Bleche einsetzen!

  • Tach Leute!


    Die nächsten Tage bekommt mein Manta A diverse Bleche neu engesetzt!


    Nun habe ich aber sowas noch nie gemacht!


    Hat mir da jemand nen Tipp oder ähnliches?


    Es handelt sich bei den Blechen um fertig geformte Teile!


    Sprich alte raus schneiden, neue ein schweißen!


    Nur wie?


    Muß da etwas altes Material über das neue, oder direkt passend ausschneiden und dann genau an der Schnittkante wieder drann machen?


    Wäre über n paar Bastlertipps dankbar!


    MfG


    Roter Blitz

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ich kann nicht schön schweißen! Aber was ich schweiße das hält. Das kannst Du auch ---> hier sehen, ungefähr Mitte des Themas. Da sind zwei Kadett-B-Bilder. Die Kotflügelecken oben an der Schürze hatte ich geschweißt. :up:


    Ich laß eigentlich überlappen und punkte dann runrumzu. 8)
    Also keine durchgehende Naht, sondern Punkt an Punkt. Und immer schön an verschiedenen Stellen, damit sich das Blech nicht zu sehr verzieht. :bn:


    Ich hab auch schon auf Stoß geschweißt, war aber unheimlich wellig.


    Aber ich denke, die Voll-Profis werden Dir noch richtig gute Tipps geben. :applaus:


    Eines solltest Du bedenken: Schweißen ist übungssache! ;)

  • Hy!


    Also was gemacht werden muß, sind Außenschweller rechts + links!


    Genau so wie das Heckabschlußblech und die Heckecken links + rechts!


    Sonst hat der Manta keinen Rost! Zum Glück! :applaus:


    MfG


    Roter Blitz


    P.S: Hier mal die Bleche, die ich mir dazu gekauft habe!


    Heckabschluß


    Heckecke


    Außenschweller


    Hab aber nu keine Ahnung, ob man die einfach drüber machen muß!

  • moin,
    also den Schweller würde ich schon entfernern.Auch den Teil oben im Türeinstig wo der Außenschweller mit dem Innenschweller zusammen gepunktet ist. Denn wenn da noch eine Lage Blech drauf kommt baut das son bisschen auf und man bekommt die Tür nicht mehr so locker flockig ins Schloß geworfen weil die Dichtung dagegen drückt. War bei mir zumindest so :ka:
    Vorrausgestzt du willst den Schweller komplett ersetzen.
    Zum Raustrennen eignen sich am bessten 1mm Trennscheiben


    Ganz nützlich ist auch sone Absetzzange mit der man so einen (wie der Name schon sagt) Absatz ins Blech drücken kann, damit man einen besseren Übergang hat.


    ...und den Rostschutz nich vergessen :bn:


    Gruß Nico

  • HY!


    Also zum Heraustrennen habe ich mir solche 1mm Trennscheiben besorgt!


    Was die Zange anbelangt, davon habe ich heute zum ersten mal gehört!


    Wäre denn diese das richtige?


    Zange


    Könnte mir dann mal jemand erklähren, was man mit dieser Zange genau macht? Kann mir momentan nichts darunter vorstellen! :(


    MfG


    Roter Blitz

  • Ich meinte eher soetwas Zange
    Ist eigentlich das gleiche nur eben "manuell"



    Blech 1 abgesetzt --> ------.___ -------------- <--Blech 2 normal

    2 Mal editiert, zuletzt von BonVoyage ()

  • Hallo,


    da wird beim Aktionshaus grad das Markt Sonderheft Nr. 19 zum Thema "Karosseriearbeiten" angeboten. Das ist für nen Anfänger in Sachen Schweißen bestimmt kein rausgeschmissenes Geld.


    Hier der
    LINK


    Gruß


    Stefan

  • Hy!


    Also um´s Schweiße selbst geht´s mir weniger, da hab ich einen Schloßer an der Hand, der das sehr gut kann!


    Mir geht´s eher da drum, ob man ein Blech ausschneiden muß oder nicht! Da er wie ich noch nie solche arbeiten an einer Karosse gemacht haben! Lediglich nur kleine Löcher zu ect.!


    Gerade das mit dem Oldi Heft hört sich interessant an! Da werd ich mal zuschlagen!


    Was Bücher beim TÜV anbelangt, gibt es bei uns nichts! Leider! ;(


    Davon hatte ich schon ma gehört und mal hingeschaut!


    Daher werde ich da mal bei dem Heftchen zuschlagen! Schaden kann es auf jeden Fall nicht!


    @ BonVoyage


    Meinst, daß man das denn auch mit der Luftzange hinbekommt? Scheint mir etwas leichter zu sein! Da weniger Kraftaufwand! Oder braucht man für das Biegen eher gutes Gefühl, welches man mit der Luftzage nicht hinbekommt!?!?!?


