2.0 CIH mit kleiner HA ??

  • Hy,


    bin grad dabei meinen 1,6N Ascona zu restaurieren. Jetzt kam mir der gedanke einen 2.0 CIH zu verbauen. Ist dies mit der kleinen HA überhaupt möglich??


    mfg alex #))

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nicht, wenn es eingetragen werden soll. Du brauchst die großen Trommeln. Die gab es ab 16S.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • in meinem Ascona ist die kleine Hinterachse mit 2,0E eingetragen. Allerdings nur mit der Verwendung der grossen Bremsanlage. Wurde vom Vorbesitzer gemacht (aus Manta B)....aber eins muss dir auch klar sein, neben dem Aufwand der Anpassung der Bremse: mit grossartiger Endgeschwindigkeit hat das Gefährt nicht viel am Hut.... :laugh:, Beschleunigung ist gut, aber dann geht ihm ziemlich schnell die Luft aus, auch mit 5-Gang.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Mein erster Ascona hatte im 2.0E sogar die 1.2er-Achse mit 4:11er Übersetzung. Das ging auch nur mit den großen Trommeln.


    Kommt drauf an, was Alex machen will.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • nur um alle Klarheiten zu beseitigen :D


    Original war meiner ein 1,6N, umgebaut 1995 zuerst in 2,0 S, dann in 2,0 E


    Eintrag im Brief Seite 3 Ziffer 33: Ziff. 7 Motortyp 20 S bzw. 20 E mit Kat. ...... Ziff. 7: i.V.m. Bremsanlage 19 S Motor.


    Auf jeden Fall musst du die Bremsankerplatten von der grossen Achse auf die kleine Achse machen, weiss nicht, ob dieser Aufwand lohnt, oder nicht gleich ne grosse Achse suchen. Zur Not tut´s auch eine aus Manta/Ascona B, der einzige Unterschied ist, dass sie zwischen den Federaufnahmen und den Bremstrommeln je Seite 2,5 cm breiter ist.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • oki super da weiß ich bescheid und werd wohl lieber auf die große HA umbauen ( vor ca 1 Jahr hab ich 2 große Ascona B Achsen verkauft, da ich Platz brauchte :sch: )


    Danke euch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Alex,
    Ich fahre genau so ein Ding, 1.6N mit 2.0 und 40er Weber.
    Auf der Autobahn dreht er sich natürlich tot, aber auf der Landstraße pass tas gut wenn man auch mal ein bisschen Dampf zum überholen haben will.
    Eine längere Achse ist sicherlich die bessere Wahl, aber wenn man nix gegen Drehzahl hat und nicht dauernd Langstrecken fährt müsste man mit dem 5 Gang Getrag (der 5te ist 0.8:1 übersertzt) auch glücklich werden. Genau das habe ich jetzt vor. :)