Erstes Auto, erster Manta :)

  • Hallo zusammen,


    möchte mich auch kurz vorstellen, ich heiße Ralf, komme aus der nähe von Nürnberg und hab mir vor einer Woche mein erstes Auto gekauft.
    Wurde mit bald 25 Jahren auch langsam Zeit und deshalb gleich was "gscheids" einen AL 1,9.
    Der Grundzustand ist auf jeden Fall super, nur ästhetisch muss ich noch viel machen an der Kiste. Die Innenausstattung will ich unbedingt möglichst schnell wieder in den Orignalzustand bringen. Wenn noch bissl Geld übrig ist sollen noch ATS Classics drauf und dann irgendwann mal nächstes Jahr komplett lackieren, denn die Farbe und insb. das Airbrust pack ich leider überhaupt nicht!



    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schmittstixx ()

  • herzlich willkomen hier und Glückwunsch zum Manta. Auch wenn die Farbkombination gewöhnungsbedürftig ist, scheint er einen guten Eindruck zu machen :applaus:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ein Spätzünder der früh anfängt! :laugh:


    Herzlich willkommen hier im Forum!!!


    Die Farben, innen wie außen, sind wirklich gewöhnungbedürftig!


    Aber ansonsten sieht der doch prima aus. =)


    Und ich sehe, Deine Sitze lösen sich auch auf?

  • Herzlich Willkommen! :wink:
    Auf den ersten Blick schaut der doch gut aus. ;)
    Ich seh keinen Rost. ;)
    Naja die Wagenlackierung ist wircklich gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten top Manta hast da. :up:

    :up: MANTA A :up:

  • Herzlich Willkommen !! :up:


    Noch ein Franke, sehr schön. Da wird sich Alex freuen! #))


    :laugh: hat einer gute Drogen gehabt
    aber der Lack scheint noch sehr gut zu sein, so wie sich das Pflaster drin spiegelt :lol: #)) :D
    Das Rochenemblem hab ich an der Stelle auch noch nie gesehen.


    Aber ansonsten Super, Manta war auch mein erstes Auto mit 21.


    Viel Spaß damit ! :wink:

    :wink:
    Jochen

  • Hi Ralf ENTLICH MAL WIEDER EIN FRANKE :no1: :no1: und dann noch mit nen MANTA A :up: :up: super wagen und die Farbe :up: mal was anderes wie die Roten Gelben und die silbernen :D gott sei dank gibts da noch welche mit GESCHMACK wie die GRÜNE Fraktionen hier :applaus: :applaus: na dann Herzlich Willkommen du Franke bist ja nicht weit weg von mir 8) Schau doch mal in die Rubrik hier Bildergallerie von mir da siehst du gleich wie die meisten von uns hier ausschauen :applaus: :o: :D na dann viel spaß und gute Laune


    Mfg Alex58 A Franke halt :up:


    Ps Bist du Mann oder Frau ??? Dein Profil ist unvollstäntig :nd:
    und Geburtstag fehlt auch :bn:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex58 ()

  • uauauauauauaahhhhhh....


    lass mich raten:
    Vorbesitzer war n schwuler Fliesenlegen-Meister??


    Sowas kann ja NUR aus Franken kommen :lol: :lol:


    Aber im Ernst:


    sehr schönes Anfänger-Auto hast Du Dir da zugelegt, gratuliere. :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ Ascona a Ich weiß das Ralf ein Kerl ist :tongue: Das war als wink mit dem Zaunpfahl Gedacht um sein Profil wie von allen Gefordert Vollständig mal auszufüllen :tongue: :tongue: :tongue:
    @ Brinki seit wann kommen Schwule aus FRANKEN :D Muß mich wundern was du für einen Umgang hast,wenn du mal nach FRANKEN EINREISEN darfst
    :D :D :D :tongue: :tongue:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • öööhm, Sorry!


    Hoffe der Wagen kommt woanders her.... :(

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Erstmal herzlichen Dank für das nette Willkommen.


    Ja, die Farbe ist schon echt ein Knaller, aber ich wollt endlich einen haben und da es der Erste ordentliche war, den ich mir angeschaut habe, hab ich da mal dezent drüberweggeschaut.
    Wichtiger ist auf jeden Fall, dass die Basis passt, der Rest kann ja alles noch gemacht werden...
    Der Wagen kommt übrigens aus dem Bodenseeraum. Die beiden leicht unkitschigen Gravuren an den Ausstellfenstern sind mit '88 signiert, ich denk mal der ganze "Style" des Fahrzeugs stammt aus der Zeit und seitdem wurde da auch nichts mehr verändert.
    Ich hab mich heute mal kurz dran gemacht die Instrumente auszubauen um zu schauen, ob die hübschen weißen Anziegen evtl nur über die Original drübergelegt sind. Vllt weiß da jmd von euch was? Ich hab sie leider auf die schnelle nicht rausgekriegt, denn der nachgebaute Zusatzinstrumentenhalter ist total beschissen von hinten fest geschraubt und die Tachoblende hab ich zwecks Lichschalter auch nicht abgekriegt. Irgendwie find ich da keinen Entriegelungsknopf wie in den Werkstattunterlagen beschrieben. Hat da jmd nen heißen Tipp wie ich den runterbekomme?


    Freut mich, dass es hier ein paar fränkische Kollegen gibt, ich wohn übrigens in Rückersdorf bei Lauf/pegnitz.

    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"

    • Offizieller Beitrag

    Der Zusatzinstrumentenhalter müßte von unten mit vier Schrauben angesetzt sein.
    Wie man allerdings die Zusatzarmaturen auseinander nimmt weiß ich bis heute nicht.


    Der Lichschalterknopf hat eine kleine Aussparung, da mußt mal mit nem kleinen Schraubenzieher oder so reindrücken und gleichzeitig den Knopf ziehen. An der Stelle ist das Sicherungsblech welches den Lichschalterknopf festhält.


    Geht wahrscheinlich das Licht an, also nicht wundern.

  • Hallo zusammen,


    habs endlich mal geschafft paar aktuelle Bilder von meinem "Sahnestück" zu machen. Hat sich ja doch bissl was getan im letzten Jahr.


    An dieser Stelle besonderen Dank an alle Forumsmitglieder, die mir mit Rat und günstigen Teilen ausgeholfen haben.


    Dank alex_opeldriver steht er seit einigen Wochen auf anständigen Felgen, macht echt nen Wahnsinns-Unterschied von der kompletten Optik.


    Die Innenausstattung ist mittlerweile fast komplett auf original schwarz zurückgebaut. Einzig die hinteren Seitenteile fehlen noch. Hab ja schonmal in der Such-Rubrik danach gefragt, sollte doch noch jemand die Teile rumliegen haben, immer her damit!


    So, jetzt noch komplett lackieren und die Kiste sieht aus wie neu.....naja, wird wohl noch bisschen dauern..... :)





    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"




  • So ist doch schon mal :no1:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Klasse, wenn du wie gesagt noch die grässliche Lackierung neu machst kann man sagen, dass du einen geschmacksverirrten Manta wieder auf die richtige Bahn gebracht hast, Gratulation :applaus: .