Ascona A 1.2 OHV auf CIH umbauen

  • Erstmal 'nen Gruß ans andere Ende des Potts. :wink:


    Ich hatte mal einen Ex 1.2er mit 2.0E. Birefkopie könnteste bei Bedarf haben.


    Kühler und Kühlerhalterung muss geändert werden ...


    Der Rest ergänzt bitte!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:
    vorderachse kann wohl bleiben hinterachse muß die große ab 16s rein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Genau, die Achse mit großen Trommeln und noch 'nen Bremsdruckminderer. Musst Du mal den TÜV-Umrüstkatalog vom TÜV studieren, da steht das drin.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hallo Mark!


    Was hast Du denn da schickes an der Hand?


    Wie schon gesagt, Du brauchst die gleichen Sachen wie beim KC. H-Achse, Bremsen, Kühler, Kardanwelle je nach Getriebe.


    Einen Stahlhals vom Ascona A habe ich noch da.


    Gruß,
    Stefan

    MfG,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 19_SR ()


  • stimmt nicht ganz. Bei meinem 2,0 E ist ne kleine Hinterachse mit umgefrickelten Manta B Bremsankerplatten drin (von der Vorbesitzerin umgebaut). Aber einfacher ist natürlich schon ne grosse Hinterachse zu nehmen. Manta/Ascona B passen auch, sind nur auf jeder Seite 2,5 cm breiter (zwischen Bremstrommel und Federteller)

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • gehn tuts klar... aber alle tüv´ler die ich wegen umbau auf 2.0 Motor gefragt haben, haben gleich gesagt, dann muss ich aber auch die HA wechseln usw.
    (was ich ja eh schon drin hab bei meinem 1.6S). :ka:
    Aber man hat ja jetzt schon oft gesehn, dass es extreme Unterschiede der TÜV´ler in versch. Bundesländer gibt.


    hier haste mal ne liste von welchen modellen die trommeln hinten passen..


    bei der VA bau ich jetzt auf die rekord e 2.2 bremsanlage um. Die 1.9S Bremsen müssten reichen für einen originalen 2.0S und 2.0N, für einen 2.0E bräuchtest Bremsenscheiben mit 12,7mm dicke [z.b. in Ascona B] (laut Opelumrüstkatalog Seite 42).
    Aber ich schätze, dass sich da jetzt kein Prüfer dran stört und so genau hinschaut.


    Hier auch noch ne liste von der VA-Scheiben mit 12,7mm (ab 79KW)


    Ich persönlich würd jetzt immer ganze Bremssystem (inkl. BKV, HBZ,...) verbauen, also alles vom Ascona B, Rekord E 2.2 usw.

  • Grad mal geschaut, der signalblaue?!


    Schaue Dir genau die Längsträger vorn im Bereich um und incl. der Wagenheberaufnahmen an. Und den Bogen nach vorn. Ebenso die Endspitzen.


    Die Schwachstellen kennst Du als C-Kadett-Fahrer wahrscheinlich nicht so.


    Gruß,
    Stefan

    MfG,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 19_SR ()

  • Schön Mark, Glückwunsch! Falls Du Anschauungsobjekte beim Zusammenbau brauchst, melde Dich einfach. Hier im Pott fahren ein paar A`s rum.

    MfG,
    Stefan

  • :wink:
    watt is mit bilders :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]