wer hat den Ältesten ?

  • angeregt durch einen Bericht in der aktl. Flash bin ich auf einen neuen Gedanken gekommen.
    In dem Bricht wird davon geschrieben, das die "Opel Museum Herne IG" einen Kadett B auf der Techno Classica stehen hatte, der angeblich der Älteste noch existierende Kadett B sein soll.


    Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, ob nun mein oranger Ascona A evtl. einer der Ältesten sein kann ?!


    Wie viele ja wissen, wurde die Produktion des Ascona A im August 1970 direkt nach den Sommerferien begonnen.
    Mein Ascona ist nachweislich, anhand diverser Einstanzungen in den Blechen am 7.11.1970 produziert und im Dez. 1970 das erste Mal zugelassen worden.


    Kennt jemand einen noch älteren fahrbereiten Ascona ?

  • Da hast Du aber echt ein Schätzchen! Könnte gut möglich sein, daß es bereits der älteste, noch existierende ist. Könnte natürlich noch den Einen oder Anderen geben, der noch ein paar Tage älter ist aber allein das 70er Baujahr macht ihn zu etwas Besonderem. :up:
    Letzens las ich auch hier irgendwo im Forum, ich weiß nicht mehr wo, die Frage wieviele es überhaupt noch gibt.


    Nach der letzen statistischen Erhebung von TÜV und KBA wurde eine offizielle Zahl von 116 präsentiert.


    Hierbei handelt es sich allerdings um eine bereits knapp 3Jahre alte Statistik, die nur die zu dem Zeitpunkt in Deutschland zugelassenen
    Fahrzeuge berücksichtigt. Da fehlen schonmal auf jeden Fall knapp 50 weitere, die mir persönlich bekannt sind, sowie alle Rennfahrzeuge ohne Straßenzulassung.
    An statistische Zahlen aus dem europäischen Ausland (GB/NL/B gelten ja wie auch Skandinavien noch als "Hochburg" für solche Modelle) komme ich bis jetzt noch nicht ran... :( Für eine "bereinigte", neuere Erfassung (nur für Deutschland) sind neben "politischen Querelen" (TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS/DMSB/NAVC) und der Problematik der "Dunkelziffer" wären nahezu unüberwindliche "datenschutztechnische Hürden" zu nehmen


    Eine europaweite Studie wäre aber sicherlich mal eine interessante Sache...


    Für eine "Dunkelziffer" von mindestens 20 (fahrbereiten oder zumindest mit geringem Aufwand fahrbereit-zu-machenden) kann ich mich persönlich verbürgen aber die echte "Dunkelziffer" würde mich doch mal brennend interessieren! (wird aber wohl unmöglich sein jemals genau rauszubekommen ;()


    Freuen wir uns also einfach, daß es wohl z.Zt. noch so um die 200 Stück in Deutschland gibt... 8)
    ...die einem im Straßenverkehr mal begegnen können... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von tunefish ()

  • hallo ihr alle


    habe hier einen link zu den zulassungszahlen alter opels in luxemburg:



    bis dann
    mantakueselter :wink:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • Also Ich habe da einen von August 1972 und einen von Juli 1974.
    Also auch nichts weltbewegendes. :ka:
    Aber Ich habe welche !!! 8) 8) 8)

    MFG
    Garfield :wink:


    geht nicht, gibt`s nicht !!! :tongue:

  • ich habe auch nichts weltbewegendes ; )


    aber dafür relativ neue ^^
    einmal März 1975
    & August 1975


    hmn in dem Buch Opel Manta & Ascona von Schrader steht, das die produktion am 9.Juli 1975 eingestellt wurde ...... dan passt da doch etwas nicht ?!?


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()

    • Offizieller Beitrag

    Och, das kommt vor. Der Kadett B wurde Juli 73 eingestellt. Ich hatte vor dem Ascona einen mit Produktionsdatum (lt. Opel) 18.11.1973 und EZ März 1974! :fu: Den hatte ich aber verkauft, mit dem Hinweis: Der letzte gebaute Kadett B. Ich hab aber auch noch von keinem gehört der später gebaut wurde.

  • Also ich find den letzen Ascona A interessanter. Wer hat denn den neusten? Welcher wurde noch zu Ascona B-Zeiten verkauft? ?(


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • hallo


    Jeff-Glenn-Fox


    diese tabellen wurden von einem verein welcher dem luxemburger automobilclub nahesteht in zusammenarbeit mit unserem tüv erstellt. :up:
    bei euch wird das wohl schwer gehen denn euer bürokratiedjungel wird das nie zulassen X(.habe mal ein paar infos zu einem in deutschland gekauften auto gesucht und bei verschiedenen ämter in deutschland dafür nachgefragt :mo:,da ist nie einer zuständig und man wird dauernd an einen anderes amt verwiesen welches dann wieder nich zuständig ist usw. :sch:
    aber was erzähle ich das hier,ihr werdet das ja wohl am besten wissen. :nd:
    so eine tabelle für manta und ascona a in deutschland wäre wirklich toll :up:


    sei´s drum
    mfg
    mantakueselter

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • Meiner ist Zulassung 4.12.70`und im Brief steht in den hinteren Seiten:
    "ABE Nr" 7406 vom 4.8.70.
    Fab.Nr: 819386391 (16S 0014904)


    Gruß


    Edit: Ups- sehe grade, das der Fred schon was älter ist....Sry

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • :wink:

    Zitat

    Original von Joker (AC)
    Edit: Ups- sehe grade, das der Fred schon was älter ist....Sry


    na und

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]