    MfG


    Roter Blitz

  • Moin,
    ich hab es so gemacht das ich die Bleche über die anderen(also die vergammelten am Auto) gelegt hab und diese dann mit einem Filzstift angezeichnet hab. Dann ca 10mm. darunter eine parallele Linie ziehen wo man nachher mit der Flex ansetzt. Die 10mm absetzen und das andere Blech drüber schweißen.Ich mach am WE mal'n Foto ;)
    Was die Zange angeht, das ist ziemlich Narrensicher zudrücken und fertig.
    gruß n

  • Mahlzeit Leute,


    Good - Old Bäffelino, THE REAL MECHANIC GHOST stimmt "ascona.a" zu:


    OHNE richtige Unterlagen KEINE saubere Arbeit !!! - Schlosser hin oder her !!!
    Es gibt RICHTLINIEN für das Einschweißen von Reparaturblechen !!!


    "ascona.a" meinte wahrscheinlich folgendes Buch, welches über den Buchhandel zu beziehen ist.


    ´Die Karosserie´ von P. H. Olving - Motorbuchverlag.
    ISBN 3-613-01073-9


    Und immer daran denken, ab einer Erwärmung von 723 Grad Celsius gibt es eine Gefügestrukturänderung - sprich: Das Stahlgefüge wandelt sich in Austenit um !!! Aber das weiß der Schlosser ja alles !!! :tongue:



    Bis denn - Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ BonVoyage


    Das mit den Bildern wäre Super! Aber immerhin kann ich mir jetzt mal was darunter vorstellen!


    @ Bäffel


    Bin immer ein Fan von Nachschalgewerken! Und wenn man weiß, was für Bücher gut sind, hohle ich mir die auch! Mercy für die Nummer!


    @ All


    Nun denke ich, daß bei diesen guten Ratschlägen daß Einsetzen keine all zu großen Probs machen wird!


    Ha! Ich werd ganz einfach den PC mit zum Schweißen nehmen, dann kann ich imer wieder mal nachlesen! :up:


    MfG


    Roter Blitz

  • @ Asconium


    Hy!


    Habe anfangs mitgesteigert! Aber dann dachte ich mir, daß das doch etwas zu teuer für ne Zeitschrift is!


    Ich denke auch, daß man dafür schon fast das Buch bekommen wird!


    MfG


    Roter Blitz

  • Ja, da wär ich dann auch ausgestiegen !


    aber schau mal hier:


    Klick


    wenn Du bei ibäh unter Suchbegriff "Karosserie" und Rubrik "Bücher" eintippst, kommen noch mehr Angebote.


    Gruß
    Stefan

  • :oh:


    Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können!


    Na das werd ich auf jeden Fall mal machen, da n bischen stöbern!


    Mercy!


    MfG


    Roter Blitz

  • so hier ein paar bilder:
    1. Blech ansetzen und anzeichnen.


    2. eine zweite Linie (die gestrichelte) darunter ziehen für die Flex.


    3. Altteil raus, absetzen und neu einschweißen (erst den zink von den zuschweißenden Stellen runterschleifen, denn wenn der Zink verbrennt entstehen sehr giftige Dämpfe). Anschließend grundieren nicht vergessen


    nochmal das absetzen mit der Zange


    Ist nur ein Beispiel denn jeder kocht sich sein eigenes Süppchen, daher
    gibt es sicher Leute die sagen das das alles Sch...e ist wie das geschweißt wurde und das alles gaaanz anders machen würden.
    Aber egal bis jetzt hält es :tongue:
    Gruß Nico

  • @ BonVoyage


    Vielen Dank für die Bilder! Helfen mir sehr weiter!


    Vor allem das mit dieser Zange! Jetzt weiß auch ich, wie das aussieht! :up:


    Nu hätte ich noch 2 Fragen zu Deinen Bildern!


    1. Die Löcher! Bohrst Du die vor, um dann dort zu Punkten?


    2. Was für ne Spachtel wird dann zum Schluß genommen? Normale oder wird das ganze dann mit Glasfaser zugemacht?


    Mercy!


    MfG


    Roter Blitz


    P.S: Wegen dem Schweißen! Mein Mechaniker beim FOH meinte, daß es bei Opel nen Karosserie Kleber für Blechteile gibt! Der wird bei den neuen Modellen, wie Vectra C oder Astra H in den Werkstätten genommen! Was is denn von dem zu Halten? Der würde technisch gesehen, ganz gut auf den Absatz wie beim vorletzten Bild, passen!

  • moin,
    1. ja die Löcher mache ich um dort zu Punkten. Die sind nicht gebohrt sondern mit der Zange gestanzt (eine seite absetzen andere seite stanzen) Es geht wohl auch ohne Löcher bzw. ich hab zum teil auch noch zusätzlich an der Naht gepunktet. Die Schweißpunkte die überstehen nachher noch mit ner Fächerscheibe verschleifen.
    2. da sind dann wohl die Lacker gefragt :ka: ich glaub normaler Füllspachtel ist da ausreichend.
    3. die modernen Autos werden ja fast nur noch geklebt. Bei den heutigen Klebern ist das kein problem mehr die halten sicher genauso viel (oder mehr) wie ein Schweißpunkt. Aber gearbeitet hab ich damit noch nicht. Daher kann ich dir nicht sagen wie das Zeug zu verarbeiten ist bzw. ob es dafür geeignet ist :ka:
    gruß Nico