faltschiebedach

  • okay, es wird nicht JEDEM gefallen (ist aber auch nicht meine absicht #)) )


    hat jemand schon ein faltschiebedach im ascona installiert?
    oder gibt es fotos dazu?


    gibt es ausser webasto noch einen hersteller (webasto liefert die dinger nur elektrisch...bah!)


    bin für jeden tip dankbar...


    gruss
    derek

  • Vielleicht mal an Corsa A gedacht. Den gab's mit so einem Dach.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • jau...auch vom twingo werden die dinger gerne vor dem verschrotten ausgebaut.


    dachte, dass vielleicht jemand weiss welches dach oder modell passen könnte (dachwölbung, grösse, etc)


    danke für den tip


    lieber gruss
    derek

  • passen dürften wohl beide, die Frage dürfte nur sein, wie du das Dach verstärken kannst, ohne dass es zusammenbricht, wenn du die mittlere Verstärkung rausnimmst. Denn erstens sind die Dinger ja schwerer wie das Blech, das verschwindet, und zweitens geht die Öffnung dann ziemlich weit nach hinten. Aber ich meine, irgendwo auf einem Treffen mal nen C-Kadett mit einem Corsa Dach gesehen zu haben...glaube nicht, dass das schon mal einer mit nem Ascona oder Manta A gemacht hat.
    Vielleicht können dir die Jungs und Mädels aus dem OHF weiterhelfen...

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Dieter recht. Gehen würden beide Dächer. Doch der Verlust der Stabilität ist nicht zu verachten und ohne Einbau zusätzlich umlaufender Versteifungen wohl kaum wieder herstellbar. Und noch eines: Die Twingo-Dächer waren nie ganz dicht zu bekommen, da sie konstruktiv nicht OK waren. Die Corsa-Dächer funktionierten zwar, doch versuche mal dafür noch Ersatzteile zu bekommen!


    Rainer

  • da war ich wohl wieder zu naiv...


    ich ging davon aus, dass der rahmen des faltdachs als wechsel diesen stabilitätsverlust abfängt.


    die dichtigkeit wäre mir (sorry) nicht so wichtig, der ascona muss ja nicht draussen parken und soll den rest seines lebens beschaulich bei schönem wetter durch unsere schöne landschaft (südliches bergisches land > schööön) fahren >>>daher ja auch das sonnendach #))


    hmmm. werde wohl mal in der "bucht" auf verdacht ein billiges twingodach schiessen und mal zu den blaukitteln fahren (die haben mir schon 'ne menge möglich gemacht...)


    danke für eure einschätzung


    lieber gruss
    derek

  • hihi...
    für 'nen euro in der "bucht" ein twingo-faltdach geschossen...
    und es ist auch noch in der nähe..!


    werde also mal spasseshalber gucken.


    halte euch auf dem laufenden


    gruss
    derek

  • beim Twingo-Faltdach ist ein grosser Schwachpunkt die vordere aussenliegende Dichtung. Die löst sich mal gerne in Wohlgefallen auf... und verwandelt die Vordersitze in eine Dusche...Ersatz bei Renault kostet um die 230 Euro, weil lt. Aussage der Renault-Leute es die Dichtung nur zusammen mit nem Rahmen oder so was gibt...

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • moin


    er wil doch nur bei sonne fahren also offen von daher passt das doch


    entscheidet doch nur noch die gewiisensfrage ob man solch ein auto antut und das man es technisch vernünftig einbaut damit die steifigkeit bebehalten wird und man nicht ein gummidach bekmmt


    gruß joachim

  • naja, es gab die dinger ja zu "lebzeiten" des ascona...
    daher ist es historisch nicht verwerflich.
    und dass es 'ne geschmacksfrage ist, gebe ich unumwunden zu...


    nur: bevor ich mich um ein originales altes von golde oder britax kümmere, wollte ich mal "trockenüben" und dem tüv'ler eventuell das faltdach und das gestrippte asconadach zeigen...vielleicht erschiesst der mich ja direkt :bn:


    ich hatte vor urzeiten mal 'nen jaguar xj12 (zweite serie) mit eben solch einem dach...das war grossartig!!!


    ich werde morgen das twingodach mal abholen und auf den ascona legen...


    gruss
    derek

    Einmal editiert, zuletzt von thorndyke ()