Manta springt nicht an

  • Hallo,


    bei der letzten Ausfahrt ist mein kleiner stehen geblieben.
    Hörte sich wie eine Fehlzündung (Zündung im Auspuff :nd: ) an und Motor war aus. Haben ihn nach Hause geschleppt.
    Motor dreht mit Anlasser eigentlich normal, springt aber nicht an.
    Folgendes habe ich getestet:
    - Zündfunke von Zündspule vorhanden
    - Zündspule an Klemme 15 gemessen ca. 7 V
    - alle Zündkabel gemessen (5-8 KOhm)
    - Kerzen sind gerade getauscht
    - Verteilerfinger und Kappe sind optisch i.O., Finger habe ich gemessen, Wiederstandswert stimmt lt. WHB


    Irgendwie riecht die Kiste für mich extrem nach Benzin, ein Leck ist jedoch nicht zu erkennen. Starten mit Starthilfespray ergibt auch kein Ergebnis.


    Wie geht Ihr in solch einem Fall vor ?
    Ist ein 1,6N (jedoch mit 1,9 Kopf und Zenith Vergaser :D ), Vergaser wurde mal grob gereinigt da aufgrund der Standzeit wohl ein wenig verharzt, ab diesem Zeitpunkt lief er eigentlich gut.


    Vielleicht hat jemand mal so eine Art Checkliste für mich, wie die Standardvorhensweise ist.


    Danke
    Achim

    Gruss


    Achim

  • Hi Yogi,


    warte noch auf die Lieferung der Messgeräte ;( .
    Gibt es es da für einen Laien eine erkennbare Grundeinstellung ?


    Gruss
    Achim

    Gruss


    Achim

  • :wink:
    sicher datt
    ersten zylinder auf zünd ot
    dann muß die makierung (kleine kerbe) im verteiler auf den ersten zylinder der kappe zeigen
    hast du denn einen zündfunken an den zündkerzen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zündkerze erster Zylinder hat Funke, nun ist die Batterie mittlerweile leer und hängt gerade am Ladegerät.
    Wie stelle ich den am einfachsten den 1. Zyl. auf OT ohne Ventildeckel
    abzuschrauben ?
    Ich denke es ist am einfachsten wenn ich mit entspr. Messgeräten
    ("Blitzer" etc.) die Sache angehe, muss halt noch warten bis die geliefert werden.
    Komisch ist das die Kiste einfach ausgegangen ist und kein einziges mal mehr, auch nur ansatzweise, anspringen wollte.


    Gruss
    Achim

    Gruss


    Achim

  • Moin,



    wenn der Motor während der Fahrt ausgegangen ist, dann kann es kein Einstellungsfehler sein. Da es nach Sprit riecht, kommt der offenbar an. => Vermutlich Zündungsproblem. Ich tippe mal auf die Zündspule.


    Grüße


    Christian

  • Danke Christian,


    Motor läuft mit Einschränkungen mittlerweile wieder, der dritte Zylinder jedoch nicht, vermtl. Nockenwelle, muss noch mal die Stößel "durchtauschen" um die Hydros als Fehler auszuschließen.
    Es waren übrigends primär die Zündkerzen, die nach der diversen Testversuchen vermtl. vollkommen "versifft" waren.

    Gruss


    Achim

  • Moin,


    wenn es nicht zündet, aber Sprit kommt, dann versiffen die Kerzen logischerweise. Wenn ein Stößel kpauttgeht oder ein Kipphebel bricht, dann kommt's drauf an, ob Einlaß oder Außlaß, aber laufen tut er eigentlich dann auch noch, jedenfalls bis Du anhälst und ihn abstellst ...


    Und ob die Ventile bewegt werden, siehst Du doch bei abgenommenem Ventildeckel. Dazu brauchst Du doch nicht die Stößel raus und wieder reinrödeln ...