Ascona A Panhardstab verbogen???

  • Hallo,


    ich habe erst vor kurzem einen Ascona A 1,6 S Automatik erworben und mir fiel erst jetzt auf, dass der Wagen von hinten so aussieht, als wenn er links etwas tiefer liegt als rechts. Bei der Überprüfung der Federn (die sind ok, nicht gebrochen) fiel mir auf, dass der Panhard-Stab aussieht, als wenn er verbogen wäre. Es könnte natürlich auch sein, dass das so sein muss, da an der Stelle der Auspuff drübergeht. In meinem Schrauberbuch ist ein Bild drin (ist wohl seitenverkehrt gedruckt) in dem der Panhard-Stab kerzengerade ist.


    Weiß jemand ob das so sein muss oder nicht bzw. kann bei seinem Ascona mal nachsehen? Anbei 2 Fotos.


    Danke für Eure Hilfe.



    Einmal editiert, zuletzt von arti45 ()

  • :wink:
    der is eindeutich verbogen der muß gerade
    und das bild von der hinterachse ist vom c kadett

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    gerade biegen wird wohl eher nich funktionieren
    besser einen geraden besorgen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hab noch einen übrig, bei interesse PN

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    könnte auch ein Stab aus ein Manta B CC sein,
    der hat nämlich einen krummen.
    Die Länge müsste die gleiche sein. Ich meine ca 88cm oder 87,5. oder keine Ahnung.
    Hat einer das genaue Maß vom originalen???? Mitte Mitte bitte
    Müsste ich noch mal nach messen ich, ich hab da auch noch einen.
    Wollte ich mir auch noch mal drunter bauen. Nur andersrum, mit der Biegung nach oben. (wegenderverschwindibusoptik)
    Den Stab Kann man auch darann erkännen ob das Rohr rund oder oval ist.
    Der krumme B Stab hat ein ovales Provil, halt wegen der Festigkeit.


    Wer einen orig. so verbiegen kann, das möchte ich sehen. 8) 8) :no1:


    Gruß

  • Zitat

    könnte auch ein Stab aus ein Manta B CC sein, der hat nämlich einen krummen.


    :kopf: :kopf: :kopf: im Leben nicht!!!! Schon mal gesehen, dass eine krumme Welle, Rohr oder Säule in der Lage war eine linieare Kraft zu übertragen??? ICH NICHT


    Arti, schmeiß den Schei...weg, und kauf Dir wat Neues!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Na klar,
    lass dir mal kein Mist von mir erzählen und bau die krumme Gurke aus. Denn nen krummen gibt es nur inne Hose.


    Muß auf jeden Fall gemacht werden und dann mal weiter schaun.


    :wink:

  • Danke für die vielen Antworten. Muss mir das Teil jetzt nochmal genau ansehen (ob oval oder rund). Der Wagen hatte mal hinten rechts einen Unfall, da ist dann ein neues Seitenteil reingekommen. Sieht man von innen im Kofferraum. Vielleicht ist er ja deshalb krumm....


    Wegen den angebotenen Teilen melde ich mich nochmal nach meinem Urlaub. Bin vom 01. - 10.10. unterwegs.

  • Hallo noch mal,
    ich will mich erst mal endschuldigen für mein Senf.
    Ich rege mich auf das so viel Müll geschrieben wird und dann schreib ich genau sonn Scheiß.
    Ich hab mal ein Teilepaket vom B CC gekauft ( Getriebe, Achse, Scheinwerfer und all sonn Kram.
    Da war auch sonn krummer Stab bei, und zwar mit einer ovalen Form und ich hab gedacht das gehört so.
    Hab doch sonst keine Ahnung vom B CC.


    Ich hab jetzt noch mal genau überprüft und die Banane sieht wirklich nicht so gamacht aus.
    Ich hab auch noch einen anderen Stab gefunden und der ist auch oval.


    Aslo mein Fazit Manta B oval und der A hat doch ein Runden oder???


    Vom A müsste ich auch noch ein haben, hab ich aber nicht gefunden.


    Sorry noch mal


    Gruß Micha


    P.S.
    Ob der Stab was mit dem höhen Unterschied zu tun hat ist mir aber schleierhaft, (eigentlich nur Seitenverschiebung)
    da die Höhe eigentlich nur von den Federn abhängt.
    naja schaun wa ma

  • Zitat

    im Leben nicht!!!! Schon mal gesehen, dass eine krumme Welle, Rohr oder Säule in der Lage war eine linieare Kraft zu übertragen??? ICH NICHT


    Nicht gleich von der Brücke springen, aber so ziemlich die Mehrheit der Fahrzeuge mit Panhardstab hat einen "Krummen". :ko:
    Gib mal bei ebay "Panhardstab" ein und schau dir dann die Bilder an.
    Bei Opel kenne ich aber auch nur gerade... :nd:

    Einmal editiert, zuletzt von Asc72 ()

  • Genau,schmeiß datt krumme Ding weg.
    Nen originalen hat sicher noch Jemand fürn schmalen Taler im Schuppen liegen.
    Wenn du nix findest schreib mich mal an,dan schau ich mal nach.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Einfachste + billigste Lösung: (wenn man shweißen kann)


    passendes Stahlrohr im Baumarkt kaufen
    altes Rohr abmessen dann rausschneiden
    neues Rohr ablängen dann einschweißen
    grundieren+lackieren


    Fertig :wink:


    (alles natürlich im ausgebauten Zustand)

  • Zitat

    mantolette


    A= rund
    B= oval :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928