Einzelradaufhängung

  • Hey Leute,


    wie sieht es bei Euch aus in Richtung Einzelradaufhängung.
    Hat sowas schonmal jemand gemacht, und wenn, Opel oder BMW oder sonstwas?
    Wäre doch interessant bei unseren alten Geräten, oder?


    Gruß


    Rüdiger

  • hallo,


    das wäre bestimmt interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich jemand die Arbeit macht. Auch für Motorsportler uninteressant, weil selbst in der relativ freizügigen Gruppe H der ursprüngliche Typ der Achse beibehalten werden muß - Starrachse bleibt Starrachse.


    Ich hab nur mal einen B-Ascona mit Volvo-Hinterachse bei ner Rallye gesehen - der sagte mir da sind die Sperren und Übersetzungen billiger. Die Achse hat ganz gut unter den Ascona gepasst.


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Asconium ()

  • Zitat

    Ich hab nur mal einen B-Ascona mit Volvo-Hinterachse bei ner Rallye gesehen - der sagte mir da sind die Sperren und Übersetzungen billiger. Die Achse hat ganz gut unter den Ascona gepasst.


    das wird vermutlich das Auto vom Jockl gewesen sein, oder ? (gün mit schw/ws Lackierung)
    Mittlerweile fährt er Escort mit Volvoachse ;)


    aber zurück zu Frage:
    den einzigen Sinn sehe ich nur im "ich will was bauen was nicht jeder kann".
    Einen Fahrtechnischen Sinn sehe ich nicht darin.
    Im Motorsport darf man es nicht, im Straßenverkehr braucht man es nicht.


    Ich verstehe die Leute schon die so was machen, mein Hobby ist ja auch das "schrauben", nicht das faheren alleine.
    Man muß sich nur selber fragen ob es sich "lohnt".
    Wer sein Auto im Straßenverkehr, ab und an auf ner Rennstrecke, oder bei div. Slaloms/Rallye einsetzt dem rate ich zum Wattgestänge. Das bringt wirklich was und ist nicht soo teuer und zeitaufwändig ;)


    Wenn Du es aber wegen des "Schrauben willens" machen möchtes, mach es ruhig. ;)

  • Hey Ralle,


    hast schon irgendwie recht.
    Bin beim CommoA gottfroh, daß ich es gemacht habe. Werde beim Voyage aber auch nur auf das Watt-Gestänge zurückgreifen. Es lohnt bei dem Auto nicht den Aufwand.
    Wobei man sagen muß, bis unsere Karren mit Wattgestänge, Sperre und was weiß ich noch bestückt sind, ist der Umbau zur Einzelradaufhängung, wenn man es selber machen kann, auch nicht nennenswert teurer, und dann vertragen die Karren mal richtig Leistung.


    Gruß


    Rüdiger

  • Jupp, die fahren dann um "Welten" besser, das Diff macht keine Probleme mehr und positiver Nebeneffekt. Die neue Hinterachse ist mit Schiebenbremsen bestückt.


    @Rüdiger
    Der Marc mit seinem Voyage kennst du ja, oder? Das ist für mich schon das "Non Plus Ultra" was der mit seinem Voyage gemacht hat.
    Ich werde irgendwann mal probieren die E30 Hiinterachse so einzubauen, ohne die Bodengruppe zu tauschen. Allerdings bei einem B Ascona.
    Die Achse hängt ja nur an 3 Punkten. Vorne zwei Aufnahmepunkte für die Tonnenlager und hinten eines am Diff.
    Im OHF waren ja mal Bilder von einem B Manta drin der das genau so gemacht hat.

  • Zitat

    das wird vermutlich das Auto vom Jockl gewesen sein, oder ? (gün mit schw/ws Lackierung) Mittlerweile fährt er Escort mit Volvoachse


    Nö, ralle ! War das Auto vom Rausch (gelb, mit blauen und roten Streifen). Aber ich denk der hat die Volvo-Teile vom Jockl gekauft. Der Escort sieht übrigens megageil aus!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    von einem Einbau der BMW-Achse nur mit den Befestigungspunkten bin ich nicht so begeistert.
    Schaut euch mal die Rahmenstuktur drumrum an, da macht es schon Sinn, den kompletten Boden einzuschweissen und auf die Gegebenheiten anzupassen.
    Ist sicher stabiler und nachher auch haltbarer. Habe im Internet mal einen Manta A (mit C20LET)gesehen, der nur die Befestigungspunkte für die Omegaachse eingeschweisst hat, das kommt mir schon ein bißchen halbseiden vor.


    Gruß


    Rüdiger

  • hö? ich kapier iwie das net so ganz, wie soll ein wattgestänge die langlebigkeit einer HA erweitern, ich dachte das wattgestänge is dazu da dass die achse nicht mehr so versetzt...


    Sind nämlich auch auf der suche nach einer Haltbareren Achse... Leida imma karies ausfall und ne sperre für cih achse kostet ja auch ein vermögen....


    Volvo achse soll wohl sehr gut passen, im Manta A wärs von der breite ja gut,(C-Kadett achse = Manta A Achse) nur die zugstreben halterung an der karosse muss geändert werden oda? zumindest hab ich das so verstanden...
    Wie sieht dass dann mit kardanwelle aus? passt da die Volvo achse problemlos mit getrag oder zf getriebe zusammen? muss man da dann nich von der länge was machen?