1,6 S motor in einem 1,6 N Fahrzeug

  • moin leute


    mir ist eine frage in den kopp gekommen wegen dem 1,6 s motor


    da ja mein 1,6 N motor abgeschmiert ist habe ich ja vor mir denn 1,6 S
    motor der grund überholt ist und seid dem nur 3000km gelaufen ist zu holen


    jetzt meine frage geht das überhaupt?


    wie sieht das denn aus mit eintragen weil eintragen muss ich den ja bestimmt wegen AU und TÜV ist nämlich im September fällig


    bei der Au muss ja der motor ja eingetrage sein weil der macker ja im fahrzeugschein guckt und hand hand dessen die motordaten eingibt
    und der tüv prüfer?Merkt er das da ein anderer motor drinn ist mit 80 anstatt 68 ps und merkt er das da nur die kleine bremse hinten drinn ist?


    da wird es doch bestimmt probleme geben sprich wegen der eintragung
    oder meint ihr einfach nicht eintragen bei der AU die motor daten aus dem kopf dem prüfer vor sabbeln und beim tüv den tüv onkel die technik checken lassen oder das S in der motornummer wegschleifen und den vergaser eintragen


    wenn es nach mir gehen würde würd ich den garnicht eintragen ist ja auch nicht für immer werde ja wenn ich kohle dafür habe den original motor wieder einbauen aber bis dahin.Das einzigste was veräterrisch ist ist das S in der motornummer und der große vergaser


    ich weiß ich bin ein kleinkrimineller aber sind wir das nicht alle


    bin mal gespannt was ihr dazu sagt und was ihr für erfahrungen damit habt


    gruß joachim

  • Ich würde sagen fahr zum Tüv und frag ihn wie das mit ner Eintragung aussieht. Mir selber hat mal ein Tüver gesagt wenn der eingebaute Motor in diesem Fahrzeug schon ab Werk zu haben war (16er auf 19er), könnte er das mit in die normale HU mit einbringen und es würden auf mich keine weiteren Kosten zukommen. Hab aber den 2,4er verbaut und da brauchst du etwas mehr Geld #))
    Ansonsten musst du halt wissen was du machst. Motornummer rausschleifen und die 16N wieder einschlagen vom alten Block oder es halt drauf ankommen lassen. Nur wenn du nen Unfall baust und den komischen Jungs in Grün kommt da etwas spanisch vor, hast du eben die Ar...karte gezogen. Ich will jetzt auch nicht mit erhobenen Finger wedeln, aber für mich selber wäre es zu heikel. Ist aber nur meine Meinung!


    Wie gesagt: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

  • moin


    erstmal danke für deine antwort


    jo das eintragen ansich und H zulassung ist kein ding und keine gfahr da der motor ja in der modellpalette gegeben hat nicht so wie der 2,4 das ist mir klar


    doch was mir richtig probleme machen wird ist die kleine bremse mit dem 1,6 s motor das wird mir der tüv auch wenn ich sage ich fahr nur 110kmh nicht abkaufen


    und lust das umzubauen habe ich nicht weil ich schon ganz genau weiß das ende nächstes jahr der alte original motor wieder fit ist und dann wieder eingebaut wird


    ich frag mich nur wer will es überprüfen oder wer weiß überhaupt bei welchem mot welcher vergaser drauf ist und des weiteren?


    gruß joachim

  • Musst du in diesem Jahr noch zum Tüv? Wenn nicht würde ich es darauf ankommen lassen. Aber gegen eine bessere und größere Bremse kann man doch normalerweise nichts haben :nd: wenn dies der einzige Punkt ist, der stört.

  • ob der TüV das merkt oder nicht kann man im vornherein ja nicht wissen. Nur: wenn sie merken, dass da das S rausgeschliffen ist, kannst du dich auf eine lustige TüV-Prüfung gefasst machen....wenn sie dir nicht gleich das Auto stilllegen....


    Wäre halt gut, wenn du ne Hinterachse mit 230er Trommeln hättest, dann wäre das Ganze keine Affaire, Motor und Hinterachse wechseln, eintragen und gut ist. Ich weiss ja nicht, inwieweit die 12 PS, die der Motor mehr hat, jetzt da gross an der Trommelbremse zehren, aber ich denke mal, dass auch Opel Sicherheitsreserven mit eingebaut hat. Ob allerdings der TüV darüber begeistert ist, steht auf einem anderen Blatt....ist halt auch so, dass der Motorleistung und die Bremsleitung zueinander passen sollten, zu deiner eigenen Sicherheit und zu der Sicherheit für die anderen Verkehrsteilnehmer....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst versuchen den Motor mit dem kleinen Vergaser zu fahren und ein bißchen Dreck auf das "S" der Motornummer schmieren. Das könnte klappen. ;)


    Nur legal ist das natürlich nicht!!


    Zum eintragen müßtest Du schon die große HA einbauen.

