Auswirkungen Verschrottungsprämie

  • es ist einfach nur zum :kotz: :


    letztes Jahr hab ich an die Windschutzscheibe eines Rekord E1 einen Zettel gehängt. Gestern rief der Besitzer an: er würde sich jetzt ein neues Auto kaufen, sein Rekord würde damit zum Verkauf stehen. Für den TüV seien aber noch ein paar hundert Euro reinzustecken. Aber: er will 2500 Euro, ansonsten wandert das Auto in die Presse :sch: . Soweit ich mich noch erinnere, hatte der Wagen schon einige Kampfspuren am Blech, nichts Wildes, müsste halt alles gemacht werden. Kurz und Gut: das Ding wird diese Woche noch in die Presse wandern.


    Ich arbeite zwischen 2 Schrottplätzen. Da war es früher schon so, dass man bei Beiden noch nicht mal einen Scheinwerfer abschrauben konnte, was auf den Platz kommt wird trockengelegt und in die Presse geschoben. Dieser Tage kommen recht viele Autos rein, gestern war ein tiptop E36 compact darunter, ein Omega A mit 2,4 Liter Motor, ein paar Corsa B und Polo N6. Ein originaler Fiesta XR2 ohne sichtbaren Rost war auch dabei. Ich glaube, ich lass mich die nächsten Monate krankschreiben, so eine Sch***** kann man sich ja nicht ansehen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • Hallo,


    im Antrag zur "Umweltprämie" wird "eine Bestätigung des Betreibers eines anerkannten Demontagebetriebes, dass die Restkarosse einem Schredder zugeführt wird", verlangt.


    Demnach müsste man zumindest Teile der Autos kaufen dürfen.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • das mag schon sein, nur wie ich schon erwähnt hatte, die beiden Schrotties verkaufen nix. Was bei denen auf den Hof kommt, wandert genauso in die Presse. Und das leider schon seit Jahr und Tag....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    das mag schon sein, nur wie ich schon erwähnt hatte, die beiden Schrotties verkaufen nix. Was bei denen auf den Hof kommt, wandert genauso in die Presse. Und das leider schon seit Jahr und Tag....


    Das hängt dann womöglich eher mit dem Gewährleistungsrecht zusammen, als mit der Verschrottungsprämie. Schließlich muß ein Händler für die gebrauchten Sachen Garantie geben, bei einem 2.4er Motor z. B. mit 180tkm so eine Sache.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • ich glaub kaum das ein schrotthändler darunter fällt...
    bei unserm kann man eigl alles wegschrauben und für kleines geld mitnehmen.. er verdiehnt ja dann mehr dran.
    dein schrotthändler macht sich halt wahr. nicht die arbeit und lagert noch gute teile. lagern kostet geld und platz..

  • tja, ganz zu schweigen von den Auswirkungen, die sich erst in einigen Jahren so richtig zeigen werden, wenn für ganze Fahrzeugreihen, keine Teileträger mehr unterwegs sind, oder auf den Schrottplätzen stehen.


    Also für z.B. Omega-A und ähnliche, sehe ich schwarz...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    ich hab gestern einen bericht gesehen da hat einer sogar einen omega b eingetauscht :oh:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ja, klar-.. :sch:


    die erste Generation B-Omegas steht bei mobile und so für um die 1000. Besser kann man doch kein Geld machen--- :mo: :mo: :kopf:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • VERGIB IHNEN O HERR DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN :oh: :oh: :oh:
    immer die Politiker wenn die anfangen zu DENKEN ;( ;( ;( ;(


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Zitat

    Original von Brinki
    ja, klar-.. :sch:


    die erste Generation B-Omegas steht bei mobile und so für um die 1000. Besser kann man doch kein Geld machen--- :mo: :mo: :kopf:


    Aber wenn Du die Omegas ein Jahr hast (Bedingung für die Prämie), dann ist der Topf leer. Also jetzt was zu kaufen ist Quatsch. Wohl Mitte des Jahres gibt es wohl kein Geld mehr, denn das ist limitiert.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P