• moin


    bin gerade beim meine kupplung bei meinem ascona a 1,6 n zu wechseln


    doch ich verschweifel daran das ich das getriebe nicht weit genung nach hinten bekommen habe


    ich habe alles schrauben gelöst an der glocke getriebe halter ist raus achja auspuff ist auch schon komplett runter weg und motor ist vom motorlager gelöst stabi ist ab also schon mal beste vorraussetzung


    doch mir fehlt immer noch platz und zwar zur seite hin damit ich das getriebe ganz aus der kupplung raugeschoben bekomme


    nun wollte ich den motor ausbauen ist das den alles so richtig muss das so sein das man den motor dafür ausbauen muss um die kleine kupplung und das piss getriebe ausbauen zu können


    ich bau sonst ja auch lkw oder bus getriebe aus und das geht wesendlich einfacher



    bitte helft mir



    gruß joachim

  • moin


    motor nicht raus?


    muss ich aber ganz genau wissen wiel ich habe einen schalter unt kein automatic sowie du


    ne das habe ich noch nicht probiert kommt da auf das selbe hinaus oder etwa nicht das problem liegt ja darin das ich mit dem getriebe sprich der welle nicht aus der kupplung komme weil ich an den seiten am tunnel anstoße



    oder muss nur die achse weiter abgelassen werden


    gruß joachim

  • :wink:
    wenn du das getriebe von der glocke abschraubst kannst du ja nur das getriebe nach hinten aus der kupplung ziehen dann hast du auf jeden fall genug platz

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • moin



    ja doof mir stört ja nicht das getriebe sondern die glocke da die zu groß für denn tunnel ist


    jo danke dir hast mich wieder voll nach vorne gebracht dann wird er ja doch noch heute abend wieder fertig


    danke leute


    gruß joachim

  • moin



    nochmal danke an euch allen


    so hat es geklappt getriebe ist raus und die kuppung auch


    ursache des kupplung problems membranfederbruch eine ist garnicht mehr da wo sie sein soll und mehrere federn sind locker und das ausrücklager dreht schwer und macht schleifende geräusche


    werde die neue kupplung gleich mal einbauen und dann erstmal die abgerissen auspuff schrauben ausbohren :kotz:


    naja getriebe ist erstmal raus das ist das wichtigste


    gruß joachim

  • moin



    kein wunder nach 35 jahren und 152tausend kilometer und im winter spazieren fahren


    da kann sowas schon mal fest gerostet sein


    hätte ich aber auch nicht ausbauen brauchen wenn ich das gleich gewuste hätte das ich das getribe von der glocke und nicht die glocke vom motor anschrauben muss wieder was gelernt beim lkw und bus muss man immer nur die glocke abschrauben damit man an die kupplung kommt wie konnte ich auch ahnen das ich das so nicht rausbekomme wegen platzmangel


    nun ja morgen nur noch eben auspuff und gelenkwelle und dann einstellen und probefahrt


    und dann mach ich morgen mal schadensbilder und berichte ob alles klappt

  • moin moin


    den schalldämpfer brauchst du normalerweise auch nicht abbauen


    hab vor nen paar tage beim futzi ne kupplung getauscht


    antriebswelle ab ,schalthebelstift ziehen,kabel und tachowelle ab,


    trägerplatte ab ,getriebe ab,stabibrücken los machen,glocke los und


    fertig , hat bei futzi's auto auf der heimischen bühne 2,5std.


    gedauert bis er wieder fuhr. zeit für nen kaffee und n zigarettchen wa


    auch noch.


    beim nächsten mal gehts schneller weil dann bisse ja n


    alter "kupplungshase" :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Yogi :wink: :wink:


    türlich muß die glocke ab,sonns kommse doch nich anne kupplung


    die sitzt da wo du deinen wandler hast :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • moin


    kupplung ist drin getriebe auch meinen auspuff habe ich mit neuen schrauben auch wieder fest bekommen


    läuft einwandfrei so leicht hat der sich die ganzen 3,5 jahre in dem ich meinen ascona habe noch nie kuppeln lassen


    habe gestern die neue zylinderkopf dichtung verbaut
    das ging ruck zuck da weis ich sofort wie ich wo was zu lösen habe


    habe gleich das kühlwasser erneuert und ventile sauber eingestellt
    und nun ist der motor dicht


    am kurbelwellen ausgang einen neuen simmerring da war richtig ölmatsch in der kupplung
    neue zylinderkopfdichtung verbaut und dank des gt deckel ist der ventildeckel auch endlich trocken
    und fußpumpe für die scheibenwaschanlage erneuert


    heute noch eben ölwechsel und dann wars mit der arbeitsreichen woche


    ich hoffe mein ascona wird es mir danke und wird erstmal keine zicken mehr machen


    gruß joachim

  • Zitat

    Original von joachim´ s ascona a


    ich hoffe mein ascona wird es mir danke und wird erstmal keine zicken mehr machen


    na, hoffentlich bekommst du dann keine Entzugserscheinungen. Ging mir in den 80ern so, jede Woche war was anderes kaputt. Und als dann nach Monaten endlich mal 2-3 Wochen Ruhe war, wurde ich ganz kribbelig...bis es mir mitten in der Nacht 500 km vor dem Ziel den unteren Kühlerschlauch zerriss :laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • moin



    ich habe auch zuviel aufgeschoben eigendlich fährt mein ascona seid dem frühjahr ohne probleme und ohne service durch die gegend


    und irgenwann recht sich das dann kommt alles auf einmal


    in letzter zeit hatte ich auch nicht all zuviel zeit da ich für die gesellenprüfung lernen musste und neben bei auch noch an anderen fahrzeugen schraube


    und jetzt war gerade zeit 2 wochen urlaub waren angesagt und eine wochedavon habe ich ja auch mit lernen verbraucht und jetzt halt die letzte woche mit schrauben


    jetzt muss ich nur noch sehen das ich meine neue hinterachse runter bekomme mir fehlen aber noch spreitzhebel ansonsten habe ich jetzt alles zusammen deichselrohr etc.


    hier mal ein paar bilder von dem kupplungsschaden


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]



    in diesem sinne auf die nächsten 152tausen
    kilometer mit meinem ascona:no1:


    gruß joachim

  • moin


    hatte jemand probleme mit dem neuen ausrücklager da der teilweise aus kunstoff gefertigt ist und der originale also der alte komplett aus stah


    mein neus ausrücklager macht jetzt schon wieder schleif geräusche


    habe vor kurzem mit meinem dealer unterhalten der fährt nähmlich ein strich 8 wo er die kuplung gemacht hat und er sagte auch das dort jetzt auch ein ausrücklager drin ist was ateilweise aus kunstoff ist und er meinte auch das seiner geräusche macht konnte auch noch keine angaben machen ob es irgenwann besser oder schlimmer wird da er erst 800 km nach dem wechsel gefahren ist
    ich habe jetzt schon 1000 km drauf und man hört das lager wenn das radio und das gebläse aus ist und man die kupplung z.B. an der ampel tritt beim gangwechsel hört man es nicht selbst aussen kann man das geräusch hören


    wenn jemand erfahrung hat mit dem neuen lager bitte melden würde gerne wissen ob es besser oder schlimmer wird


    ich habe gerade bei dr. manta geguckt da bekommt man noch das lager was aus stahl ist
    Ausrücklager


    wenn jemand ein bild von dem neuen braucht bitte melden dann mach ich welche


    gruß joachiml