  • moin


    jo danke leute


    habe mir das fast gedacht das ihr das auch so seht mit der bremse


    die 12 ps lachhaft fahre eh nicht schneller wie 120kmh und schwerer wird das fahrzeug dadurch auch nicht


    ich werde mal ganz doff beim tüv fragen ob die mir das eintragen


    jo muss dieses jahr septemberzum tüv hin also in 2 monaten
    bedenken habe ich bei der au mit dem alten motor weil der nun doch erheblich räuchert hatte sonst nie probleme bei der AU und will das eigendlich diesmal auch nicht wegen der persönlichen statistik das 3te oder 4 te mal zur AU und das 3te mal beim tüv und das ohne mängel selbst kleine mängel nicht


    und das soll auch so bleiben


    Yogi stimmt können den kleine gaser drauf machen habe jetzt eh schon den S kopf auf meinem motor also sollte das eh passen dann wäre ja nur die motornummer und nach dem tüv kann man den ja den großen gaser drauf machen :laugh:
    wenn das mit dem tüv onkel nichts wird wegen eintragen was ich glaube das der etwas schlauer ist und das weiß wegen der bremse dann motornummer das S weg den kleine gaser drauf zum tüv hin und dannach kann man den großen gaser drauf machen oder man baut den bowdenzug von der motorhauben entriegelung ab dann kommt auch keiner am motor ran :laugh: :laugh: :laugh:



    werd mal schaun
    gruß und danke für die antworten

  • Zitat

    Original von joachim´ s ascona adie 12 ps lachhaft fahre eh nicht schneller wie 120kmh


    :nd:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • mein senf:


    ich kenne EINIGE, die haebn in ihren wagen v8-motoren...ab werk gab es diese modelle aber nur mit v6-motoren.
    bisher hat das kein prüfer gemerkt (und zündkabelzählen ist eigentlich 'n überschaubarer job).
    und über die asu will ich ja fast gar nix sagen...aber die autos, die eine asu-ptüfung machen stehen oft nur VOR der werkstatt...


    also ICH würd's ohne bedenken machen...


    aber wie gesagt: nur MEIN senf



    gruss
    derek

  • Also bei meinen Karren hat bei der AU noch nie einer auf die Motornummer geschaut.
    Bei meinem Rekord D ist nur ein 19N anstatt ein 19SH eingebaut und es hat noch keiner gemerkt.
    Es müsste aber doch irgendwo Angaben geben, bis wieviel PS die kleine Bremse freigegeben ist. Weiß das hier keiner?
    Mich würde es auch interessieren, da ich auch eine 16N Achse im Ascona habe und eventuell einen 19N mit 75PS einbauen will.


    Grüße, Harry

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Also im Umrüstkatalog steht, dass bis zu einer Leistung von 80PS keine Änderung an der Bremse vorgenommen werden muss (für Manta/ Ascona A). Ab 81PS muss hinten die 230mm mal 50mmBremstrommel drauf, d.h. eine CIH Hinterachse muss eibgebaut werden mit einem 20Bar Druckregler. Inwieweit die Bremstrommel auf die kleine Achse passt, kann ich leider nicht sagen.
    Vorne muss die massive 246er Bremsscheibe verbaut werden und die ist bis 115PS zugelassen.
    Steht alles im Umrüstkatalog von 1981 auf Seite 40.

  • Blumenpfluecker: Ab grob irgendwann 1975 hatten die Rekord D auch größere Bremsen vorne. Die ersten waren schwächer dimensioniert.


    16S von 1975 hätte 75 PS. Das ist doch die Lösung. Sagst Du einfach, dass es ein AT-Motor von 1975 oder später ist. :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen
    Also im Umrüstkatalog steht, dass bis zu einer Leistung von 80PS keine Änderung an der Bremse vorgenommen werden muss (für Manta/ Ascona A). Ab 81PS muss hinten die 230mm mal 50mmBremstrommel drauf, d.h. eine CIH Hinterachse muss eibgebaut werden mit einem 20Bar Druckregler. Inwieweit die Bremstrommel auf die kleine Achse passt, kann ich leider nicht sagen.
    Vorne muss die massive 246er Bremsscheibe verbaut werden und die ist bis 115PS zugelassen.
    Steht alles im Umrüstkatalog von 1981 auf Seite 40.


    moin


    kannst mir die seite mal schicken per mail das wäre toll


    besten dank das ist voll die lösung


    gruß joachim

  • Freut mich wenn ich weiterhelfen konnte 8)


    Vielleicht gewöhnst du dich ja an die Leistungssteigerung und willst den Motor gar nicht mehr loswerden :wink: :lol:

  • @ Teufelsrochen:


    Kannst du mir das auch mal schicken? Ist wirklich Interessant.


    @ CIH-2.4:


    Ja, ich weiß. Die Bremsscheiben waren anfangs 238mm.
    Ich hab meinen 73er Rekord schon auf 246er umgerüstet.


    Grüße, Harry

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Blumenpfluecker ()

  • Ich habe von 1,6 S auf 1,9S umgerüstet.(80 auf 90PS)
    Keine Änderung der Bremsanlage.
    Auch mit Tüv Segen
    Aus: so wird er schneller
    ... werden Änderungen der Bremsanlage erst ab 100 PS vorgeschrieben...

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

  • @ MantaFlo


    Meines Wissens nach hatte der 16S schon die großen Achsen gehabt und deshalb wäre die Bremse schon in Ordnung. Denn die wäre bis 106PS zugelassen oder hast du die 238er drin?

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen
    @ MantaFlo


    Meines Wissens nach hatte der 16S schon die großen Achsen gehabt und deshalb wäre die Bremse schon in Ordnung. Denn die wäre bis 106PS zugelassen oder hast du die 238er drin?


    Richtig! Der 80 PS hat die "große" Anlage ab Werk.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P