1,6 N Motor und Kerzenschaden

  • moin


    da ich an meinem motor einen schaden hat weil sich die keramik von der


    zünkerze gelöst hat(zündkerze 3 monate und 3 tausend km alt) und sich munter durch den 2 ten zylinder gefressen hat


    sprich ventile zündkerze selber da sind nämlich auch nochmal einschlagspuren


    kolben und zylinderlaufbahn


    brauche ich nun einen guten motor damit ich genügen zeit habe meinen zu


    bearbeiten


    mein motor läuft zwar noch aller dings nur bedingt hat über all 12,5 bar kompression nur nicht auf den besagten 2 ten da liegt er bei 8,5 bar also schlechter motor lauf und geräuschvoll


    am besten im umkreis von 300 km damit ich den abholen kann


    gruß joachim

  • Hab ich liegen. Etwa 78tkm gelaufen, aus Asc.-B. Es fehlen Ölwanne und Vergasergedöns, sonst top. 150 VHB

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Und beide Motoren bisher wohl zu weit weg. :nd:


    Hat denn keiner was für'n Joachim?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • moin


    ich glaub ich habe einen motor der funktioniert soll wohl funktionieren da der


    motor erst 30 tausend gelaufen hat


    trotzdem danke an mantaflo und brinki :up:



    achja NGK habe ich angeschrieben die wollen die zünkerzen zur überprüfung haben und mir einen detailierten prüfbericht zukommen lassen



    gruß joachim

  • NGK hab ich auch irgenwo drin. Lass mal hören, was die dazu sagen. Das interessiert mich.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • moin


    kerzen schicke ich morgen mit quitung und so einem formular wo man die motor und fahrzeugdaten draufschreiben soll hin


    mal gucken was da kommt


    motor muss ich aus düsseldorf abholen fahr da mit unserem firmen crafter hin und ner palette und schnall hin darauf


    ist ein 1,6 s wurde schonmal überholt und wurde dannach nur 3 tausend und nicht wie angenommen 30 tausend gefahren also neuwertiger motor
    für 300 flocken kann man ja nicht mäkern dafür bekomm ich nochnicht einmal übermass kolben bei risse motorsport


    motor abholen einbauen erstmal glücklich sein dann gucken wie das mit ngk aussieht vielleicht zeigen die sich bereit ein teil der kosten zu übernehmen


    und dann den alten motor stück für stück überholen und zusammen bauen


    gruß joachim

  • moin



    einen prüfbericht habe ich noch nicht aber NGK hat mich angeschrieben ich sollte bitte einen kostenvoranschlag für die teile und die instandsetzung zu ihnen schicken


    hatte nämlich geschrieben das die teile alleine 700 euro kosten


    nur für das notwendigste und ohne motorinstandsetzungsarbeiten



    werde das da mal hin schicken und abwarten was kommt


    gruß joachim

  • moin


    jo habe ich bis auf die letzte schraube auseinander


    top das teil keine riefen im zylinder oder am kolben nockenwelle und lager garnichts


    muss aber die kurbelwellenlager erneuern da die teilweise ausgespült sind


    muss ansonsten weniger wie 100 tausend gelaufen sein da auch noch die erste steuerkette und gleitschienen drauf waren die gleitschinen mache ich aber neu da die gleitschiene beim spanner eingelaufen ist aber ansonsten sehen die anderen sehr gut aus


    motor ist bei meinem befreundetem motorbauer zum reinigen und schleifen


    ich ruf dich mal die tage an und berichte mal genauer


    gruß joachim

  • Na, ich staune!!


    Da zieht Du es vor, anstatt nach Bordesholm für 150 lieber nach Düsseldorf für 300 zu fahren um einen angeblichen instandgesetzten Motor zu kaufen, bei dem dann alles Neu sein soll, aber die grundlegendsten Dinge nach 3000km verschlissen???????????? Da fass ich mich doch an Kopp!! :oh:
    Was soll den da "top das Teil" sein??? und vor Allem: was soll da überholt sein???
    Gute Laufbuchsen haben alle Motoren, auch nach 100000km, wenn keine Schaden vorliegt. Und weniger wie 100000 hat meiner auch gelaufen, und DER ist einbaufertig :ko: :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • moin



    nee der typ hat den schon weiter verkauft obwohl ich den haben wollte


    ich habe einen motor von yogi bekommen wo er aber nicht genau wusste was damit los war


    lag nämlich auf dem weg weil ich wenn wolfman die achse hätte noch am selben tag zu ihm hinfahren wollte um die kleine achse abzuholen doch das hat unterwegs leider nicht mehr geklappt da er die aus irgend einem grund nicht mehr hat


    nicht böse sein brinki nächstes mal bist du bestimmt drann
    hast du denn noch ne kleine achse mit 3,67 übersetzung oder was kostet mir die instandsetzung bei dir?
    so warte auf ein angebot


    gruß joachim

  • Böse???
    Ich bin nicht Böse!! :bn:
    Ich werd sowas immer los, darum gehts hier nicht...
    Mir kam das alles nur suspekt vor, aber jetzt kapier ich ja, das IHR von zwei verschiedenen Motoren spracht.
    Kleine Achse?? Nee, sowat hab ich nich, Sorry

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • moin


    es geht weiter


    den neuen motor habe ich diese woche gelackt und die ölpumpe habe ich überprüft


    nun war ich samstag dabei und habe den zylinderkopf fertig montiert nockenwelle und stößel rein und die deckel mit neuen dichtungen angeschraubt


    dann habe ich noch die kurbelwelle mit neuen lagern montiert


    jetzt muss ich erst mal die pleulschrauben für yogi und für mich bei crasten haslop abholen und dann werde ich dienstag die kolben mit neuen kolbenringen und den zylinderkopf montieren


    wenn alles zusammen ist das wird nächste woche geschehen dann wird er am samstag eingebaut


    werd dann mal die kompression messen um einen referenzwert zu haben für die zukunft


    ich werd nochmal paar bilder machen


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    gruß joachim

  • moin


    so motor ist fertig zum einbauen öl ist drauf und die ölpumpe hat auch

    schon mit hilfe einer bohrmaschiene öl gefördert


    morgen kommt die haube ab und der alte motor kommt raus


    dann dampfe ich gleich das getriebe ab und lackiere es neu abdichten


    und den fälligen ölwechsel erledigen


    ich denke wenn alles problemlos läuft dann wird der neue motor


    mittwochabend laufen


    ich werde weiter berichten


    gruß joachim

  • und fährt die reuse widda ????


    man man man machs ja aus ner appen kerze ne dauer baustelle :tongue:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)