Armaturenbrett ausbauen

  • Hallo Leute


    Kann mir jemand erklären wie ich am besten das Armaturenbrett ausbauen kann?
    Hat jemand ne Zeichnung wo ich sehen kann was wo und wie befestigt ist?


    Danke


    Brian

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • am besten erstmal alles vom Amaturenbrett abschrauben, was sich abschrauben lässt. Als da wären die Amaturen, das Handschuhfach, die ganzen Hebelchen raus. Radio raus. Event. Zusatzamaturen raus. Lenksäule ablassen, in der Gegend der A-Säule hat´s links und rechts unten auch noch je eine Schraube. Dann hat es noch, 3 oder 4 Stück, Schrauben an der Oberseite, kann man aber gut sehen, wenn Amaturen und Handschuhfach weg sind. Sind nur teilweise etwas fummelig zu erreichen. Die beiden grösseren Probleme sind: Lüftungsdüsen zur Frontscheibe, die sind mit ellenlangen Sicherungsbügeln befestigt. Dort sorgsam arbeiten, sonst kannste die Dinger gleich entsorgen. Das zweite sind die Heizungs- und Lüftungszüge. Ich hab die immer hinten an der Stirnwand (am Heizungskanal) abgemacht. Dann natürlich noch die Stromverbraucher abhebeln (Licht, Scheibenwischer etc.) und mit einem beherzten Ruck haste das Teil in der Hand....
    Arbeitsaufwand (für jemanden wie mich, der schon um die 15 ausgebaut hat): keine Stunde....
    ach ja, die Lüftungsschläuche kannste entweder dranlassen, oder schon vorher rausziehen, die sind flexibel....


    jedenfalls ist das Ganze nicht so ein Gefummel wie heutzutage eine Birne in den modernen Kisten zu wechseln....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Danke


    Habs gerade geschafft. Was ne Sauarbeit. Das bekomm ich doch nie wieder zusammen

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Puuh, da is der Kelch grad nochmal an mir vorrübergegangen. :laugh:
    Beim Einbau kann ich dir ja helfen wenn ich nix vorhabe nächste Jahr.
    Aber was meinste was ich geflucht habe als ich das Armaturenbrett 2-3mal ein- und wieder ausbauen durfte, weil ich was vergessen hatte. Du hast jetzt das Glück gehabt den Wagen komplett zu übernehmen. Meiner war damals schon teilzerpflückt. Da hat hinter dem Armaturenbrett schon ein bißchen was gefehlt und wenn du die Karre nicht komplett selber zerlegt hast, musst du sehr viel fummeln :kotz: