• Offizieller Beitrag

    Ich hab da nen 19er CIH geschossen, allerdings weiß keiner wo der mal drin war. :ka:
    Und da ich ja ein bißchen neugierig bin: weiß jemand was zu dieser Motornummer???


    *19-0003918*


    Wo der ursprünglich drin war und welches Bj und und und ...


    Ist ein ziemlich alter CIH, wo der Anlasser noch am Getriebe angeschraubt wird.

  • B-Rekord - wäre die älteste Möglichkeit.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • [quote]Original von Monzablau
    Blitz 1,9 Tonnen.


    Na Rainer, das kennen wir doch ! :laugh:


    So ein Motor verrichtet in meinem Grünen sein Dienst. Ich habe 2000 ein nagelneuen Rumpfmotor gekauft und ihn dann fertiggemacht als Ersatz für meinen 1,9 E. Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen , das die Anlasseraufnahme fehlt. :ko: Zu guter letzt habe ich von meinem alten Motor die Aufnahme abgeflext, an den Blitz-Block angepasst und anschweißen lassen. Und läuft bestens !
    Rainer recherierte damals für mich und erzählte mir dann, das der Motor vom Blitz ist.


    Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Wieder was gelernt. merci.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Baut Eure Blitz-Theorie nur auf der Eigenschaft der Starter-Anflanschung auf???


    Ich habe schon etliche Rek.-C mit diesen Blöcken gemacht, oder geschlachtet!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich in der-Opel-Historie auch nur ein wenig auskennt weiß, dass der Blitz 1,9 to. mit der 19S-CIH-Maschine nach den Werksferien 1965 auf den Markt kam. Und wer dann noch im WHB für den Blitz nachschlägt erkennt auch, dass die 19S-Motoren mit den Motornummern 000001 bis 010000 mit Sicherheit in diesen Lastwagen verbaut wurden. Und zwar fehlte diesen Motoren das Anlasser-Auge auf der linken Motorseite.


    Richtig ist aber auch, dass Rekord B und Rekord C (bis August 1967) mit den 19S-Motoren des Blitz ausgerüstet wurden. Doch da eine neue Form für die Glocke der 3-Gang-Automatik und der Entfall der Lenkradschaltung im Zuge der Modellpflege beim Rekord C eine Änderung der Gußform der CIH-Blöcke erforderte (mit Anlasser-Auge), wurden fortan die Motoren für Last- und Personenwagen getrennt gefertigt. Ab Motornummer 025000 für Rekord C.


    Rainer