Stoßdämpfer - Fahrverhalten

  • grundsätzlich gilt:


    hinten härter als vorne = übersteuern


    vorne härter als hinten= untersteuern


    im prinzip würd ich ganz einfach sagen vorne etwas härter als hinten, dadurch mehr traktion aus den kurven da er net so zum übersteuern neigt, aber wen interessiert das im normalen verkehr? ich red ja hier grad von Motorsport, Rundstrecke...


    von daher :ka: einfach so dass es fahrbar ist und net zu komfortabel :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Vorne härter als hinten stimmt zwar prinzipiell. Auch was das untersteuern/übersteuern angeht. Doch sollte man dabei auch auf die Federn sowie die vorhandene Gewichtsverteilung des Wagens achten. Die liegt bei einem serienmäßigen CIH-Ascona-/Manta-A ungefähr bei 44% hinten und 56% vorne. Die Serien- und Sportfedern sind darauf schon abgestimmt. Denn deren Federrate/-verhalten ist vorne eher progressiv und hinten mehr linear. Alles zusammen erfordert eine differente Dämpfer-Kennung: vorne in etwa um 20% härter (träger) als hinten.


    Rainer

  • Ich hab´ meine 4 gelben Freunde im Schraubstock zugedreht und die Erfahrung gemacht, dass hart deutlich mehr Spaß bringt...vorne und hinten...es sei denn, du willst auf´n Ring, dann würd ich mir auch was anderes überlegen... :no1:

    :bn: Schwimmen is nich...ich gehör auf die Straße 8)

  • Zu hart lässt aber die Hinteachse abheben. Hatte ich am Anfang bei meinem E-Rekord mit eisntellbaren Spax-Dämpfern. Da hob hinten die Achse ab auf schlechter Autobahn. Ich hab ihn weicher und fahrbar gedreht. Trotzdem fahre ich damit Clubslalom ... #))


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Das kannst du so nicht stehen lassen.
    Hängt auch viel mit der Tieferlegung zusammen.
    Und auf jeder Fall mit der Fahrweise.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte so an Höherlegung bzw. Serienfahrwerk. ;)


    Fahrweise: ordentlich Gas in den Kurven. :laugh:


    Und wie ich das bis jetzt so höre, muß ich hinten wohl härte Dämpfer haben. :D


    Allerdings hast schon Recht, man muß unterscheiden zwischen Fahrsicherheit (Anfängerfahren) und Spaß haben (die Drifter unter uns) und einfach nur schnell sein (was ja mehr Fahrsicherheit betrifft)

  • Zitat

    Original von wolfman
    Das kannst du so nicht stehen lassen.
    Hängt auch viel mit der Tieferlegung zusammen.
    Und auf jeder Fall mit der Fahrweise.

    #



    Abheben bei 80 km/h auf der Autobahn bei Schlagloch. Ok, Fahrwerk 80/60 ... ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • moin jungs


    ich möchte ja mal sagen das gelbe konis im alltags gefährt

    ohne "zuzudrehen" völlig ausreichend sind :up:. alles andere macht


    überhaupt keinen sinn. ansonnsten muß jedes fahrzeug je nach


    "einsatzgebiet" ralley,rundstrecke,slalom andere abgestimmt

    werden. oder mann muß mit schlechteren fahrverhalten in


    verschiedenen bereichen rechnen :tongue: :tongue:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • zunäschst haben die Dämpfer wenig mit der Härte zu tun. Natürlich merkt man, das Sportdämpfer das Fahrverhalten "straffer" machen. Aber der Sinn liegt nun mal in den Komponenten.
    Dämpfer beinflussen die Zugstufe, sprich das Ausfedern der Achse. Die Federrate (Härte) der Federn das Einfedern (Druckstufe).
    Ein "härteres" Fahrwerk wird also maßgeblich über die Federn bestimmt.


    Natürlich gibt es auch Dämpfer mit veränderbarer Zug und Druckstufe. Aber auch hier sollte die Feder die Druckstufe vorgeben.


    Ein weitere Aspekt sind die Stabies. Diese beeinflussen in ihrer Härte ebenfalls das Fahrverhalten (Über/Untersteuern).


    Noch mal zurück zur Eingangsfrage, die vorderen Federn sollten härter sein.
    Als Beispiel sei mein Rallye-Ascona erwähnt.
    Vorne Mercedes-Federn mir einer geschätzen Federrate von 300kg, hinten Rekord-E Caravan Federn mit geschätzten 75kg Federrate.


    Immer dran denken, die HA übernimmt die Führung des Fahrzeugs ! Hinten zu hart, fängt der Wagen an zu springen, verliert die Führung --> schnell im Graben.


    Wenn Du also unbedingt höher und härter werden willst, nimm hinten die Federn vom Rekord-E Caravan. Die sind schön lang und man kann sie individuel anpassen ;)


    noch was zu Konis:


    Konis sind nicht einstellbar, nur verstellbar ! Die Einstellmöglichkeiten dienen nur dazu dem Verschleiß entgegenzuwirken ! Wer heute noch Konis ganz zudreht, hat das Prinzip eines Fahrwerks nicht verstanden.

  • genau so isses ,dem is nchts hinzuzufügen :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:

    Zitat

    Original von ascona.a
    Konis sind nicht einstellbar, nur verstellbar ! Die Einstellmöglichkeiten dienen nur dazu dem Verschleiß entgegenzuwirken


    moment
    ich habe in meinem bmw koni gelb und die sind über ein handrad von außen einstellbar oder haben die das gemacht um die zum nachstellen nicht ausbauen zu müßen
    :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von crazy


    oder haben die das gemacht um die zum nachstellen nicht ausbauen zu müßen[/B][/I] :nd:


    Richtiiig! Aber wie bereits gesagt. Es gibt auch Dämpfer die in Druck- und Zugstufe verstellbar sind.

    MfG,
    Stefan