4-Gang, Spiel vom Zapfen

  • Nach Zahnverlust meines Originalgetriebes habe ich mir ein "neues" besorgt. Scheint alles ok nur der Zapfen zur Kupplungsscheibe hat leichtes Spiel.
    Ist das normal und hat jemand mal Zahnräder im Getriebe getauscht-lohnt sich der Aufwand?

  • :wink:
    ich glaub datt muß so is ja kaum gelagert die welle



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :up:
    absolut normal!
    Teile tauschen..? Hmm, früher hat sichs nicht gelohnt. Da lagen die Getriebe zum Plane beschweren auf den Autos ohne Verglasung und Türen beim Schrotti. Heute, wo vieles entsorgt ist, KANN es lohnen. Die Teile gibts oftmals noch, nur reparieren kanns KAUM jemand...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Allein durch den Tausch der Wellendichtringe hat sich das Spiel minimiert. Weggeschmissen wird sowie nichts. Wo bekommt man einzelne neue Getriebeteile, bei Opel??? Ich habe ewig nach der Kunststofflagerschale gesucht, in dem der Achshals des Schalthebels lagert.