHF Archiv nicht richtig zurecht.


    Vielen Dank
    Gruss Michael

    Brauch ich nicht!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ja wahrlich nicht einfach, da Du verschiedene Reifenkombinationen VA / HA verwendest. Wenn ich mal nur von der Reifengröße für die Hinterachse ausgehe komme ich auf + 5,8 % Abweichung. Bei den Reifen der VA sind es + 6,1%. Also denke ich, man kann von rund + 6% sprechen.


    Bei Verwendung einer 3,44er Achse lägst Du bei rund -0,5%, wenn ich richtig gerechnet habe.


    Ich bin mal davon ausgegangen, dass die die Übersetzung des Getriebes im letzten Gang 1,0 ist


    Ansonsten kannst Du ja selbst noch mal nachrechnen. Hier ist noch ein anderer Link: Tachorechner


    Gruss


    Markus

  • Hi :wink:


    Also ich hab zb. mit meiner Reifenkombi. 205/45 R16 eine abweichung von 0,000% !! habs auch mit dem rechner vom OHF gerechnet!


    Hilft dir vielleicht nicht weiter aber nur mal so zur info :D


    Gruß
    Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Hallo,
    war mal bei der Tachoüberprüfung. Bin auch gleich durchgekomen.
    Abweichung liegt sogar noch gerade so in den schärferen Grenzen von 1991.


    Gruss Michael

    Brauch ich nicht!!

  • Falls es noch jemand wissen will, bei 205/60-13 liegt alles im grünen Bereich. Hatte bei meinem Voyage ein Gutachten über die Tachoprüfung bei. :up:


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D