Manta A Newbie mit Fragen an die Spezis

  • Hi,


    da mein Werkstatthandbuch noch nicht da ist, ich aber z.Zt. Urlaub habe und meinen Liebling auf die Straße bringen will (das Wetter schreit nach einer ersten Ausfahrt), muss ich mit ein paar Fragen nerven.


    1. Welche Zündkerzen hat der 1,6 S (z.Zt. sind zwei Wärmewerte verbaut (Bosch BP7HS und BP6HS), wer macht denn sowas ;(


    2. Warnblinkschalter am Lenkstockschalter funktioniert nicht (klemmt auch trotz Abbau der Lenkradverkleidung etc. und schaltet nicht), kann man den reparieren oder muss der Lenkstockschalter
    getauscht werden ? Ist eines der wesentlichen Punkte für die H-Zulassung. Hatte gestern mit nem
    Tüv-Prüfer gesprochen.


    3. Kann die Seitenscheibe der Tür verstellt werden, der Abstand zwischen den "Schachtblechen" passt nicht, wenn ich die äußere Türschachtleiste montiere, liegt die Gummileiste nicht mal an der Scheibe an :(


    4. Lenkung hat Spiel, ich habe schon gelesen das es mehrere Ursachen haben kann, vielleicht kann mir aber jemand mitteilen, was die häufigste Ursache ist, bevor ich alles auseinanderrupfe.


    5. Tank- und Temperaturanzeige geht nicht, habe aber schon gelesen, das es wahrscheinlich der Spannungsregler hinter den Instrumenten ist, muss ich wohl mal nachbauen oder hat jemand noch einen funktionierenden rumliegen ?


    6. bevor ich den Teppich reinlege würde ich evtl. noch was auf den "Boden schmieren" um ein gutes Gefühl bzgl. Rost zu haben (vorerst würde ich keine Dröhnmatten etc. verkleben).
    Z.Zt. ist da nur Lack drauf, mit welchem Mitteln schmiert ihr euer Baby an solchen Stellen ein, bitte keine Tipps wie Penaten-Creme/Puder etc., die Zeit habe ich hinter mir :D )



    Danke und einen sonnigen Tag
    Achim

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1 kann ich Dir im Moment nix sagen, bin nicht zu Hause. ;)


    Zu 2: versuch es mal mit einem Spritzer WD40 oder so. Manchmal wirkt sowas Wunder!


    Zu 4: Soviel ich weiß, kann man das Lenkgetriebe nachstellen. Aber da mußt wohl auf Dein WHB warten.


    Zu 5: Vielleicht auch nur ein Massefehler?

    • Offizieller Beitrag

    1. Zwei Wärmewerte sind natürlich Käse. Zunächst musst Du prüfen, ob die einen 80 PS-Motor bis/ab Fg. Nr. hast (bis Langgewindekerzen, ab Normalgewinde Kerzen. Oder Dein 16S-Motor hat die Motornummer 3000001 oder höher. Dann hat er 75 PS. Wenn Du das gecheckt hast, suche Dir die richtigen Bosch-Kerzen unter raus.


    2. Bitte prüfe, ob das gesamte Blinkerjoch fest und an der richtigen Stelle mit der Lenksäule verbunden ist. Wenn ja, klemmt der Warnblinkschalter (ober oder rechts an der Lenksäule?). Die rote Blinkerkappe vorsichtig abziehen und den Schalter mit Ballistol o.ä. schmieren. Blinkerkappe wieder drauf und fertig.


    3. Wahrscheinlich sind Deine Gleitstücke der Fensterheber platt. Dann kannst Du die Scheibe im Prinzip nicht mehr korrekt einstellen, da diese wackelt und keinen Gegendruck entwickelt. Die originalen Opel-gleitstücke sind zu weich und kompletter Mist. Aber es gibt einen sehr guten und stabilen Rep.-Satz. Info unter


    4. Bei Lenkungsspiel bitte zunächst prüfen: Lenksäulenverschraubungen (oben/unten) noch fest? Durchführung Lenksäule in Spritzwand ausgeleiert? Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkspindel ausgeschlagen? Hardiescheibe der Lenkspindel vor dem Eingang ins Lenkgetriebe verschlissen? Wenn alle vorherigen Punkte ohne Befund sind, kann das Lenkgetriebe mit der Einstellschraube vorn am Lenkgetriebe geringfügig (!) nachgestellt werden. Bitte hierfür ins WHB gucken, sonst wird mein Text zu lang.


    5. Temp.-und Tank-Anzeige gehen nicht? Zunächst alle Anschlüsse der Leitungen zu Thermostatgehäuse und Tankgeber auf Schäden prüfen (meistens Massefehler und/oder Kabelbruch). Dann Stecker der Instrumente checken (Korrosion?). wenn alles ok ist und trotzdem nix geht, musst Du dir einen neuen Spannungsregler besorgen.


    6. Von innen schmiert man nix auf den Boden! Oder willst Du, dass sich Dein Teppich im Sommer mit der Hohlraumpampe vollsaugt und Du innen fast keine Luft mehr bekommst? Wenn der Lack ok ist, reicht das.


    Rainer

  • Zu 5: Der Spannungsregler habe ich selbst gelötet. War sau einfach. Das Besorgen der nötigen Teile war schwieriger... weil die Teile so billig sind, bin ich bei conrad nicht auf die Mindestbestellmenge gekommen... :nd:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • :up: Ihr seit die besten :up:


    Kaum ist man kurz nicht da, sind die Fragen beantwortet :o:


    Was ist den diese ominöse bis/ab Fahrgestellnummer (meiner hat 5826 1596 1) ?


    Das behandeln des Warnblinkschalter mit WD40 habe ich schon erfolglos hinter mir, werde den lenkstockschalter wohl tauschen müssen.


    Danke nochmals, ich hoffe das ich irgendwann einen Teil der Hilfsbereitschaft wiedergeben kann ;)


    Gruss
    Achim

    Gruss


    Achim

  • bis FGST ist bis Baujahr 7/73, ab FGST ist ab Baujahr 8/73


    ein paar Unterscheidungsmerkmale:


    2 anstatt einer Wischwasserdüse für ab FGST


    links und rechts im Amaturenbrett (bei den Türen) Frischluftöffnungen für ab FGST


    eckiger statt runder Rückspiegel links für ab FGST


    das waren jetzt nur mal die augenfälligsten Änderungen, gibt allerdings durch Bastelleien natürlich auch Fahrzeuge mit Komponenten für ab und bis FGST.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Dein Manta mit der Fg. Nr. 58 2 615961 ist also ein Modell bis Fg. Nr., mit 16 S-Motor, 80 PS und Langgewinde-Zündkerzen. Bei der Fg. Nr. bedeuten die Zahlen:


    58 = Standarmodell Manta-A
    2 = Kürzel für werk Bochum
    615961 = laufende Fahrgestellnummer Werk Bochum
    demnach wurde Dein Auto in der 2. Augustwoche 1971 gabaut.


    Rainer