Das war´s glaub ich mit dem Manta

  • als neuling habe ich diesen thread jetzt erst entdeckt.


    wenn ich an die überschrift und die ersten kommentare denke...und das bisherige ergebnis sehe...dann muss ich einfach mal den hut ziehen!


    respekt!!!


    gruss
    derek

  • Naja, ich sag mal Brians Karosse ist eine der Besseren, die ich kenne. Hat zwar viele kleine Stellen, die gemacht werden müssen, aber im Grunde ist die Substanz doch mehr als gegeben. Meiner war damals einer der schlimmeren Sorte und der Brian hätte mit dem Wagen die Krise bekommen und sich wohl die restlichen Haare ausgerissen vor Wut.
    Das blöde ist nur, dass ich meinen Wintercorsa jetzt vor der Garage reparieren muss :sch: :lol: 8)


    Die freundlichen Worte werde ich natürlich weitergeben an meinen Vater. Der is ja der Karosserieschlosser und nach dem ganzen Ärger mit dem "Doofmunder" wird es ihn auch freuen ein paar nette Worte bezüglich der Arbeit zu hören :wink: :up:

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen
    Die freundlichen Worte werde ich natürlich weitergeben an meinen Vater... ...wird es ihn auch freuen ein paar nette Worte bezüglich der Arbeit zu hören...


    gerne, gib's nur weiter.
    ich bin wahrlich kein blechklempner aber FÜR MICH sieht's toll aus!


    gruss
    derek

  • @ Charly


    So ist es geplant mit Maschen, aber ich lasse mich mal überraschen, ob und vorallem wie der Lacker inne Puschen kommt. Denn jedes Projekt steht und fällt mit dem Lacker. Durfte ich ja am eigenen Leib erfahren :sch:


    Als nächstes geht es wohl daran den nicht wirklich passenden Schweller passend zu machen.

  • Na Jungs Machts noch SPASS :ka: :ka: ich fühle mit euch mit ABER wenn das schweißen mal vorbei ist dann werdet ihr euch wünschen wieder zu schweißen wen es ans schleifen und Spachtel geht. Ich wurde fast verrückt hier ne delle da ne delle spachtel schleifen.Aber ihr werdet das schon machen :no1: :no1: Groses Lob an euren Karrosseriebauer :no1: :no1: :no1: besser wie orginal Also Weiter so :no1: :up:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex58 ()

  • Zitat

    Original von Sir Charles
    thorndyke Na Derek, kommste da auch hin ?


    wenn ich es jobmässig einrichten kann und eventuell als "zuschauer" mit 'nem fremdfabrikat auftauchen dürfte..? dann: AUF JEDEN!!!
    beim westerwaldtreffen war ich ja leider auch nur ein paar minuten (mit dem weissen vw-momo) und ich wäre saugerne geblieben, glaubt mir!


    gruss
    derek

  • @ Alex


    Nee du, diese Arbeiten sollen mal die machen, die diesen Beruf auch gelernt haben. Es soll ja schließlich perfekt werden :no1:.
    Kleinteile kann ich ja selber lackieren, aber wenn es darum geht was größeres zu lackieren wird es meistens nichts. Hab da halt nicht so das Händchen für. Gut Übung macht den Meister, aber Lack ist heutzutage einfach viel zu teuer, um es zu verplempern.
    Ganz im Gegensatz zu dir wie man auf deinen Bildern sehen kann :up: :no1:.
    Ich bin wirklich schon gespannt dadrauf deinen zu sehen.

  • Du Hättest ja nur mit Brain zu mir fahren müssen dann hättest du sie Gesehen DIE SCHWARZGRÜNE GÖTTIN namens AMANTA :D :D :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • So jetzt mal wieder zurück zum Thema. Sonst zerreden wir noch den Thread vom Brian oder der Admin sperrt den Beitrag :lol:.
    Heute hat sich mein Vater mal dem Radlauf auf der Beifahrerseite gewidmet. Obwohl kein Rost zu sehen war, musste dieser erneuert werden, weil ein Vorbesitzer beim Umlegen der Radlaufkante diese mit der Flex eingeschnitten hat und so den Radlauf eckig gekloppt hatte. Dasselbe ist dann auch noch auf der Fahrerseite zu tun :sch: :oh:
    Als das Außenblech dann ab war, kam folgendes ans Tageslicht



    Da hätte der Brian wohl nicht lange Freude dran gehabt. Zum Glück hatten wir das Rep.-Blech für den Inneradlauf schon hier, weil wir das Blech für die Endspitze auf der Beifahrerseite brauchten. Mein Vater hat dann den Inneradlauf auf der kompletten Länge erneuert.
    Das Außenblech wurde dann abgekantet und alle überlappenden Schweißstellen wurden großzügig mit Schweißprimer eingestrichen. Es soll ja kein blankes Blech zurückbleiben.





