ab bj84 motor

  • :wink:
    woran erkenne ich einen ab bj 84 motor

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Also 'nen 2.2er immer, da es den erst ab da gab. :laugh:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:
    :mo:
    natürlich meine ich einen 2.0 e

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • CIH-OHC????


    an der Motornummer, wieso??? :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

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  • :wink:

    Zitat

    Original von Brinki
    CIH
    an der Motornummer


    die da wäre 0360690
    ich hab bei meinem apparat grad den kopf runter und im bastelbuch steht datt ab bj 84 der kopf noch mal nach gezogen werden soll desrum meine fräge
    :tongue:

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    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • inne nähe von anlasser is ne eingegossene zahl mit prod.woche und jahr


    ähnlich wie bei nem reifen ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Wenn er nochmal nachgezogen werden soll, hat dat doch nix mit dem Kopf zu tun :oh: sondern mit den Schrauben. Sind Dehnschrauben verwendet worden, sollten die auch widda rein... ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    die kopfschrauben sehen so aus wie die immer aus sehen
    und nich wie dehnschrauben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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    • Offizieller Beitrag

    Infos zu den CIH-Motoren:


    1. Ab 5/71 wurde beim 19S die 3,0 ltr. Alu-Ölwanne durch die 3,75 ltr. Blech-Ölwanne ersetzt
    2. Ab 5/73 hatten alle Motoren zwei zusätzliche Zylinderkopfschrauben im Steuergehäuse
    3. Ab 8/73 wurden verbesserte Froststopfen verwendet
    4. Ab 1/75 hatte auch der 16S-Kopf Kurzgewindekerzen
    5. Dehnschrauben wurden nicht verbaut. Diese dürfen übrigens nicht zwei Mal verwendet werden
    6. Ab 1/75 wurde das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nicht nur empfohlen, sondern vorgeschrieben
    7. Zylinderkopfschrauben sollten immer nachgezogen werden, da sich die neue Zylinderkopfdichtung erst an Kopf und Block anpassen muss
    8. Das Baujahr (Montat + Jahr) des Motorblocks ist oberhalb des Anlassers ablesbar. Sollte es sich um einen Teile-/Ersatzmotor (z.B. von VEGE) handeln, wurde das Herstellungsdatum des Block abgeschliffen


    Rainer

  • :wink:
    noch eine frage zu 8.
    ich habe noch einen 2.0e motor der unten keine nummer hat
    aber der auch nicht so aussieht als ob die raus geschliffen wurde
    und das mit den dehnschrauben is bekannt ;)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Zitat

    1. Ab 5/71 wurde beim 19S die 3,0 ltr. Alu-Ölwanne durch die 3,75 ltr. Blech-Ölwanne ersetzt 2. Ab 5/73 hatten alle Motoren zwei zusätzliche Zylinderkopfschrauben im Steuergehäuse 3. Ab 8/73 wurden verbesserte Froststopfen verwendet 4. Ab 1/75 hatte auch der 16S-Kopf Kurzgewindekerzen 5. Dehnschrauben wurden nicht verbaut. Diese dürfen übrigens nicht zwei Mal verwendet werden 6. Ab 1/75 wurde das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nicht nur empfohlen, sondern vorgeschrieben 7. Zylinderkopfschrauben sollten immer nachgezogen werden, da sich die neue Zylinderkopfdichtung erst an Kopf und Block anpassen muss 8. Das Baujahr (Montat + Jahr) des Motorblocks ist oberhalb des Anlassers ablesbar. Sollte es sich um einen Teile-/Ersatzmotor (z.B. von VEGE) handeln, wurde das Herstellungsdatum des Block abgeschliffen


    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    OK, ihr habt es so gewollt:


    Ölwanne und Ölansaugrohr abschrauben, Innendurchmesser der Ölansaugbohrung messen. Ist der Durchmesser 60 mm, ist der Block garantiert VOR 8/81 gebaut. Ist der Durchmesser 60 mm oder gar noch größer ist der Block neueren Datums.


    Nockenwelle ausbauen und nachsehen, ob die Ölkanäle zu den Lagerböcken im Kopf überhaupt da sind.


    Bei abgenommener Ölwanne prüfen, ob zwischen Zyl. 3 und 4 ein deutlicher Guss-Steg vorhanden ist. Wenn ja, dann ist der Block garantiert nach 2/84 gefertigt.


    Rainer

  • @ Rainer da kennt sich einer aber aus "smilie mit daumen hoch" ( kann auf arbeit keine smilies einfügen)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------