    Ein paar Schweißpunkte werden noch gesetzt. Dann kommt morgen der Schweller rein und die Nähte werden verzinnt.
    Aber bevor der Schweller reinkommt, musste noch die B Säulen Versteifung gerichtet werden. Die hatte auch chronischen Befall von Opelgold :laugh:



    So, ich denke, morgen gehts weiter :wink:

  • So weiter gehts :wink:


    Der Schweller ist fertig verschweisst und wurde mit dem Radlauf zusammen verzinnt. Desweiteren wurde die rechte Seitenwand ausgebeult und die untere Kante wieder eingearbeitet. Dort muss den Manta mal etwas gestreift haben, sodass die Kante nicht mehr vorhanden war und auch mehrere Längsriefen vorhanden waren.




    Hier wurde ein Wellendraht aufgeschweisst damit man die fehlende Kante auf der ganzen Länge herausziehen kann.



    Auf diesem Bild seht ihr das dazugehörende Werkzeug in Aktion.



    Die Innenversteifung für der Karosserie vom Vorfacelift Manta ist wieder an Ort und Stelle.



    Und hier ist alles fertig verzinnt.





    Zu guter Letzt noch einen herzlichen Dank von meinem Vater an alle, die mit den Arbeiten zufrieden sind :up: 8) Hat ihn wirklich gefreut die freundlichen Worte zu hören bzw. zu lesen.

  • Siet echt Super Sauber aus :up:


    Das verzinnen sieht immer viel einfacher aus als es ist :up:


    :wink:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @ Brian


    Mach das. Ich hab mich eh schon gewundert, dass du so lange die Füße still gehalten hast :wink:
    Vorallem gehen uns so langsam aber Sicher die Bleche aus :laugh:. Hast du beim Doc nochmal nachgefragt wegen den fehlenden Bleche?



    @ alex_opeldriver


    Verzinnen ist eine reine Übungssache. Ich habe damals bei meinem Manta auch ein paar Versuche gebraucht bis es vernünftig geklappt hat. Übung macht halt den Meister :up:
    Du musst bei großen Flächen halt nur Aufpassen, dass du keine Beulen oder Wellen ins Blech bekommst wegen der Wärme, aber ansonsten ist es eine schöne Sache. Ich weiß auch gar nicht was die Leute immer gegen das Verzinnen haben. Wir haben damit noch nie Probleme gehabt und ich finde es besser als millimterdicken Faserspachtel drauf zu haben.

  • So nachdem am Wochenende ja ein wenig gefeiert wurde, ging es heute mal wieder etwas weiter am Manta. Mein Vater hat sich heute mal der rechten A Säule gewidmet. Dort war ja ein ziemlich hässlicher Flicken angesetzt und bei der Reparatur der Versteifung in dem Oldtimerfachbetrieb wurde doch glatt ein Loch am A Säulenstehblech vergessen . Das Blech wurde dann auch natürlich wieder verzinnt.



    Dann wurde die neue Versteifung eingeschweisst und grundiert.



    Als nächstes galt es das Radhaus hinten rechts wieder in Ordnung zu bringen. Die Naht im Innenraum wird morgen dann verschliffen und grundiert. Am Unterboden ist die Naht schon verzinnt. Die muss von der Seite ja mehr aushalten.





  • So die Endspitze auf der rechten Seite ist nun auch wieder representabel. Die Nähte wurden hierbei natürlich auch wieder verzinnt.





    Heute haben wir aber nix am Manta gemacht, da mein Winterauto leider etwas Zuwendung braucht. Wir waren erst am überlegen den Manta rauszustellen damit wir mit dem Corsa auf die Bühne können, aber haben es dann doch sein lassen. Hier noch zwei Beweisfotos:




    So ist das eben wenn man alles auf dem letzten Drücker macht :laugh: und in der Kälte arbeiten muss.